Wechsel von Creative T7700 auf Adams A3X

+A -A
Autor
Beitrag
Fisherman65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 22:40
Hallo,

mittlerweile kommt mir immer mehr der Verdacht, dass meine Creative T7700 zwar für ihre Zeit und ihren Preis ganz ordentliche Leistung etwa in Spielen geliefert hat, aber für das, was mir zusehends wichtiger wird, nichts taugt: Musik hören ;-)

Da mir das Spielen am PC schon lange nicht mehr wichtig ist und ich auch selten DVDs am PC schaue, ist ein 7.1-System ohnehin überflüssig. Also soll ein 2.0-System her.

Ausgeguckt habe ich mir die Adams A3X, die hier häufiger empfohlen werden. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Die wichtigste Frage an all die, die die T7700 sowie die A3X kennen. Ist der klangliche Unterschied eher (a) eine Hand breit, (b) meilenweit oder (c) himmelweit? ;-)
Sprich: Lohnt die Investition von 400 Euro (+/- 100 Euro bei ähnlichen Nahfeldmonitoren)?

Außerdem wüsste ich gerne noch:

Kann ich die Adams A3X relativ dicht an der Wand postieren, ohne dass die Soundqualität leidet?

Wie schließe ich die Boxen am sinnvollsten an: am Cinch- oder am XLR-Eingang? Gibt's Qualitätsunterschiede?
Kann ich zB den PC per XLR anschließen und den Cincheingang etwa für den MP3-Player o.ä. nutzen?

Wie hakelig ist die Aufstellung? Auf meinem Schreibtisch ist nach links relativ viel Platz (ein guter Meter), aber rechts kommt gleich ein Eckregal, in dem derzeit auch der rechte Frontspeaker der T7700 steht (komme vorm Monitor sitzend mit ausgestrecktem Arm fast an ihn dran). Den Monitor kann ich nicht verrücken, da ich ihn dann direkt vorm Fenster hätte. Gibt's einen Mindestabstand und Aufstellregeln wie "gleichseitiges Dreieck" o.ä.?

Weiß jemand, ob die Adams A3X ausgeschaltet noch relevant viel Strom ziehen?

So, stürzt Euch gerne auf die Fragen :-)

Viele Grüße

Thorsten
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:49
Die richtige Antwort ist c), himmelweit.

Also unmittelbar an der Wand mögen die Adams meiner Erfahrung nicht ganz so gerne. Da wird der Oberbass doch recht dominant. Hab den Schreibtisch damals etwas vorgezogen, so ab 20cm Wandabstand war alles ok. Zur Seite hin solltest du auch etwas Luft lassen.

Ob Chich und XLR gleichzeitig gehen, weiß ich nicht. Müsstest du mal bei Adam nachfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ADAM A3X
dirtrider25 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht (Adam A3X oder?)
charlie70 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
KRK Rokit RP5/6 oder Adam A3X?
SoapMacTavish am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
Passender Subwoofer zu Adam A3X (bis 350?)
-Liberty- am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Errfahrungen mit Creative T12
ShadeAlbae am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
Wechsel von Logitech G51 auf aktive Monitore 2.0
Bertso am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  11 Beiträge
Creative Soundblaster ZxR
TiKa444 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  16 Beiträge
Adam A3X oder KRK Rokit RP6 als PC Lautsprecher
13x3 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  14 Beiträge
Welche Soundkarte? Creative? Asus?
HiFi_Stoppi_ am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte Creative/Asus?
andy3852 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen