Soundkarte Gaming und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Knutze
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:48
Moin,

hatte eigentlich erwartet dazu drölf Millionen Threads zu finden, aber die Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich brauche eine neue Soundkarte. Meine derzeitige X-Fi Titanium hat zum einen vollkommen bescheidene Treiber (deswegen würde ich auch ungern wieder ne Creative nehmen) und zum anderen ist sie ohne KHV für hochohmige KH nicht wirklich geeignet.
Welche Kopfhörer daran betrieben werden ist noch nicht ganz klar, auch da steht eine Neuanschaffung an. Voraussichtlich wirds ein Beyerdynamic DT 770 oder 990. Welche Version (insbesondere bzgl der Ohm) steht noch nich fest, ich würde mal mit 250 rechnen (alles was niedriger ist, ist ja dann kein Problem).
Außerdem steht hier nochn Teufel 5.1 System rum, dass sich mit dem derzeitigen Equipment nur analog anschließen lässt, ich brauche also mindestens 3 Cinchausgänge (Center/Sub, Front L/R, Rear L/R).

Anwendungsbereiche sind wohl 60% Gaming (insb. Egoshooter, deswegen ist ein gute Ortung unerlässlich) und 35% Musik (vor allem Rock/Metal, aber das geschmackliche sollte mit der KH-Wahl erledigt sein) und 5% Filme

Empfohlen werden bei solchen Kombinationen wohl meistens verschiedene Asus Xonar. Und da liegt mein Problem, ich bin mir nicht ganz sicher was ich jetzt brauche. Angesichts der hochohmigen KH wird wohl eine mit KHV nötig sein.
Die ideale Lösung soll wohl die STX sein, allerdings hab ich da auch schon gelesen, dass sie der X-Fi in Spielen unterlegen sein soll (oder liegt das am KH? Wenns für die Ortung nen großen Unterschied macht hätte ich ja noch das 5.1-System) Ansonsten habe ich auch von der DG gelesen.
Angesichts des doch heftigen Preisunterschieds wüsste ich als armer Student nun ganz gerne, was ich von der STX gegenüber der DG mehr bekomme, ob eine (oder beide) für meine Zwecke brauchbar sind und obs Alternativen gibt (Auzentech?)

Und noch eine Frage an die Kenner (falls vorhanden): Inwieweit macht EAX (auch die unterschiedlichen Versionen) einen relevanten Unterschied? Und wie ist da die Emulation durch die Asus gegenüber dem "echten" EAX der X-Fis?

EDIT: Was mir gerade erste bewusst geworden ist, ist das die STX ja nur ne Stereo-Soundkarte ist, also mit dem 5.1-System nicht harmonieren würde. Fällt also raus. Bleibt dann nur noch die DG? Oder gibts Alternativen?

EDIT 2: Präferieren würde ich PCIe, aber ich befürchte ich kann schon froh sein wenns überhaupt was passendes gibt.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Knutze


[Beitrag von Knutze am 12. Mrz 2012, 12:56 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:03
PCIe Asus Xonar D2 plus externen Zusatz für KH.

EAX kannst vergessen, da musst du Creativ nehmen, wenn du über KH spielst, dann einfach Kopfhöhrer Surround aktivieren.

Betreibe daran ein Roccat Kave und was die Ortung angeht, vermisse ich nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte fürs Gaming?
finngamer am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  26 Beiträge
Suche gutes Gaming Headset + Soundkarte
Columbus21 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhöhrer // Gaming/musik
lalalilo am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  3 Beiträge
PC-Kopfhörer [Gaming, Musik]
OneManArmy am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Suche Soundkarte für Gaming und Hifi
Nockel91 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  6 Beiträge
Soundkarte für AKG K701 (hauptsächlich gaming)
Deconstructor am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung/ Normale Kopfhörer + Soundkarte/Gaming-Filme
oezhan am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  12 Beiträge
Gute Gaming Sounkarte
Pathim1997 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen