Edifier S550 optimieren / neue Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstmesser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 13:32
Hallo Hifi-Forum-Mitglieder,

vor einigen Tagen habe ich mir auf Grund der vielen positiven Erfahrungsberichte (unter anderem hier) das Edifier S550 Set zugelegt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir jedoch etwas mehr erhofft...

Das Set ist analog an die Realtek ALC889 Soundkarte meines Gigabyte 870-UD3 Mainboard angeschlossen. Ich nutze das Ganze vielleicht zu 40% Musik/ 40% Filme & Serien/ 20% Windows und vielleicht mal ein Spiel... Die Lautsprecher sind 5.1 typisch aufgestellt.

Sofern ich an die Boxen ein sauberes 5.1 Signal anlege, bin ich wirklich begeistert. Schwieriger ist es bei Serien oder Musik, die "nur" Stereo hat. Mit Dolby Prologic IIx hab ich eigentlich einen gut verteilen Ton. Leider will der Sub häufiger nicht so wirklich. Bass-Management ist aktiviert, jedoch lässt sich nicht einmal die Trennfrequenz einstellen.
Überhaupt ist der Sound bei niedrigen Lautstärken etwas enttäuschend (natürlich immer noch kein Vergleich zu dem 9 Jahre alten 50€ Trust 2.1 Set). Irgendwie wirkt das Ganze nicht so souverän, erwachsen, voluminös wie erhofft. Einige Frequenzen scheinen etwas unterzugehen.

So bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht sinnvoll wäre eine Soundkarte zu kaufen. Da bereits die Boxen ein ziemlich großes Loch ins Budget gerissen haben, denke ich dabei an die Asus Xonar D1.

Meint ihr, dass der Kauf eine hörbare Verbesserung bringt? An sich soll die Realtek Alc889 ja auch nicht so schlecht sein...

Für weitere Optimierungsoptionen wäre ich sehr offen...

Zum Schluss noch ein etwas mysteriöses Phänomen :
Ich beobachte, dass ich vielleicht bei jedem zweiten Mal, wenn ich von meinem Schreibtischstuhl aufstehe ein leises Knacken aus den Frontlautsprechern höre. Dabei ist es meistens der Linke. Ist er nicht angeschlossen, kommt es aus dem Rechten und wenn der auch nicht dran hängt, aus dem Center. Dabei berühre ich nicht mal den Schreibtisch und bewege auch sonst keine Kabel... Wenn die Boxen im Standby sind, ist nichts zu hören. Weiß jemand vielleicht was das sein kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Sonst wandert das Set nächste Woche wieder zurück in den Laden. Die Alternative AV-Receiver + "normale" Boxen scheidet eigentlich aus Platzgründen (--> AV-Receiver) aus und würde mich wohl außerdem noch mehr als die 300€ für das S550 kosten.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Wurstmesser
-shaddi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 21:57
Naja, was erwartest du denn bei einem Realtek Billigchip? Die Lautsprecher können auch nur wiedergeben, was die Soundquelle liefert. Eine gute Soundkarte ist daher durchaus zu empfehlen.

Davon ganz abgesehen sollte man von einem 5.1 System keine Quantensprünge erwarten, was Stereo angeht. Wobei die besseren Edifier auch da meiner Erfahrung nach einen sehr guten Klang bieten. Für den normalen PC Gebrauch absolut gut, mit 800 Euro Stereo Lautsprechern sollte man da eh nicht vergleichen.
Wurstmesser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 10:49
Die neue Soundkarte ist jetzt bereits eingebaut. Es ist eine ASUS Xonar DX geworden.

Und jetzt bin ich mit dem neuen Edifier S550 Set wirklich glücklich! Ein himmelweiter Unterschied, der wohl hauptsächlich auf die funktionierende Bassumleitung zurückzuführen ist.

Geblieben ist, wenn auch in abgeschwächter Form, das Problem mit dem Knacken. Es kommt, wie bereits geschildert, beim Aufstehen, aber auch auf ähnliche Weise, wenn ich das Licht im Badezimmer einschalte Die uralte Elektroinstallation in unserer Wohnung lässt wohl grüßen...

Noch eine Frage zur Soundkarte:
Stellt ihr jedes mal, wenn ihr eine neue Quelle abspielt, die Anzahl der Audiokanäle im Treiber manuell um? Ich empfinde es als ziemlich umständlich. Außerdem werden die Front-Anschlüsse nicht automatisch erkannt. Auch hier muss erst manuell umgestellt werden. Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Antworten!
HeartFist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 09:05

Wurstmesser schrieb:

Noch eine Frage zur Soundkarte:
Stellt ihr jedes mal, wenn ihr eine neue Quelle abspielt, die Anzahl der Audiokanäle im Treiber manuell um? Ich empfinde es als ziemlich umständlich. Außerdem werden die Front-Anschlüsse nicht automatisch erkannt. Auch hier muss erst manuell umgestellt werden. Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Antworten!


Ich würde mich hier gerne einklinken, alternativ mache ich einen neuen Thread auf

Ich nutze das Edifier S550 auch, aber an einer Asus Xonar D2X. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, habe seit einigen Tagen jedoch ein kleines Luxusproblem und frage mich, ob du das in dem oben zitierten Teil genauso meinst:

kurz ausgeholt: bis vor 7 Wochen nutzte ich das Edifier S550 ausschließlich am Desktop mit oben genannter Soundkarte, es gab keine Probleme mit den Kanaleinstellungen. Dann musste ich wegen dem Studium 5 Wochen in eine andere Stadt, hab also das Soundsystem eingepackt und dort am Laptop mit den 2 Frontspeakern als reines 2.1-System genutzt. Auch dort keine Probleme mit dem Speichern der Einstellungen.
Jetzt kommen wir zum Problem: ich kehre also wieder an meinen Heimatort zurück und schließe das Soundsystem wieder ordentlich an den Desktop als 5.1-System an. Bei jedem Start des Computers (Soundsys hängt an Master-Slave-Steckdosenleiste - war ja vorher auch kein Problem) muss ich an diesem Tischdock den Kanal von 2.1 auf 5.1 ändern und die "Klang-Einstellungen" wie Subwoofer-Level und einzelne Lautstärke der verschiedenen Speaker ist genau so eingestellt wie kurz zuvor zu Laptop-Nutzungs-Zeiten.
Da der Raum, in dem der Desktop steht, wesentlich größer ist, will ich einen höheren Subwoofer-Level, und muss diesen also bei jedem Start von -2 auf +4 stellen, genau wie eben die Kanaleinstellung von 2.1 auf 5.1.
Bevor ich das System zeitweise am Laptop genutzt hat, wurden die Einstellungen immer gespeichert (außer Lautstärke, aber das ist ein bekannter Bug/Feature).

Hat irgendjemand eine Idee oder weiß, wie ich das umgehen kann? Ist schon ein Luxusproblem, das ist mir bewusst, trotzdem ein wenig nervig.
Würde mich über eine Antwort bzw. Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
HeartFist

EDIT: Auf eine Nachricht an den Edifier Support vor einigen Tagen kam bisher keine Antwort.


[Beitrag von HeartFist am 04. Aug 2011, 09:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte für Edifier S550?
jmm am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte für Edifier 730d
Soundkarte_gesucht am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
edifier s550 vs. logitech z 5500
Turicon am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Edifier S550 besser als Panasonic SA-AK520?
Mixxedup am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  8 Beiträge
Edifer S550 ?
funkymunky am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Teufel Concept E 400 vs. Edifier S550 Rev.2
Mode123 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  7 Beiträge
Teufel Motiv 2 vs Edifier S730 vs Edifier S550 vs Aktivmonitore
stormar am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Welche externe Soundkarte für meine EDIFIER?
MenikoBlue_ am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Neue Soundkarte
Luke_the_Wolf am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte + Boxen Set 2.1
Scoty am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen