Welche Box für XBMC, Sky und PC Zugriff?

+A -A
Autor
Beitrag
crowblade
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 11:23
Hallo zusammen,

bin neu in der Szene und hab in der Suche leider nichts entsprechendes gefunden

Ich habe mir nen Samsung UE40ES6100 gekauft.
Diverse Filme sind auf meiner Platte auf dem PC. Der ist momentan über einen Switch im LAN mit dem TV verbunden. Lässt sich so aber nicht sauber abspielen.

Ein Kumpel kann mir sky "besorgen" Ihr versteht.

Jetzt brauch ich also ne Box (sowas wie Dreambox oder VU+ hab ich schon gehört) auf die ich XBMC draufbekomme, meine filme aufm PC dann vom TV aus abspielen kann über LAN und womit Sky dann funktioniert.

Reicht mir da so ne VU+ Duo? Oder ne Duo2? Oder too much? Würdet ihr eher die Dreambox empfehlen?
Kann ich auch mit nem Smartphone die Box ansteuern? Oder ist das ncohmal nen größerer act?

Kann ich dann auch meine Surroundanlage (die momentan am PC ist) von der Box aus steuern oder brauch ich dazu nen extra Versträker (oder wäre das halt sinniger)?

Sorry für die Anfängerfragen und danke schonmal für Hilfe


Gruß
Alex

EDIT: Achja, HDD mit drin wäre wohl nicht schlecht für Timeshift und aufnahmen usw.


[Beitrag von crowblade am 02. Jul 2012, 11:29 bearbeitet]
musv
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 12:50
Willkommen in der "Szene"...

Ich hatte noch nie eine Dreambox in den Fingern, glaub allerdings, dass du auf dem Teil XBMC nicht ohne weiteres zum Laufen kriegst. Klar, auf der Dreambox läuft Linux, aber die Leistung der Dreambox sollte eher für die vorgesehene Anwendung ausgelegt sein. XBMC ist schon ziemlich bloated.

Etwas Google hätte Dich auch ganz schnell zu http://dreambox.funfiles.cc/index.php?page=Thread&threadID=24972 gebracht.

Zu Deiner zweiten Frage:
Ich hab zu Hause einen HTPC, der so ziemlich genau Deinen Anforderungen entspricht, also PayTV, Sat-Empfang, XBMC, spielt so ziemlich alle Film- und Musikformate ab, Bilder usw. Nach meinen bisherigen Erfahrungen musst du unterscheiden:

Linux: (nutze ich)
  • TV-Backend: VDR
  • Hardware: Zotac IONITX-U-E. Die Arbeit wird von der GT218-Graka verrichtet. Vorteile: relativ stromsparend, klein, hat alle Anschlüsse (HDMI, Toslink, Wlan) schon drin. Und die Nvidia-Karte wird unter Linux gut unterstützt.
  • Ich nutz zwar Gentoo, würde Dir aber yaVDR ans Herz legen. Sollte einfach zu installieren sein.


Windows:
  • TV-Backend: DVB-Viewer oder Mediaportal
  • Hardware: Windows benötigt etwas mehr Leistung, da du das System ja nicht so entschlacken kannst wie ein Linux. Das Atom-Teil würde ich Dir von daher nicht empfehlen. Evtl. könnte ein Llano reichen.


XBMC ist generell etwas bloated, sieht dafür aber klasse aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Lautsprecher - 600 - Sky - Nahfeld?
medium134 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Web-TV-Box für Sky Go etc?
Mandrax am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Suche günstigen UPnP -Client mit XBMC für 1080p
gtimaster2000 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  18 Beiträge
HTPC mit XBMC
robbryjo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  9 Beiträge
Welche Multimedia-Box?
adiclair am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Welche Android TV BOX ?
style-photo_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Welche Android Box
iGyros am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
TV-Box mit DTS oder Mini-PC
Chris1990# am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Streaming Box/Top Box/Smart TV Box
Xerilias am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen