Suche frisch HiFi-PCIe-Soundkarte mit 5.1 und Toslink Out

+A -A
Autor
Beitrag
BlueMöhre
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 03:05
Ja, ich wärme das Thema zum 100x auf, aber es ist nunmal immer wieder aktuell und die Technik ist ja auch im schnellen Wandel - nech?

Ich mach es auch ganz kurz:
---------------------------------------
Aktuell lebe ich mit
- Creative Audigy 2 ZS (muss ersetzt werden, weil Treiber unter Win7 doof!)
- 5.1 Genelec System (L+R 8020b, C+RL+RR 6010a, S 5040a)



Ich benötige
---------------------------------------
- HighEnd 5.1 Sound (L+R dürfen u.U. auch qualitativ besser sein als die anderen Kanäle)
- Mic In
- TosLink Out
- TosLink In (wünschenswert)
- SPDIF Coax Out (wünschenswert)


Nach vielem Lesen hier und in anderen Foren kristallisierten sich folgende Favoriten (sortiert nach Präferenz)
---------------------------------------
- ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe
- ASUS Xonar D2X
- ASUS Xonar 7.1 DX
- AuzenTech X-Fi Forte 7.1
- ESI Prodigy X-Fi NRG
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium


Hierzu folgende Fragen
---------------------------------------
- Da die von vielen favorisierte ASUS Xonar Essence hat in der PCIe-Version leider keinen Sockel mehr für das Xonar H6, was ja die Möglichkeit bietet von 2 auf 7.1 Kanäle upzugraden =(( habe ich die Xonar HDAV1.3 Deluxe nach oben gestellt. Aber ist diese Qualitativ auch gleichwertig? Sollte ich vielleicht doch die Xonar ST PCI + H6 kaufen und hoffen, dass PCI noch ein paar Jahre lebt?
- Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der ESI-Karte? Da gab es nur sehr spärlich Informationen.
- Würdet ihr ansonsten die Sortierung so unterstützen?
- Habt ihr Karten (ggf. aus dem Ausland) welche noch interessant wären (z.B. Onkyo SE-200 - fällt wegen PCI leider raus)


Vielen Dank!
Möhre


[Beitrag von BlueMöhre am 18. Jan 2012, 03:05 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 21:19
Keiner, der eine zweite Meinung anbieten kann? =/
choolio
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 22:22
Es stimmt zwar, dass PCI immer weniger werden wird, aber ich würde mir absolut keine Sorgen machen, dass die Boards in 2,3 Jahren keine solchen Steckplätze mehr hat, und wenn, dann wird es 1000% immernoch brauchbare Adapter geben.
BlueMöhre
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 01:05
Nach vielen Testberichten auf diversen Seiten ist es nun doch die ASUS Xonar Essence ST + H6 geworden.

Lieferung übermorgen *Spannung*
BlueMöhre
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 14:58


[Beitrag von BlueMöhre am 28. Jan 2012, 14:58 bearbeitet]
BlueMöhre
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 00:07
Nach zwei Stunden Musikarchiv hoch und runter:
WOOOOWWWWW!!!
Gnadenlos hart und ehrlich!

Unterschied zur Audigy 2:
- Kann viel lauter (verzerrungsfrei bis zur Schmerzgrenze - hab mich nur bis 83% getraut)
- kackharte Höhen (vielleicht ist Genelec eher nicht geeignet zum anschließen - die sind auch für so ein Verhalten bekannt)
- präzise Bässe (absolut kein Geblubber)
- wunderschön detailreiche Mitten

ICH BIN BEGEISTERT!

jetzt gehts an Surround... =)
BlueMöhre
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 23:28
So, inzwischen habe ich folgende Korrekturen vorgenommen, um den Klang auf gewohntes Audigy-Niveau zu bekommen - mir ist der schlagartige Umstieg auf so klare Höhen einfach zu ungewohnt. Ich werde die Korrektur nach und nach rausdrehen - aber das zeigt, wie viel linearer die Xonar spielt (sofern die Messdaten auf dem Papier korrekt sind).

Der Klang bei Korrekturknopf 5 ist meiner Meinung nach linear, wenn man den auf -3db dreht. Den Bassfilter für die Raummoden denkt euch mal einfach weg =)

BlueMöhre
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:36
so, inzwischen ist der Höheneindruck vergangen und ich hab nur noch die Raummoden herausgedreht.

Bin weiterhin vom Klang begeistert - auch viele meiner Freunde.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:36
wird die soundkarte jetzt mit toslink oder analog betrieben bin nehmlich extrem entsetzt das nicht direct erwehnt wurde das bei toslink (spdif allgemein) soundkarten keine auswirktung auf denn sound haben oder besser gesagt nicht haben solen und besser sind wenn sie es nicht haben.

da du denn adapter gekaust hast hoffe ich mal das es sich um analog handelt weil sonst kann es sein das du nochmal ganz schön staunen wirst was die karte so drauf hat
Horus107
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:58
Er hat in seiner Signatur ein paar Genelec Boxen erwähnt und gemeint, dass die Höhen mit der Karte schon recht krass sind. Da die erwähnten Boxen allesamt analoge Aktivboxen sind, wird er sei vermutlich auch so an die Karte angeschlossen haben.
Horus107
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:40
Hallo!

ich habe mir diese Soundkarte jetzt auch gekauft und betreibe sie unter Linux (ALSA, größtenteils über Phonon). Nach ein wenig bastelei läuft auch alles gut!

Eine Hardware Sache habe ich allerdings noch. An dem seitlichen Anschluß habe ich mein Front-Panel (bei mir eher ein Top-Panel) des Gehäuses angeschlossen. Nun gibt es ab und zu, wenn mein Handy auf dem PC-Gehäuse liegt, die handytypischen Störeinstrahlungen zu hören. Bei meiner Onboard-Karte ist mir das nie aufgefallen. Stimmt da was mit meiner Abschirmung nicht? Oder warum zeigt sich gerade diese viel teurere Karte empfindlich dagegen?

Grüße,

Florian
BlueMöhre
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2012, 09:04

mightyhuhn schrieb:
wird die soundkarte jetzt mit toslink oder analog betrieben bin nehmlich extrem entsetzt das nicht direct erwehnt wurde das bei toslink (spdif allgemein) soundkarten keine auswirktung auf denn sound haben oder besser gesagt nicht haben solen und besser sind wenn sie es nicht haben.

da du denn adapter gekaust hast hoffe ich mal das es sich um analog handelt weil sonst kann es sein das du nochmal ganz schön staunen wirst was die karte so drauf hat


Natürlich analog! Omg! =D
BlueMöhre
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2012, 09:05

Horus107 schrieb:
Nun gibt es ab und zu, wenn mein Handy auf dem PC-Gehäuse liegt, die handytypischen Störeinstrahlungen zu hören. Bei meiner Onboard-Karte ist mir das nie aufgefallen. Stimmt da was mit meiner Abschirmung nicht? Oder warum zeigt sich gerade diese viel teurere Karte empfindlich dagegen?


Hab das Problem auch, wenn das handy aufm Schreibtisch liegt. Innerhalb des Gehäuses (sofern Vollmetall) ist alles Strahlungsgeschützt, aber da Klinke, Cinch etc. leider asymmetrisch sind, strahlts dir wohl (wie auch mir) in die Kabel =/
Amko
Neuling
#14 erstellt: 18. Mai 2016, 00:40
Sorry für das aufwärmen des threads. Habe kurz eine Frage zu Soundkarten. Ich möchte meinen PC mit einem avr per toslink verbinden um Stereo Musik aber auch surround zu hören (TV per hdmi) . Muss es eine mega gute Soundkarte sein oder reicht eine mittlere weil das digitale Signal nur durchgeschleust wird und der avr für den Sound verantwortlich ist. Ist dies richtig?


LG und danke
mich0r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2016, 10:28
Wie du richtig anmerkst ist bei einer rein digitalen Weiterleitung von Signalen per Toslink oder HDMI ausschließlich der AVR für die Ausgabequalität von Bedeutung.

Hier haben manche teureren Soundkarten den Vorteil, dass sie das Signal in ein Dolby Digital oder DTS Signal upmixen / encoden können, welches dann vom AVR wieder decoded wird. Dies führt aber zumindest bei Musik zu einer Verschlechterung der Soundqualität. Wenn man also gerne auch Musik über alle Lautsprecher hören will, sollte man entsprechende Funktionsmöglichkeiten des AVRs nutzen.

Bei HDMI hast du den Vorteil, dass hier im Gegensatz zu Toslink auch Signale weitergeleitet werden können mit mehr als 5.1 Kanälen (z.B. Dolby True HD)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile PCIe Soundkarte
startkeylogger am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  33 Beiträge
PCi Soundkarte mit 92khz Toslink out ?
Möller am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte, am besten PCIe
zuyvox am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  11 Beiträge
Neue Soundkarte mit Toslink Ausgang
pflaffy am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Welche 5.1 Soundkarte?
johnnyr3 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Toslink; Kaufberatung DAC
boxdamage am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Suche solide 5.1 Soundkarte
Kwietsche3 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  19 Beiträge
Suche Soundkarte
barbarian am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
externe 5.1 soundkarte für laptop
teufel300 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen