2.1 An die Microlab Experten

+A -A
Autor
Beitrag
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 01:37
Hallo,

habe ein mir unbekanntes altes "Trust" 2.1 System hier am PC stehen, war damals ein Geschenk und ist sicher im unteren Preissegment, denke mal unter 50€, ist wohl schon an die 5-8 Jahre alt.
Jetzt will ich was neues und besseres.

(2.0 kommt nicht in Frage da wenig Platz auf dem Tisch.
Erst kam mir Edifier vs Teufel in den Kopf wonach dann Teufel rausfiel, der Edifier S330D welchen ich mir rausgesucht hatte gefiel mir dann doch nicht wegen der Stand-By Geschichte und dem Stromverbrauch, das man nicht an der Remote-Control ausmachen kann sondern hinten am Sub auch.)
-

Jetzt bin ich bei Microlab gelandet, ich denke mal besser wirds im Segment bis ca. 150€(besser unter 100) nicht.
Brauche kein BOOM Sound, in den Eingeweiden muss ich auch nicht unbedingt was spüren, hauptsächlich für Musik und TV via DVB am PC.
Das versch. 2.0 Systeme besser für Musik geeignet wären ist mir klar aber das geht bei mir einfach nicht, da ich von nem Schrott System komme wird der Unterschied eh erst mal richtig groß sein.
Habe Ultrasones und Cowon Player also für richtiges hören ist schon noch was da.
Kann mir wer helfen zwischen FC 330 - FC 530(U) - FC 550?
Tendiere zum 530 da externer Verstärker UND 2-Wege Satelliten, und bei Kanaltrennung hat er den höchsten Wert in dB, ist doch gut ne?
Verstehe das mit dem X-Bass und eAirbass noch nicht, der 530 hat z.B. X-Bass laut Beschreibung aber unten in den Angaben steht dann noch Airbass, also gehen beide Technologien in einem Gerät?
Wäre ja super.

Danke und evt. findet sich ja einer oder zwei, oder drei..


[Beitrag von An_American_Prayer am 10. Aug 2012, 01:41 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 16:00
Die von dir Herausgesuchten Systeme kenne ich zwar nicht machen für den Preis aber einen guten Eindruck. Ich würde mir das von dir favorisierte fc 530 bestellen und es bei nicht gefallen einfach zurücksenden. Allerdings denke Ich das es dein vorheriges System wahrscheinlich leicht übertreffen wird.

Als alternative würde ich dir das Edifier C2 empfehlen. Wie von dir genannt speichert es aber die Bass und Treble Einstellung beim ausschalten nicht ab. Diese lassen sich aber in wenigen sekunden einstellen. Der Ausschalt-Knopf befindet sich beim C2 nicht am Sub sondern hinten am Verstärker, also dort wo du auch die Sonstigen einstellungen Treffen kannst. Dann wird der Stromfluss auch komplett unterbrochen. Ich finde das nicht sonderlich störend und der Klang ist für ein PC System mehr als ausreichend. Nur ist das C2 etwas Bassschwach.
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 17:57
So, es ist da und ich habe gleich mal ein Problem:

Habe ganz normal vom L und R Speaker die Kabel in den externen Verstärker gesteckt, vom Sub auch.
Nun war ein Kabel mitgeliefert was an einem Ende grün war und am anderen ein mal rot und ein mal weiß.
Im Handbuch steht für DVD etc. rot und weiß in den Verstärker und am anderen Ende auch rot und weiß, das Kabel ist also nicht im Lieferumfang.
Für Soundcard etc. steht grün in den Verstärker und grün ans andere Ende, ist also auch nicht im Lieferumfang.

Wozu ist jetzt nun das mitgeliferte Kabel?
Habe vom alten System wie im Handbuch skizziert das grün/grün Kabel genommen vom Verstärker in die Soundcard/hinten am Rechner.
Habe onboard soundcard von VIA.

Problem ist der viel zu leise Sound, im Netz nichts wirklich hilfreiches gefunden, Vollsprektrum Speaker an/aus macht keinen Unterschied, habs auf aus.
Konfiguriert ist es als Stereo in Windows.
Die ganzen Digital Enhancer in den Settings sind eh alle aus.
Beim alten Systen hatte ich am Sub evt. 1/3 Lautsärke und in Windows 15 oder 20 und es war lauter als wenn ich hier 1/2 am Verstärker und 50 in Windows einstelle, da stimmt doch was nicht.
Sound kommt aus allen 3 Boxen also funktionieren tun se alle.

edit
mein altes system war das trust soundwave/soundforce 1000p
manchmal wird geschrieben gesamt 7 watt manchmal 21 dann steht oft noch 1000 watt? lol
jedenfalls schreibt einer das die sehr laut sind, also evt. ist bei mir ja alles ok?`
wenn ich im OS 50/100 mache und am verstärker 50/80 ist normaler sound wie man ihn in einem kleinen zimmer hören würde
kann mal wer das mit seinen 2.1 system vergleichen?


[Beitrag von An_American_Prayer am 13. Aug 2012, 19:55 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 12:43
Für was hast du dich jetzt entschieden ?
An_American_Prayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 13:06
ja für die microlab fc530er

wäre cool wenn. jem. seine lautstärken posten würde bei denen er hört, sodass ich weiß wie ich meine einordnen kann
brauche vergleichswerte

habe noch festgestellt dass es bei dem system stärker auf die quali. der musik ankommt, z.b. das wo ich selbst gerippt habe ist lauter, da weiß ich das ich alles richtig gemacht habe
oder z.b. beim DVB TV, wenn ich da deluxe music sender reinhaue ist auch gleich lauter

und wenn ich in benachbarte zimmer gehe ists immer noch gut hörbar, beim alten system hats da schon stark nachgelassen
also denke ich mal war mein altes system nen einfache brüller plastiktrommel die mit starkem verstärker aus dreck komponenten viel rausgeholt hat oder so

edit
im 3D Modus ist er auch lauter btw, größere bühne, etwas hall/reverb wie mir scheint und bei thrash metal springt einem das schreddern richtig in die fresse


[Beitrag von An_American_Prayer am 14. Aug 2012, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System ~100? Edifier, Microlab
fl!x am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
2.1 System für PC (Edifier vs. Microlab)
ultimatejimmy am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
2.1 Pc/Tv Lautschprecher System
Carlozeus am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
2.1 Sytem
FOGGER-! am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.1
polishdynamite am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
2.1 Lautsprechersystem
Manu2010 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
2.1. System
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
2.1 Lautsprecher
DanX34 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
2.1 Bertatung
Vijja am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
2.1 Einsteiger
Haligali89 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen