HTPC mit XBMC

+A -A
Autor
Beitrag
robbryjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 11:25
Hallo Hifi Community,

was ich suche ist ein HTPC der mit XMBC (?) läuft. Was ich definitiv brauche ist die Unterstützung von Hi10p (Animes) und SBS 3D. 4K wäre auch nicht schlecht, falls man später mal einen neuen Fernseher kauft. Dazu brauche ich eine Fernbedinung!

Ich habe zu Hause eine externe Festplatte mit Filmen usw, die möchte ich an das Gerät schließen und abgehts.

Ein Wunsch von mir wäre ebenfalls, dass ich das Material (meistens Downloads) irgendwie ohne die externe Festplatte abstöpseln und zum PC tragen zu müssen auf diese bekomme, jedoch diese direkt mit dem HTPC verbunden ist (Mein PC ist nicht weit vom Fernseher, jedoch möchte ich auch nicht den Bildschirm spiegeln o.ä damit ich ein mobiles Gerät habe).

--> Also im Prinzip runterladen und sich direkt an den Fernseher hocken ohne großes Gefummel.

Wäre es möglich die Downloads irgendwie über meinen PC auf die externe Festplatte des HTPC's zu übertragen?

Brauche ich ein NAS oder geht das irgendwie anders?

Habt ihr Kaufempfehlungen (Ich habe schon oft den Intel NUC gehört) aber kann dieser meinen Wünschen entsprechen?

Ich weiss ich habe viele Ansprüche aber das sollte es erstmal sein

Preislich dachte ich an maximal 200-250 Euro

Testsystem Darstellungsversuch:
testsystem v0.1

Vielen Dank!


[Beitrag von robbryjo am 24. Jul 2014, 13:45 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 14:14

robbryjo (Beitrag #1) schrieb:

was ich suche ist ein HTPC der mit XMBC (?) läuft. Was ich definitiv brauche ist die Unterstützung von Hi10p (Animes) und SBS 3D.

Ich habe zu Hause eine externe Festplatte mit Filmen usw, die möchte ich an das Gerät schließen und abgehts.
Ein Wunsch von mir wäre ebenfalls, dass ich das Material (meistens Downloads) irgendwie ohne die externe Festplatte abstöpseln und zum PC tragen zu müssen auf diese bekomme, jedoch diese direkt mit dem HTPC verbunden ist (Mein PC ist nicht weit vom Fernseher, jedoch möchte ich auch nicht den Bildschirm spiegeln o.ä damit ich ein mobiles Gerät habe).

--> Also im Prinzip runterladen und sich direkt an den Fernseher hocken ohne großes Gefummel.

Wäre es möglich die Downloads irgendwie über meinen PC auf die externe Festplatte des HTPC's zu übertragen?

Brauche ich ein NAS oder geht das irgendwie anders?


Zu Hi10p http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Hi10P

SBS 3D geht mit jedem Mediaplayer, das Bild ist ja ein normales 1080p-Video welches erst vom TV als 3D dargestellt wird.


Ein NAS brauchst du nicht.

Die Datenübertragung geht über Netzwerk vom PC zum HTPC, vorzugsweise Gigabit-Lan, WLAN ist zu langsam, ausser du hast sehr viel Zeit.

Entweder PC und HTPC direkt verkabeln und Adressen manuell vergeben oder über einen Router.
robbryjo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 15:05
Wie würde ich unter XBMC (auf dem HTPC laufend) auf meine externe Festplatte (am HTPC angeschlossen) zugreifen und das über meinen MAIN PC, der am Router hängt? Wäre es sinnvoll eine Verbindung zum HTPC herzustellen oder ist der Router auch ok (Besitzt Gigabit LAN)
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 15:19
XBMC ist eine MediaPlayer Oberfläche. Wie du auf die Platten des HTPC von anderen Rechnern zugreifen kannst, hängt von dem OS des HTPC ab!

du kannst XBMC auf Windows oder Linux installieren oder nutzt ein "Paket" wie z.B. OpenElec. Das basiert auf Linux und kann die Platten per Samba (Windows CIFS/SMB Protokoll für Linux) exportieren.

Außerdem wäre es besser, wenn du das in EINEM Thread diskutieren würdest...
Regenschein
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 12:31
Ich werde mir in Kürze die NAS ASUSTOR 202TE beschaffen. Da hast du die Möglichkeit, XBMC zu installieren und Videos direkt über HDMI auszugeben, das Ganze einfach in der Bedienung und stromsparend.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 12:55
20W im Ruhezustand? Und 1,8Sone im Betrieb?

wer will sich denn so eine Krawallbüchse ins Wohnzimmer stellen, die alleine mehr Strom zieht als mein NAS und der HTPC zusammen?!?
NAS gehören in ein extra Zimmer (Keller, Abstellkammer oder sonstwo, wo sie nicht stören) und was im Wohnzimmer steht muss (nahezu) lautlos sein.
Das ist meine Meinung dazu.
Regenschein
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 13:02
Keine Ahnung, wo du diese Daten her hast. Meinen Informationen nach verbraucht die Asustor unter Volllast 19.7 und im Ruhezustand 0.8 Watt. In Reviews wird die Geräuschentwicklung gelobt.


[Beitrag von Regenschein am 31. Jul 2014, 13:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 13:21
jo, und vermutlich durfte der Redakteur das Testgerät behalten

Ich weiß wie laut zwei 3,5" Platten sind wenn sie drehen. Ich habe in meinen Sat-Receiver eine 2,5" eingebaut und selbst das ist mir eigentlich noch zu laut. Allerdings ist der Leidensdruck nicht so hoch, dass ich da jetzt eine SSD einbaue.

Ich habe die Daten aus der Chip Test Zusammenfassung.
Standby: 12,3W (das ist nun wirklich nicht zeitgemäß)
Ruhe: 19,8W (die ich großzügig auf 20W aufgerundet habe)
Betrieb: 22,6W

Hier gibt es eine nette Tabelle mit dem Laistungsverbrauch verschiedener NAS.
Wenn man ein Synology 213j nimmt (14,4W Lesen) zusammen mit den 6W eines Bay Trail NUC bei Videowiedergabe, dann liegt man noch unter dem Asus, bei zwei Geräten,

Ich will dir das Asus nicht schlecht reden, aber du hast ja explizit auf den geringen Stromverbrauch hingewiesen, das sehe ich nicht so.
Ob man jetzt ein Gerät oder lieber zwei getrennt vorzieht, dass hängt von den persönlichen Ansprüchen und Geschmack ab. Der Preis spielt da natürlich auch noch mit rein.
Regenschein
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 13:55
Das ist aber auch eine komplett andere Chiparchitektur. Dass der x86 mehr Saft zieht und dadurch mehr Abwärme produziert als ein ARM SoC, ist schon klar - er ist aber auch etwas leistungsfähiger, unterstützt dadurch u.a. die Installation von XBMC und erfüllt damit alle Anforderungen des OPs. Die Lautstärke zweier 3.5"-Festplatten ist mir gut bekannt und für mich persönlich kein Ding (es gibt ja auch extra "laufleise" Platten). Wenn man an eine Konsole gewöhnt ist...

-> Wenn ich die Wahl habe zwischen einem System, welches robust und leistungsfähig ist und alle meine Ansprüche erfüllt gebe ich diesem sofort den Vorzug gegenüber einer Konstellation aus mehreren Komponenten, welche das gleiche mit etwas weniger Stromverbrauch leisten aber teurer und wartungs- bzw. konfigurationsaufwändiger sind. Das ist meine Meinung.


[Beitrag von Regenschein am 31. Jul 2014, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung 40C650 passende externe Festplatte
eagle1989 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung externe festplatte
schalldruck-event am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
suche externe USB Festplatte für LG OLED Aufnahmen
Matarese am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  15 Beiträge
Multimedia-Festplatte / Externe Festplatte - Unterschied
piefke91 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Externe Festplatte
Razor094 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
externe festplatte an stereo-anlage
mercury-7 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
2,5Zoll USB3.0 Externe Festplatte 1,0TB
Scofield1986 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Abspielgerät für externe Festplatte für Videos am TV?
Hibbell am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  58 Beiträge
Mediaplayer, 3D, WIFI/WLAN, Festplatte
greekchimera am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339