Mediplayer mit Gigabit oder doch lieber mit HDD?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-FFM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 12:57
Hallo zusammen,

habe folgende Situation:

In meinem private Büro habe ich ein Laptop und ein NAS (DS-210j) welches ich hauptsächlich für Backups nutze. Angeschlossen ist dort alles an einem Gigabit Switch.
Im Wohnzimmer steht ein Sony TV und eine PS3. Auch beide an einem Gigabit Switch angeschlossen.
Verbunden sind die beiden Räume mit Powerline MSI MEGA ePower 1000HD.

Wollte jetzt Video, Musik und Bilder im Wohnzimmer anschauen die auf dem Laptop oder auf dem NAS liegen. Beim Musik und Bildern ist kein Problem vorhanden. Jedoch schafft es Sony nicht z.B. mkv Datein zu lesen. Über die PS3 via PS3 Media Server kann ich zwar die mkv Datein abspielen, jedoch ruckeln sie leider.

1. Frage: Liegt das an dem LAN Anschluss der PS3 oder an der Übertragung perPowerline MSI MEGA ePower 1000HD, die eigentlich genug Bandbreite zur Übertragung zur Verfügung stellt. Kann ich da irgendwie messen wie schnell die Übertragung ist?

2. Frage: Eine Lösung wäre ja ein Mediaplayer mit Gigabit Anschluss (Sofern die Übertragung per Powerline ausreichend ist). Jedoch habe ich keinen Mediaplayer mit einem echten Gigabit Anschluss gefunden. Popcorn als auch WD haben zwar einen Gigabit Anschluss, weisen jedoch darauf hin, das maximal 11MBit durchgehen. Hilft mir ja auch nicht weiter.
Gibt es denn einen Mediaplayer der einen echten Gigabit Anschluss hat?

3. Frage: Eine Mediaplayer mit HHD wäre ja auch eine Lösung. Dann kopiere ich die Dateien von dem NAS auf die HDD des Players. Der Player sendet dann per HDMI direkt an TV.
Welche Gerätekombination ist am sinnvollsten. Einen Player mit integrierter HDD (z.B. WD TV Live Hub)oder einen Player mit USB oder Sata Anschluss für eine externe HDD.
Ziel ist es natürlich die mkv Dateien ruckelfrei an den TV zu bekommen. Reicht da USB 2.0 oder sollte es schon 3.0 sein? Wie siehts mit Sata aus? Ausreichend?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir vor allem Endgeräte vorschlagen die zur Lösung beitragen.

Vielen Dank

Gruß Jan
fire25
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 00:59
in diesem FORUM bzw. thread sollte man dir weiterhelfen können

die günstigste Variante wäre, die videos einfach umzuformatieren

einen player mit HDD kann man eigentlich immer gebrauchen

oder du nimmst einfach deinen laptop für die Zeit ins Wohnzimmer und schließt ihn per HDMI an
DJ-FFM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 22:52
Danke für die Antwort.

Will ja nichts groß umformatieren. Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis war meistens nicht sehr toll.

Laptop hat leider keinen HDMI Ausgang.

Gruß Jan
glady2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 19:31
Hallo Jan,


1. Frage: Liegt das an dem LAN Anschluss der PS3 oder an der Übertragung perPowerline MSI MEGA ePower 1000HD, die eigentlich genug Bandbreite zur Übertragung zur Verfügung stellt. Kann ich da irgendwie messen wie schnell die Übertragung ist?

Ich nehme an, Du greifst mit Deiner PS3 über Netzwerk auf die mkv's zu. Powerline Gigabit kannst Du vergessen. Das ist reiner Schnwindel. Im Übrigen haben schon Leute Rechnungen für Messarbeiten erhalten, weil die STARKE Strahlung des Gigabit DLAN die Amateuerfunker stark beeinträchtigen.
DLAN 85, 200, 500 und 1000 haben jeweils andere Chips und sind völlig anders aufgebaut.
--> Vorschlag, verbinde zuerst Deine NAS direkt mit der PS3 und teste mkv. Wenn kein Ruckeln, dann teste zusätzlich mit Switch (aber ohne dlan). Dann weisst Du genau, an was es liegt. Es gibt Gigabit-Switches, die mit den 80-90Mbit Durchsatz bei mkv 1.080p NICHT schaffen. Bzw. das Ausschalten von irgendwelchen "Green" Funktionen (Sparfunktionen) brachte auch schon Besserungen.


2. Frage: Eine Lösung wäre ja ein Mediaplayer mit Gigabit Anschluss (Sofern die Übertragung per Powerline ausreichend ist). Jedoch habe ich keinen Mediaplayer mit einem echten Gigabit Anschluss gefunden. Popcorn als auch WD haben zwar einen Gigabit Anschluss, weisen jedoch darauf hin, das maximal 11MBit durchgehen. Hilft mir ja auch nicht weiter.
Gibt es denn einen Mediaplayer der einen echten Gigabit Anschluss hat?

Es gibt keinen Mediaplayer mit Gigabit Anschluss, der den notwendigen Durchsatz schafft.


3. Frage: Eine Mediaplayer mit HHD wäre ja auch eine Lösung. Dann kopiere ich die Dateien von dem NAS auf die HDD des Players. Der Player sendet dann per HDMI direkt an TV.
Welche Gerätekombination ist am sinnvollsten. Einen Player mit integrierter HDD (z.B. WD TV Live Hub)oder einen Player mit USB oder Sata Anschluss für eine externe HDD.
Ziel ist es natürlich die mkv Dateien ruckelfrei an den TV zu bekommen. Reicht da USB 2.0 oder sollte es schon 3.0 sein? Wie siehts mit Sata aus? Ausreichend?

Ich persönlich bin auch noch auf der Suche nach einem Gerät und Deine Fragen stellen sich mir auch. Mein Ziel ist es, von der NAS über Netzwerk Bilder, Musik und Videos abzuspielen. Passt ein Format nicht, kann ich es zur Not auf der NAS ummodifizieren und greife wieder mit dem Player drauf zu. Weil ich die Daten der NAS sowieso zusätzlich auf eine externe Platte backupen werde (mit USB 2.0 UND eSATA Anschluss), könnte ich auch Filme drauf kopieren und an den Player hängen. Idealerweise ein Player mit eSATA Anschluss. Weiss aber nicht, ob es das gibt.

Merke: wenn Deine Infrastruktur schwach ist, wirst Du das mit den teuersten Geräten nicht ausgleichen können. Kauf Dir die 1mm flachen Cat-6 Netzwerkkabel bei Ebay (bis 15-20m) und verlege die "versteckt", Gigabit funktioniert darüber. Mit dLan und WLAN (Bridge, AP, usw.) wirst Du im Multimedia-Bereich nur Ärger haben.

ACHTUNG: Dass DLAN am Sicherungskasten aufhört ist Ammenmärchen! Also, schön die Verschlüsselung einschalten, damit der Nachbar sich nicht in Dein Netzwerk einklinkt...

Gruß, glady


[Beitrag von glady2000 am 24. Feb 2011, 19:34 bearbeitet]
DJ-FFM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 19:42
Hallo Glady,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es gibt leider absolut keine möglichkeit vom Wohnzimmer ins Büro Kabel zu legen. Hatte deshalb zuvor W-Lan, was jedoch richtig scheiße war. Sehr geringe Bandbreite mit vielen Aussetzern etc. Ich muss sagen mit den 1000er Powerline habe ich um Welten bessere Internetanbindung (Anschluss ist im Wohnzimmer). Auch das streamen von Bildern und MP3 funktioniert um ein vielfaches besser als mit W-Lan. Jedoch anscheinend nicht genug für HD Streams.

Die NAS wollte ich eigentlich im Büro lassen, da ich sie eigentlich als BackUp System nutzeen wollte. Die ganze Streamerei ist quasi nur ein Nebenprodukt welches ich nutzen wollte, bzw. ich erst auch die Idee gekommen bin.

Das mit NAS direkt an die PS3 bringt mir leider nichts, da die PS3 keine mkv liest. Mein Laptop im Büro hat mit dem PS3 Media Server quasi die Zwischenetappe getellt, dass die PS3 überhaupt mkvs lesen kann.

Wenn es keinen Mesiaplayer mit richtigen Gigabit gibt, dann ist wohl die Lösung mit dem WF TV Live Hub mit integrierter HDD wohl das beste. Dann dauert zwar das kopieren vom Rechner (bzw.NAS) auf den Player etwas, aber ich kann alles ruckelfrei abspielen.

Der WD TV Live Hub soll ja auch absolut alle Dateiformate abspielen. Oder gibt es einen besseren Mediaplayer der auch alles spielt, an den man eine USB oder eSata HDD dranhängen kann?

Gruß Jan
glady2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 20:45
Ich suche auch noch und bin mir genauso unsicher wie Du.
Aber ich weiß, dass es einer von diesen hier sein wird:
- AC Ryan ACR-PV73800 Playon!HD Mini2
- Asus O!play HD2
- Xtreamer Sidewinder
- wd tv live

Aber Vorsicht, ich habe nach Geräten geschaut, ohne interne HDD.
DJ-FFM
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 21:41
Ist doch schonmal ne Auswahl :-)

HDD kann man ja noch anschließen. Was für ein Anschluss benötigt der Mediaplayer denn mindestens damit es ruckelfrei wird?

Langt USB 2.0, oder muss es schon 3.0 sein. Was ist mit sAta?
Dahlkowski
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 21:48
Habe hier noch nen neuwertigen trekstor-tv
Liegen... Bauglich und firmware vom xtreamer!

Wenn interesse... Pn!
schau vorher auf meinen anderen post!

Laute grüsse


[Beitrag von Dahlkowski am 24. Feb 2011, 22:50 bearbeitet]
frank_KC
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:53
Frage:
bei den ganzen Mediaplayern hier muß ich ja immer meinen Fernseher einschalten um das Menü zu sehen, richtig?
Auch wenn ich nur Radio oder Musik hören möchte.

Gibt es Player die man ohne Fernseher bedienen kann?

Gruß
Frank
traveller23
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:45
Der Durchsatz von HD Material, auch mkv, ist selbst bei einem 100mbit Netz kein Problem, so hoch ist die benötigtes Bandbreite nicht. Irgendwo hab ich mal gelesen, das man nur einen Durchsatz von rund 6 mb/s braucht.
Bei mir klappt das im Zusammenspiel mit einer WD Live ohne Probleme.

Das Problem in deinem Fall ist, dass die PS3 mkv´s nicht lesen kann. Diese werden auf deiner NAS dekodiert. Hier ist also der Flaschenhals.

Die Lösung ist entweder einen anderen Medienplayer (z.b. WD Live) oder ein potenteres NAS. Wobei dieses sicher ein vielfaches einer WD Live (oder sonstigen kleinen Medienplayer) kostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediplayer rein für Musik gesucht
DeMeister am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  10 Beiträge
Suche kleinen Multimedia Player mit Gigabit LAN
phatair am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Gigabit Lan
Rockabilly am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Suche einen Mediplayer mit DVB-S Tuner
joe_69 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Mediplayer mit Video Shuffle funktion
Suppentrulli am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
DLNA, Mediplayer & Internetradio für Stereoanlage
qrumba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Gesucht: Musikserver mit interner HDD
Jugendfreund am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Playert mit HDD + Display?
Arnie_75 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Multimedia-Streamer mit HDD
bumblebeeman85 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
NAS oder HDD
uweurb71 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen