Das ultimative HiFi Anlagen-Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
astarke
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:49
... ist gesucht!!

Eigentlich brauche ich ja nur einen neuen CD Player ...

aber wenn man mal anfängt über die Alternativen nachzudenken ...

INPUT
1. Man hat eigene gespeicherte digitale (mp3, CDDA, WMA/WMAL) und analoge Quellen. Geräte wie Handy, MP3-Player, Stick, CD, Festplatte, Mikro/Mischpult, DAT.
2. Man bekommt digitale Daten geliefert (SAT, Kabel, download).

OUTPUT
1. "Nur" Audio und das auch nur 2-kanalig, aber das bitte TOP (würde meinen B1 und die Dynaudios ungern ersetzen).
2. Zum Mitnehmen, aufs Handy oder USB Stick.

Die Frage ist nach dem konzeptionell(!) optimalen "Dazwischen". Einfache Bedienung, wenige bis keine Kabel (letzteres spräche für Aktivboxen), zentrale Datenhaltung, usw. - Bei jedem Abspielen einer CD diese unkomprimiert irgendwo verlustfrei speichern und danach wegwerfen? Wie lange ich mich auf DAT noch verlassen kann?
---
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anlagen? mit drahtloser Audioübertragung? mit Mediaservern? mit Internetradios? Gibt es Komponenten in HighEnd Qualität?
traveller23
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 08:10
Hallo,

diesselbe Frage stell ich mir auch.

Ich bin im Moment bei folgender Lösung angekommen:


INPUT
1. Man hat eigene gespeicherte digitale (mp3, CDDA, WMA/WMAL) und analoge Quellen. Geräte wie Handy, MP3-Player, Stick, CD, Festplatte, Mikro/Mischpult, DAT.
2. Man bekommt digitale Daten geliefert (SAT, Kabel, download).


Zentraler Datenspeicher:
Ein eigerner Server:
Vorteil: Leistungsstark!
Nachteil: Man muß alles selber kaufen & einrichten
Squeezbox Touch

NAS: Es gibt super Gesamtpakete ala Synology oder Qnap.
Vorteil: Fix fertige Lösung mit sehr vielen Funktionen.
Nachteil: Wenn man den Server sehr umfangreich nutzt, also mehr Personen greifen gleichzeitig auf mehrere Anwendungen zu braucht man ein eistungsstarkes System =teuer.
Wobei ich damit meine, dass z.b. Musikgehört wird, gleichzeitig HD Videos gestreamt werden, dann nimmt noch jemand eine Sendung auf, noch jemand schaut sich per Internet Fotos auf der NAS an etc.
Für den normalen Hausgebrauch reicht ein System ala Qnap 119p+ (ca. 220€)


Für Audio:
Apple Airport Express:
Zusammen mit einem MacMini/Mac book (auch als Server/kleine NAS zu nutzen) eine super Kombi! Man muß halt Apple mögen. Bedienung über einen Ipod Touch /Iphone.
Air Express kommt direkt an die Anlage bzw. D/A Wandler.
Zusammen mit Itunes sicher die einfachste Lösung.

Squeezebox: Die Touch als Client. Die hat auch einen sehr guten Wandler, der vielen DACs ebenbürtig ist.
Eine sehr cleane Lösung ist z.b. die Touch direkt an gute Aktivboxen zu hängen.
Oder normal an die Anlage. - -Das wird meine Lösung

Sonos: Sehr einfaches und hochwertiges System. Hoher Stylefaktor!
Nachteile sind für mich der Preis und das man die Geräte nicht ohne Fernbedienung bedienen kann.


Für Video:

SAT: VU+ Duo - Super Receiver mit toller Community & vielen Zusatzmöglichkeiten. Ist ein kleiner Computer, für umfangreiche Funktionen muß man sich damit ein bisserl auseinandersetzen. Dafür kostet er nur die Hälfte einer Dreambox.
Playstation 3 als Blu-Ray Player & Medienplayer.
Eine WD Live hab ich auch noch rumliegen.


OUTPUT
1. "Nur" Audio und das auch nur 2-kanalig, aber das bitte TOP (würde meinen B1 und die Dynaudios ungern ersetzen).
2. Zum Mitnehmen, aufs Handy oder USB Stick.



Die Ausgabe erfolgt bei mir Anfangs noch über meinen alten Verstärker & Boxen.
Ich werde aber auf einen brauchbaren AVR umsteigen. Dort kann ich dann alle Geräte direkt anhängen und habe auuch eine Fernbedienung.

Ich hoffe meine Überlegungen stimmen halbwegs.


[Beitrag von traveller23 am 05. Mrz 2011, 08:11 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:01
Mit einer einfachen Bedienung wirds sicherlich nichts werden, denn erstmal müssen die CDs importiert werden, dafür wird ein Computer benötigt. Da musst du dann tw. die ID3-Tags (die Titelinformationen der digitalen Dateien) selbst vom Cover abschreiben, wenn exotische Alben dabei sind (es sind nicht alle in einer Onlinedatenbank erfasst).

Hast du 50CDs, ist das in wenigen Tagen erledigt. Hast du 100CDs, brauchst du schon über eine Woche. Allein deshalb, weil du jede CD aus der Hülle nehmen musst, diese monotone Arbeit ist wirklich nervtötend. Zumindest dann, wenn man wie ich mehrere hunderte Alben hat.

Ist das Quellmaterial erstmal zentral verfügbar, entweder auf einer externen Festplatte, einem NAS (Datenspeicher im Netzwerk) oder einem Computer, dann muss nur noch das Abspielgerät ausgesucht werden.

Welche Anlage hast du? Dementsprechend ist ein guter DAC (wandelt den Ton von digital nach analog, also in die hörbaren Signale) wichtiger oder unwichtiger. Beim Player gibt es, wie der Vorposter angesprochen hat, einige Varianten... WD Live TV, Sonos, eigener Wohnzimmercomputer... manche Geräte brauchen den TV, um bedient zu werden, manche haben ein eigenes Display.

Hast du ein Smartphone? Eventuell kannst du dieses als Fernbedienung benützen. Ist sehr praktisch, ich habs mir so eingerichtet, dass sogar die Musik automatisch pausiert, wenn ein Anruf reinkommt.



Anscheinend suchst du ja ein komplett neues Soundsystem, fällt mir gerade auf: Das kannst du im Grunde unabhängig von den restlichen Komponenten wählen, ich persönlich bevorzuge Aktivsysteme, weil man im Grunde nur den Klang bezahlt und ich mir die ganze unnötige Wohnzimmeroptik mit Klavierlack nicht leisten möchte. Die meisten Leute vernachlässigen die Raumakustik und stellen sich dort eine Anlage von B&W hin, die eine 5-stellige Summe kostet und perfekt ins Wohnzimmer passt, während ich lieber empfehle, ein Aktivsystem um 2000 Euro zu nehmen und dann von einem Profi den Raum optimieren zu lassen, sodass das Ergebnis am Ende besser klingt als eine Anlage von B&W (da muss aber der Raum mitspielen, also keinesfalls blind darauf vertrauen).

Das sind aber unterschiedliche Käuferschichten, zu welchen gehörst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Der ultimative Mediaplayer
Tracki am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
Suche das ultimative Gaming Headset bis 300?
Multimedia_FAN am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  6 Beiträge
Home Network - Grundlegendes Konzept benötigt
Blue am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
Zuspieler Konzept für DAC - Ideen?
brontosoundus am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  15 Beiträge
Suche Lösung/Konzept für SAT > zentrale Aufnahmen > 2 Abspieler
DerMega am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  12 Beiträge
Hifi-Anlage, die man über WLAN bedienen kann
*Bully* am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge
PC "Hifi"
nullzwo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Hifi-streaming
nothing_but_the_sound am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
HiFi Berry Verstärker
Lu51063 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer im HiFi-Standardmaß
Christoph71 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen