esi near08 classic vs alesis m1 Active 520 usb

+A -A
Autor
Beitrag
theraw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 00:32
hi!

bin im moment drauf und dran mir neue lautsprecher zu besorgen.
bei mir ist es prinzipiell so dass ich genug platz am schreibtisch habe aber dennoch nur ca 30-50cm von den LS entfernt sitze.
ich höre schon recht gerne basslastige musik, aber auch rock und jazz.
ich hatte vorher ein klipsch system mit sub, den ich allerdings nie richtig aufdrehen konnte, da bei meinem nachbarn unter mir trotz dämmmatte die pokale fast vom regal fielen.

ich habe gehört die esi haben ein rauschen :/
vorteil von den alesis wäre der volume regler vorne.

die teile werden hauptsächlich für musik verwendet.

auf ein 2.1 system will ich eigtl verzichten da mir der sub eh nichts bringt in dieser situation.

gibt es vll noch andere alternativen, oder wozu würdet ihr mir raten?

vielen dank im vorraus
theraw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 19:35
keiner lust tipps abzugeben?
theraw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 15:09
aha...
kumquat
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 21:03
Adam A5X
theraw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 21:43
danke für die empfehlung, aber die liegen leider nicht in meinem budget.

edit: die esi near 08 fallen nun übrigens weg, da ich doch zum entschluss gekommen bin dass ich zuwenig platz für sie habe.

die entscheidung muss also zwischen

esi near05
esi near 05 exp.
alesis m1 active 520 usb

fallen.

welche würdet ihr nehmen?


[Beitrag von theraw am 20. Aug 2011, 22:35 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 14:01
Wenn die Entscheidung unbedingt zwischen den oben genannten LS fallen muss, dann würde ich zu den Alesis tendieren.
Klanglich sind sie gerade in den oberen Mitten und Höhen "vollständiger" als die ESIs, die eher dumpf klingen. Was den Bass betrifft sind jedoch beide nicht so toll. Die Alesis sind da zwar noch irgendwie okay, insgesamt aber doch etwas lasch und leicht unpräzise. Die ESI sind in den Tiefen zwar druckvoller, dafür aber noch unpräziser. Spätestens bei schnellen, basslastigen Songs, laut gespielt, geraten sie ordentlich ins Schwimmen und Blubbern.

Deutlich besser können das die Samson Media One 5a, welche zudem noch günstiger sind.


[Beitrag von kumquat am 21. Aug 2011, 14:02 bearbeitet]
theraw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 20:34
die samson sind also in allen belangen besser?
selbst wenn sie dann per klinke an die onboard soundkarte angeschlossen werden?


[Beitrag von theraw am 23. Aug 2011, 19:04 bearbeitet]
kumquat
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2011, 23:04
Ja, selbst dann.
scirocco790
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2011, 11:10
Nimm die Samson Media One 5A. Ich hab die Dinger selber, und hatte sie im Vergleich mit den deutlich teureren Alesis.
Ich bin bei den Samsons geblieben.
Zur Aufwertung des Klangs empfiehlt sich noch eine gute ext. Soundkarte oder ein DA Wandler.
Ich hab den Pro-Ject USB Box als Quelle. Absolut genial!

Bin zwar im Moment mit einer Aufrüstung am Überlegen, aber noch sehr unschlüssig ob sich das echt für mich lohnt.

Die Alesis sind zwar etwas pegelfester, aber absolut analytisch und trocken. Und untenrum fehlt es im Gegensatz zu den Samsons auch.


[Beitrag von scirocco790 am 30. Aug 2011, 11:15 bearbeitet]
justus1
Neuling
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 17:21
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei den ESI Near08 um aktive 8“ Nahfeldmonitore. Tief- und Hochton haben jeweils eine Leistung von 60 Watt und decken einen Frequenzgang von 40 – 24000 Hz ab. Die Lautsprecher haben zwei Eingangsanschlüsse. Zum einen der symmetrische XLR Anschluss, zum anderen die 6,3mm-Klinke. Die ESI Near08 sind ausgesprochen große Monitore und mit ca. 10.0 kg pro Lautsprecher auch sehr schwer. Daher sollte genügend Platz vorhanden sein um den nötigen Abstand zur Wand zu gewährleisten.

Optisch sind die ESI Near08 sehr dezent und klassisch im Design. Keine auffälligen Farben oder Konturen. Der Rahmen ist aus Holz welches glänzend, schwarz lackiert ist. Eine kleine Blaue LED-Lampe über dem Tieftöner leuchtet bei Inbetriebnahme der Lautsprecher.

Die ESI Near08 überzeugen durch eine sehr lineare Wiedergabe, auch bei hohem Pegel. Durch die 8“ Tieftöner ist der Bass sehr druckvoll und präsent und somit auch für tiefenbetonte Produktionen geeignet. Die Höhen wirken oft sehr kratzig und sind zu präsent. Dem kann man aber durch die Schalter auf der Rückseite entgegen wirken, indem man den Pegel des Hochtöners von -2 bis +1 dB einstellen kann, während die untere Grenzfrequenz in den Stufen 50, 65, 80 und 100 Hz angepasst werden kann. Sollte man zusätzlich einen Subwoofer benutzen, kann man hiermit den Bassbereich dementsprechend anpassen.
Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich die Lautstärkeregler der Lautsprecher. Dies wurde von der Konkurrenz weitaus einfacher geregelt. Bei Adam Monitoren befinden sich diese Regler auf der Vorderseite der Monitore. Dadurch fällt es schwer den perfekten Pegel der Monitore zu finden, und diese aufeinander abzustimmen.

Der hohe Pegel des Grundrauschen kann für viele Nutzer sicher störend sein. Selbst bei nicht angeschlossener Signalquelle tritt ein deutlich wahrnehmbares Rauschen auf. Dadurch sind die Monitore für sehr leise Signale oder für das Mischen mit sehr geringem Pegel nur bedingt geeignet. Ein Handy kann selbst aus über zwei Metern Entfernung noch für das klassische Störgeräusch sorgen. Diesbezüglich sind die ESI Near08 besonders anfällig.

Alles in allem sind die ESI Near08 sicher nicht für den professionellen Markt bestimmt. Sie bieten für das Homestudio jedoch eine sehr preiswerte Möglichkeit für das erste abhören von eigenen Mixes. Bei einem Paarpreis von gerade einmal 222 € (www.thomann.de) sind sie die optimalen Monitore für Einsteiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis M1 Active 320 USB - Kopfhörerausgang brauchbar?
BOzard am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Samson Media One 4a oder Alesis M1 Active 320 USB
TLEnigma am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
PC-Lautsprecher - 2.0/2.1 für <300?
Blackfisch am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für vorhandenes PA-System
soundGourmand am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Lautspecher/Monitore zum Musik-Hören.
FidelioFu am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 2 oder ESI nEar05?
datatest am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
ALESIS IO|2 oder doch was anderes?
noco am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte? M-Audio, ESI oder EMU?
Kistenwesen am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Fire TV Vs. Orbsmart Vs. ?
Blumengroup am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
2.0 für Gaming/Musik am PC
choolio am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen