suche 5.1 Soundkarte für musik mit dts passtrough

+A -A
Autor
Beitrag
guiharp
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 19:10
moin moin zusammen

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnte suche ich eine neue Soundkarte für mein Heimkino.

Momentan nutze ich noch eine Aureon 5.1 von Terratec und befeuere damit meinen Yamaha rx-v 367 über optische Leitung.

Mein Problem mit der jetztigen Aureon ist das sie nur 2CH über optisch ausgeben kann. und kein wirkliches 5.1 durchlässt. Außerdem sind doch mit einer hochwertigeren Soundkarte bestimmt noch mal Klangverbesserungen zu bemerken oder?

Daher möchte ich euch fragen welche Soundkarte meinen Ansprüchen sprich: Ausgelegt auf Musikwiedergabe mit dts passtrough (mein Receiver decodiert das signal doch oder ?) gerecht werden kann.

Sollte man weiterhin mit Lichtwellenleiter übertragen oder ist die Analogtechnik besser ?

Preislich habe ich so an 100 bis 150 € gedacht. Kann ruhig weniger sein =)


Ich hoffe ich konnte euch mein Problem relativ diskret schildern.

Vielen Dank schon mal im voraus
Half-Borg
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 12:00
ich kenn deine soundkarte zwar nicht, aber dts über optisch durchschleifen kann sogar meine onboard karte, das sollte irgendwie gehen.
welche abspielprogramm und welches betriebssystem nutzt du?

eine klangverbesserung kannst du durch eine soundkarte nicht erreichen passthrough heißt eben, dass das signal direkt von der dvd beim receiver landet und der die schwierige arbeit macht (D/A-Wandelung)

wenn du deinen receiver per HDMI anschließt könntest du auch dts-hd übertragen, je nachdem welche grafikkarte du hast, dann muss das bild allerdings auch durch den receiver, meine graka weigert sich jedenfalls nur ton zu übertragen

falls du auch beim zocken 5.1 haben willst wird es komplizierter, da brauchst du meistens eine soundkarte mit dolby digital live, nur wenige spiele geben ohne das 5.1 aus
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 12:51
Du brauchst keine neue Soundkarte, deine Karte kann schon digital 5.1 weiterreichen. Unterschiede gibt es da nicht, weil der D/A-Wandler im Receiver sitzt und somit der Receiver für die Soundqualität verantwortlich ist. Wenn ich richtig schaue, sollte das hier eine passende Anleitung sein, um deine Karte zu 5.1 zu bewegen.
guiharp
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 14:52
hallo zusammen...
Wochenende vorbei und wieder bei der Problembeseitigung.

Also das mit dem Passtrough sehe ich ein... sprich keine neue Soundkarte =)

ich bin jetzt inzwischen soweit das ich eine dts-wav Datei mit dem VLC Player abspielen möchte.
Einstellungen habe ich denke ich korrekt vorgenommen.

Wenn ich jetzt aber die Datei abspielen möchte dann bekomme ich auf meinem Receiver ein Flackern. er schaltet immer zwischen dem angewählten decoder und zwischen der erkannten dts quelle hin und her.. Allerdings höre ich nichts..

Liegt es vielleicht an der Abtastrate? denn wenn ich in den soundoptionen das Häckchen bei 44.1 Khz lösche und nur das bei 48 Khz behalte bekomme ich einen Ton allerdings auch wieder nur stereo...

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Ich hätte so gerne mal richtigen 5.1 Musikgenuss...

Betriebssystem ist übrigens windows 7 Ultimate 64 bit

1234
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 15:11
Um ehrlich zu sein, überfordern die ganzen Dialoge, die du zur Verfügung hast. Du hast Einstellungen beim Receiver, beim Treiber, und dann noch bei VLC.

Kannst du vielleicht einen anderen Film verwenden? Der Receiver unterstützt nämlich kein DTS-96/24. Vielleicht willst du ja gerade das wiedergeben...

Ansonsten probier zuerst beim Receiver, dann beim Treiber und dann bei VLC alle Einstellungen durch. So schließt du nach und nach Fehlerquellen aus...
guiharp
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 16:04
Ich denke auch das irgentwo in der Masse der Einstellungen etwas untergegangen ist...

Ich versuche nicht einen Film abzuspielen sondern eine DTS-Audio Datei. Das Typkürzel hinter dem Dateinamen lautet: Name.dts

Kannst du mir sagen was dts 96/24 bedeutet? bzw wo kann ich herausfinden ob es sich bei meiner Datei eben um eine solche handelt ?

Kennst du meinen Receiver vielleicht? Ich wüsste nicht was ich da noch zum einstellen habe. Der sollte doch das anliegende Signal automatisch erkennen oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche solide 5.1 Soundkarte
Kwietsche3 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  19 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 (DD/DTS/DDL) Soundkarte
Theleon1995 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  13 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte fuer Filme und Musik
graves37 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
DTS- Sound, welche Soundkarte?
dertyp1990 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte für PC/Headset
Beefcracker am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte für 5.1
subsound am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen