DLNA-Audio-Client als hausinternes Internetradio gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
qnapfan
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 23:12
Liebe Produktexperten,

ich suche einen Client als Hardware-Box (nicht Software),
der folgende Features hat:

- Streaming-Client (MUSS) für Twonky-Media-Server (KANN)
- DLNA (KANN) oder UPNP (MUSS)
- Anschluss für Aktivboxen via 3,5mm-Klinke (MUSS) oder eingebaute(n) Lautsprecher (KANN)
- Ethernet 100MBit (MUSS), gerne auch 1Gbit (KANN), wenn's sein muss: WLAN statt Kabel
- "Ein-Tasten-Start", zum Starten eines vordefinierten Streams (hier: auf lokalen QNAP-NAS im LAN) ohne großes Auswählen in einem Menü (KANN)
- Bedienbar ohne externem Bildschirm/Monitor (MUSS), am besten mit integriertem LCD o.ä. (KANN)
- Bookmark, damit der Stream beim nächsten Einschalten da startet, wo ich ihn das letzte Mal beim Ausschalten unterbrochen habe (KANN)

Ich möchte mein eigenes, hausinternes "Internet-Radio" haben.
Wenn ich ins Bad gehe, möchte ich das Gerät einschalten wie ein gutes altes Kofferradio und "meine" Playlist vom QNAP-NAS streamen.
Gibt es dazu schon Threads? Ist Twonky dafür die richtige Server-Applikation?... Das gehört dann wohl nicht ins Kaufberatungsforum.... Wenden wir uns also erst einem dem Kauf eines guten Clients zu!


Danke

QNAP-Fan
fager
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 10:09
hast du dir schon die player angesehen die auf der twonky website als kompatibel aufgelistet werden?`

da wäre zum beispiel
Philips NP3700 (mit touchscreen!)
oder
Philips NP3300
beiden haben bereits lautsprecher verbaut.

am besten wäre es, wenn du die geräte vorher irgendwo ausprobieren könntest. alternativ hast du, wenn du online bestellst, 14 tage rückgaberecht - wobei die geräte eigentlich genau das sein sollten was du suchst.


[Beitrag von fager am 05. Okt 2011, 08:17 bearbeitet]
qnapfan
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 19:23
Vielen Dank für den Hinweis.

Bei rund 190 Euro bin ich allerdings schon in der Preisliga der Squeezebox Boom. Einen Squeezebox-Server gibt es auch für QNAP. Das ist dann aber kein "reines" DLNA mehr, oder? Wenn dann irgendwann TV oder HiFi-Anlage mit DLNA hinzukommen, müsste ich auf dem QNAP NAS Squeezebox Server und Twonky parallel laufen lassen und müsste beide administrieren/konfigurieren/updaten.

Oder ist das "Squeezebox-Protokoll" besser als der DLNA-Standard?

Die Philips-NP3300-Features haben mich auf weitere, wichtige Anforderungen hingewiesen:
- Unterstützung der Audio-Formate MP3 (MUSS), WMA (MUSS) und ogg (KANN)
- Nutzbar ohne Online-Verbindung ins Internet und ohne Online-Registrierung (Es geht niemanden an, welche MP3s ich damit abspiele).
fager
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 21:07
sorry, welches "protokoll" am ende das beste ist kann ich dir nicht sagen.
ich vermute ganz stark das man am ende immer auf irgendwelche barrieren treffen wird was die standards angeht, insbesondere wenn du noch einen fernseher mit ins spiel bringst. da gibt es so viele formate und ob die meisten (von allen will ich gar nicht sprechen) abgespielt werden können?

deine anforderungen an audio-formate (mp3, wma) sind kein problem. ogg scheint squeezebox zu "verstehen".
qnapfan
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 21:15
aber für die Squeezebox braucht man schon den Squeezebox-Server, oder?
Squeezebox kann nicht mit einem "Durchschnitts-Twonky" reden?
Ein NP3300 wäre dann auch mit einem DLNA-Controller (irgendeine DLNA-Android-App z.B.) steuerbar, eine Squeezebox nicht?!
fager
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2011, 22:02
ein Squeezebox-server ist notwendig, mit twonky kann man da meines wissens nach nichts gleichzeitig steuern.

das NP3300 ist mittels apps vom smartphone steuerbar, zeigen sie auch in dem tollen werbevideo
gleiches gibt es aber auch für Squeezebox
https://market.andro...ech.squeezeboxremote
qnapfan
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 21:44
Als Software habe ich jetzt Icecast als Alternative zu Twonky ausgemacht.
Damit habe ich einen echten Multicast-Stream, der an der Stelle startet, wo er sich gerade beim Abspielen befindet. Mehrere Clients auf demselben Streaming-Link spielen dann nur mit leichtem Zeitversatz den Stream ab. So kann ich in mehreren Räumen die gleiche Musik gleichzeitig hören.

Zum Testen eignet sich das FritzFon von AVM ganz gut als Internetradio. Die Klangqualität ist da jedoch etwas eingeschränkt.

In anderen Tests schnitt auch das Terratec Noxon 300 (bzw. 360 als Stereo-Version) ganz gut ab. Ist das vom Klang vergleichbar mit einem NP3300? Oder einer Squeezebox?

Wenn das Ding ein Radioweckerersatz sein kann, wäre das gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming-Client mit DLNA gesucht
Crazystorm am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Suche: dlna WLAN Audio Client
reschifl am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung DLNA Client
K1mbo am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  7 Beiträge
Günstiger Netwerk Audio Client gesucht
Musikwilli am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung für Audio-Streming Client
Cykes am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Internetradio - Netzwerk-Stream-Client LAN
Energy_Master am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Streaming Client gesucht
martinplo am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Streaming Client gesucht
Heiliger_Grossinquisitor am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Internetradio &DLNA-Musik-Streaming fürs Schlafzimmer
Labtec123 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Internetradio gesucht!
Dario87 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen