Nutzung von 2 Asus Xonar Karten (DG & DX) parallel(Treiberfrage)

+A -A
Autor
Beitrag
hendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 16:43
Guten Tag,

hiermit begrüße ich einmal recht herzlich dieses Forum
Und habe direkt eine kleine Frage, auf die ich leider keine direkte Antwort finden konnte.

Und zwar habe ich ein Anliegen:

Ich nutze einen PC mit einer Asus Xonar DX Soundkarte und bin vom Klang voll begeistert, nur leider ist mir auch bewusst, dass diese Soundkarte eigentlich nicht für Kopfhörer gedacht ist.
Ich höre auch hauptsächlich über meinen externen Verstärker, doch manchmal will man halt abschalten und kann auch aus familiären Gründne nicht ganz aufdrehen, also ein Kopfhörer musste her.
Ich nutze momentan ein Steelseries Siberia V2 und überlege mir für den reinen Musikgenuss ein Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm zuzulegen.
Nun ist die Frage(Da auch die 80 Ohm Version den Nachruf hat sehr leistungshungrig zu sein ), ob diese Kopfhörer an meiner DX zum Laufen gebracht werden können, bzw der Klang ausreichend gut und angemessen laut ist?

Ansonsten würde ich nämlich aufgrund der leider doch recht hohen KHV-Preise zu einer zweiten Soudnkarte greifen wollen, einer Asus Xonar DG, welche eben einen KHV integriert hat.

Nur ist die Frage, kann man zwei Xonar Karten gleichzeitig nutzen?

bzw. ist es möglich, unter Windows dann das Standard-Wiedergabegerät eben je nach Bedarf von Xonar DX auf Xonar DG umzuschalten und würde der Treiber das mitmachen.
Und wie würde das im Treiber dann aussehen? kann man die beiden Karten getrennt voneinander einstellen oder nur eine Einstellugn für jede Karte?

Weitere Infos zur Hardware:

PC-Audio

Asus Xonar DX
cheap Dolby USB-DAC

Audio:

Verstärker: Ausnutzung der LG TA-106
Lautsprecher: Grundig Super Hifi Box 850

KH: -Steelseries Siberia V2
-Superlux HD-681 B
-i.nwA_
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 01:26
Die Xonar DG hat nen AMP bis 150Ω aber der DT770 ist leicht zu betreiben daher packt die DG auch diesen ohne Probleme, die 250Ω Version finde ich jedoch besser als die 80Ω die 80er kommen mir iwie "schwammig" vor.
hendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 01:41
Korrekt, die DG wird den auf jeden Fall betreiben können, doch ich will nicht auf meine DX verzichten.
Sprich ich hätte das Problem mit zwei Soundkarten.

Sprich, reicht die DX?
oder kann man die DG neben der DX betreiben?
-i.nwA_
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 01:59
Rein theoretisch kann man 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen in wieweit diese aber stabil laufen ist von den Karten abhängig.

Ich kenn ein paar Leute die nen 250er an ner DX betreiben ihnen ist er nicht zu leise mir war er aber zu leise deshalb hab ich ne STX gekauft andere klemmen nen Fioo E11 zwischen DX und den Kopfhörer.

Meine 250er sind heute etwas zu stark"ausgelastet" worden habs mit dem Verstärker etwas übertrieben muss sie wohl zur reparatur schicken xD.

Kauf dir bei Thomann einfach die 250er notfalls kannst du sie ja zurück schicken
hendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 02:12
Okay vielen Dank für die Info

Dann werde ich dann mal überlegen und mir mal die KH ausleihen um zu gucken, wie die sich so verhalten Zur Not wirds noch mit der DG getestet, die ich ja auch wieder zurückschicken kann, falls dann doch nichts klappen sollte.

Mein Beileid wegen des Defekts, viel Glück beim Austausch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Asus Xonar DX
alx81 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
ASUS Xonar DX für Stereo-Wiedergabe?
sasparilla am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
FiiO E10k (oder anderer Einsteiger-DAC) vs Asus Xonar DG
TimTorteloni am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence
Nice0906 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Xonar oder X-Fi ?
YamahaHiFi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Welches 2.1 Set für Asus Xonar Essence STX?
Stefan1971HH am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Asus Xonar D2X keine Probleme?
Poxi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Fiio E10 vs. Asus Xonar.
NoobDogg am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen