PC-Surroundsystem für 400 - 450 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 11:36
Hallo zusammen - ich schaue mich mal wieder nach neuen PC-Lautsprechern um. Also mein Primär-System sind ja die Focals an meinem LX-52 von Pioneer, aber die kann ich halt nur in einem Raum stehen haben und ich suche nun quasi ein zweit-System, mit dem ich auch ein wenig Musik hören (Death Metal, Klassik) und zocken kann.

Mein Computer (Laptop) hat einen hdmi-ausgang bzw. auch einen optisch digitalen und 5.1 chip ist onboard vorhanden. notfalls habe ich auch noch eine usb-soundkarte, die 5.1 produzieren kann und optisch digital ausgibt...weiß nicht, was da sinnvoller ist.

Jedenfalls - gibt es in der Preisregion irgendwelche Sets, die zumindest halbwegs empfehlbar sind...?
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 12:32
Wofür wird das System genützt? Musik oder Film oder Spiele? Den digitalen Ausgang kannst du bei Spielen nur in Stereo verwenden, aufpassen. Wenn damit nur Filme geschaut werden, lässt sich da leicht was machen, die Wiedergabequalität ist dann nicht so wichtig. Wenn du Musik hören möchtest, rate ich dir eher zu Stereo. Du könntest auch mit 2.1 anfangen und später Rears + Center nachrüsten...
RebelAngel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 12:35
also ich nütze es dann ca. zu gleichen Teilen für Musik und Spielen...Surround-Sound wäre schon gut. Filme schaue ich sowieso nur in meinem Heimkino-Raum, da habe ich das weit bessere Equipment...eigentlich auch für's musik hören, aber immer kann ich halt nicht im heimkino-raum sein ;-)
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 12:58
Du brauchst zum Spielen in 5.1 zwingend eine USB-Soundkarte mit analogem 5.1-Ausgang (also wahrscheinlich Cinch-Steckern)! Du kannst dafür keinen digitalen Ausgang wählen (wäre nur Stereo).

Für Spiele ist die Qualität irrelevant, meiner Meinung nach reicht da ein billiges System aus. Bei Musik ist es das genaue Gegenteil. An deiner Stelle würde ich 300 Euro für die KRK Rokit RP5 ausgeben (Front-LS), mit denen hast du einen guten Stereosound für Musik.

Das hör dir erstmal an, dann entscheidest du, ob du wirklichd en Surroundsound brauchst. Falls ja: Um 190 Euro das Teufel Concept E 100 dazukaufen. Dann hast du Sub, Rears und Center, die fürs Gaming fix ausreichen. Die Front-Satelliten lässt du weg. Stattdessen schließt du die KRK an.

Du musst, wenn du Musik hörst, in den Soundeinstellungen auf Stereo zurückschalten, das ist wichtig. Das Teufel schalte am besten nur beim Zocken dazu.

Wenn dir unklar ist, wie du KRK und Teufel kombinierst oder warum, dann frag einfach nochmal nach.
h4!h4pp3n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 16:33
hallo!

ich schließe mich hier mal an, da ich eine ähnliche Frage habe:

ich besitze seit 4 Jahren ein Teufel Concept E und benutze es am PC angeschlossen an eine Creative Audigy!

bin damit eigentlich nicht so unzufrieden - bei Filmen könnte es mehr Bass haben, aber stört mich nicht so sehr
bei Spielen ists sowieso recht egal
aber: ich hab früher sehr viel Techno/Trance gehört, da kam der Teufel-Subwoofer supa mit, steige jetzt aber immer mehr auf Metal / Rock um (sprich viel schnellerer "betonter" Bass)

und hier fängt meine unzufriedenheit an: statt "artikulierten" Bässen (Kickbass??) kommt oft nur mehr ein monotones Brummen aus dem Subwoofer, was den Musikgenuß doch ziemlich schmälert!
ebenfalls hab ich das gefühl dass die "Mitten" nicht so gut rüberkommen wie sie vielleicht sollten

also möchte ich mir etwas neues zulegen (um ca. 300euro - max 500)

möchte dabei aber wegen Filmen/Spielen nicht auf 5.1 verzichten - könnte ich nun auch die genannten Nahfeldmonitore (KRK RP5 ROKIT G2) statt meinen 2 Teufel-Frontboxen anschließen?
und bei Musik-Wiedergabe auf Stereo-Wiedergabe umschalten und bei Filmen eben 5.1 (1x Teufel-Center, 2x KRK RP5 Front, 2x Teufel-Satelitten Rear) ?

passt da dann nicht die Abstimmung überhaupt nicht mehr? der Teufel-Sub regelt ja ab einer bestimmten Frequenz ab (hab glaub ich 140hz eingestellt) - darunter spielt nur der Sub und die Satelitten bekommen nur mehr frequenzen über 140hz.. (so hab ichs mir in der theorie vorgestellt)

--> funktioniert das ganze mit den KRK RP5 ROKIT G2 auch??

oder soll ich ein besseres 5.1-System nehmen (hätte z.b. das Teufel Motiv5 ins Auge gefasst)

lg und bitte entschuldigt die "nicht professionellen" Ausdrücke bzw. meine Not das rüberzukriegen was ich eigentlich sage
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 22:17
Die KRK dazuzuschließen, ist eine gute Variante. Das mit der Abstimmung ist egal, denn bei Film/Games merkst du davon nichts (außer vielleicht, wenn du ein Musical schaust; ob das dann negativ auffällt weiß ich nicht).

Ob das bei dir möglich ist? Wahrscheinlich hast du das System mit 3x Klinke auf Cinch angeschlossen. Front L+R, Rear L+R, Center+Sub. So sollten die 3 Kabel aufgeteilt sein. Wenn das der Fall ist, kannst du das Klinke-Cinch-Kabel für die Front einfach an die KRK anschließen (brauchst aber sicher ein längeres).

Im 5.1-Betrieb werden die KRK dann nur als Satelliten dienen (Sub übernimmt Tiefen und Teile der Mitten). Im Stereobetrieb funktionieren die KRK vollwertig, das Teufel kannst du dabei ausgeschaltet lassen.
h4!h4pp3n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 23:08
hmm ..
ich hab gerade nachgeschaut - meine audigy-soundkarte hat 3xMiniKlinken-Anschlüsse (rot/gelb/grün glaub ich) und die sind dann jeweils mit dem subwoofer verbunden (verstärker ist im teufel-subwoofer integriert)
am subwoofer sind dann die 5boxen jeweils einzeln per "draht" angesteckt (also ohne wirklichen anschluss, die reinen drähte werden in den anschluss gesteckt und eingerastet - du weißt hoffentlich schon was ich meine )

sollte ich also jetzt die KRK am subwoofer anstecken? sind da überhaupt passende kabel dabei?

du meinst also dass auch bei stereo sound (==musik) das signal über den subwoofer/receiver an die KRK kommt?
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 08:32
Die 3 Klinke-Anschlüsse sind mit dem Sub verbunden. Einen dieser Anschlüsse (der mit Front L+R) steckst du vom Sub ab und dann direkt an die KRK. Die KRK werden direkt mit der Soundkarte verbunden, nicht mit dem Sub. Die Front L+R-Eingänge beim Sub bleiben unbenutzt (die Front-Satelliten kannst du auch abstecken)! Ist das jetzt verständlich?
h4!h4pp3n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 15:24
aah oke super danke!
war der ansicht dass ich die monitore am sub anstecken muss..
du hast natürlich recht - direkt an der soundkarte
jetzt hab ichs gecheckt - danke

(ein kleines nebenproblem: der sub geht in den standby-modus wenn an den 2 front-satelitten kein signal kommt aber ja, standby-modus-aus)

vielen dank noch mal - werd mir wohl die nächsten tage mal die monitore bestellen und kurz berichten, wenn es die gewünschte verbesserung bringt.

lg
M_Lou
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 18:03
Also ich hab seit nun ca einem Jahr ein Teufel E400 bei mir im Wohnzimmer stehen und muss sagen, dass ich selten von einem Kauf so begeistert war!! Wenn man nur Mugge hören will ist es der Einfachheit halber auch möglich es Stereo anzuschließen... klingt einfach geil...
Allerdings is der Sub schon echt groß... is ja nich jedermanns Sache son riesen Teil rumstehen zu haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundsystem bis 400 EUR
Preusse86 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  6 Beiträge
2.1 PC Lautsprecher für 200-400 EUR
Hakku am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Passendes Surroundsystem für PC & TV gesucht
shanky68 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
5.1 Gaming PC - Lautsprecherset 400-500?
Van_lint am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung für PC Lautsprecher 400-600 ?
durimo am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Suche Soundsystem für PC (max 450?)
PetFlosse am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  19 Beiträge
Suche 2.1 System für PC maximal 450?
Stefan.94 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  2 Beiträge
2.1 PC Lautsprecher für 400?
Fred_Krüppelmann am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  2 Beiträge
PC Boxen max 400?
Nersul1337 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Welche Boxen für 50 EUR PC
Satyrias am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen