ASUS Xonar DX für Stereo-Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
sasparilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 13:58
Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

Nutze derzeit die Audio Engine A2 Lautsprecher mit einer Onboard Soundkarte (Realtek-Chip)

Von Anfang an fiel mir der Klang als dumpf und dröhnend auf (obwohle es der "beste" Realtek-Chip ist, der verbaut wird), mittlerweile habe ich mich etwas dran gewöhnt, allerdings möchte ich mir nun eine Soundkarte zulegen, da ich das Potential der kleinen Lautsprecher kenne und dieses mit dem Onboard-Chip leider nicht erreiche.

Ich höre damit hauptsächlich Musik, von Rock, Jazz bis hin zu Klaviermusik auch mit Orchester.
Also so ziemlich alles außer Metal und Elekronischer Musik.

Habe etwas recherchiert und oft empfohlen wird die ASUS Xonar DX.

Allerings scheint mir die Karte eher für den Heimkino bzw Gamer-Bereich zu sein.

Möchte einen möglichst linearen und unverfälschten Klang ohne ultra-mega-uber-Bass und britzelnde Höhen ohne Mitten.

Wäre super, wenn jemand in die Richtung Erfahrungswerte mit der Karte hat, die mir weiterhelfen!

Mfg


[Beitrag von sasparilla am 30. Nov 2012, 14:02 bearbeitet]
marne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2012, 01:01
Verwendest du einen Equalizer?
Die A2 können gut klingen, aber nur mit entsprechenden EQ-settings.
Habe meine A2 heute bekommen, na ja und war ausgesprochen unterwältigt, Quelle ist eine Studiosoundkarte, Phase X24.
Bin ein verwöhnter Linearhörschnösel.

Was haben die sich bei dem überblähten Oberbass gedacht? Der matscht alles kaputt.

Wenn du foobar verwendest, kannst ja mal meine EQ Einstellung laden.

Meine EQ-Settings für Audioengine A2

Damit klingen die kleinen angenehm locker und der Hype "der Sound bei der Größe" wird nachvollziehbar.

Die Asus wird ein Upgrade zur Realtek, allerdings wird der Unterschied nicht annähernd so gravierend wie bei der Frequenzkorrektur sein.

Wenn ich mir heute eine Soundkarte holen würde, wäre es die Mackie Onyx Blackjack. Kein Konsumer-Asus-Schnullipuh.

Gruß
Marne


[Beitrag von marne am 01. Dez 2012, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Asus Xonar DX
alx81 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Nutzung von 2 Asus Xonar Karten (DG & DX) parallel(Treiberfrage)
hendel am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  5 Beiträge
Asus Xonar Essence
Nice0906 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Fiio E10 vs. Asus Xonar.
NoobDogg am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
Xonar oder X-Fi ?
YamahaHiFi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Asus Xonar D2X keine Probleme?
Poxi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Asus Xonar Xense oder Essence ST
m0hawk am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
Behringer UCA202 oder doch Asus Xonar DGX?
Herbert989 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
2.0 System für Asus Xonar Essence One
padrak am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen