Streaming Client oder AV-Receiver anschaffen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 16:54
Hallo zusammen,

ich habe momentan im Wohnzimmer noch die alte Analogwelt (Technics-Verstärker, CD-Player, Tuner und Stereo-Boxen, sowie ein zweites Lautsprecherpaar in der Küche).
Mittlerweile habe ich aber auch fast alle CDs als FLAC auf dem NAS.

Ich würde nun gerne die Musik vom NAS im Keller über die Anlage im Erdgeschoß hören. Kabelgebundenes Ethernet ist überall vorhanden.

Hauptanforderung ist also ein DLNA-fähiger Streaming Client für Musikdateien, der idealerweise zur vorhandenen Anlage passt und ohne Fernseher oder PC bedienbar ist (eigenes Display). Optional sollte der auch Internetradio können.

Ich sehe, nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, folgende Möglichkeiten:

1. Netzwerkstreamer (z.B. Pioneer N30/50), den ich analog an den vorhandenen Verstärker anschließe

2. AV-Receiver mit Streaming-Funktionalität, UKW und Internet-Radio sowie ein BD-Player, der gegebenenfalls meinen vorhandenen CD-Player ersetzt und darüber hinaus auch DVDs / BDs am Fernserher wiedergeben kann.

Der Kauf eines neuen HD-Fernsehers inkl. BD-Player ist ohnehin geplant. Surround- / Heimkino ist momentan kein Thema, ich würde vermutlich bei Stereowiedergabe bleiben.

Aufgrund des ohnehin geplanten TV-Kaufs würde ich trotzdem eher zum AV-Receiver tendieren. Meine alten analogen Komponenten würde ich dann aus dem Wohnzimmer verbannen und hätte idealerweise nur zwei Geräte (Receiver + BD-Player) mit gleichem Funktionsumfang. Die Receiver scheinen mir auch teilweise günstiger als ein N30/N50.

Was mich beim Receiver allerdings unsicher macht, ist Mehrzonenfähigkeit / Multiroom. Mein alter Technics SU-V5 Vollverstärker bietet Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare, die ich jeweils einzeln oder zusammen betreiben kann.

Der AV-Receiver müsste dann zumindest eine zweite Zone bieten, korrekt?
Lässt sich die genauso einfach schalten, wie an meinem SU-V5 (Drehschalter Main, Remote, Main+Remote)?
In den Bedienungsanleitungen der Receiver ist für die zweite Zone immer vermerkt, dass dort nur analog angeschlossene Quellen wiedergegeben werden können. Bei den meisten (habe mich inzwischen durch Onkyo und Denon gearbeitet) sieht es so aus, als ob über Netzwerk angeschlossene Medien (NAS-Streaming) und interne Funktionalität (UKW, Internetradio) aber in der zweiten Zone gehen würden, obwohl ich sie zumindest teilweise als digital einordnen würde. Ist das so?

Wie seiht es bei einem digital angeschlossenen BD-Player aus? Heißt das, dass ich keine CD über ihn in der zweiten Zone hören kann?
Kann ich den BD-Player dann gegebenenfalls doppelt (digital und analog) am Receiver anschließen, um in beiden Zonen gleichzeitig hören zu können?

Danke für Eure Hilfe
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 18:35
Also ich hab einen Yamaha Receiver (1067) und bin mit dem sehr zufrieden. Streamen mittels 100 Mbit Leitung von Flac Dateien ist super. Schnelle Bedienung etc. bietet er auch, allerdings finde ich das Suchen über große Sammlungen mittels des Displays mühsam. Mit Smartphone oder Ipad ist das jedoch genial.

Multiroom können die natürlich auch alle, welche Quellen dann wo funktionieren weiß ich leider nicht, da ich Multiroom nicht nutze. Vielleicht kann hier ja ein anderer helfen.
Andy_Muc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 20:52
Kann mir noch jemand zu Multiroom / meheren Zonen beim AV-Receiver helfen?
Konkret interessiert mich, was es bedeutet, dass in der zweiten Zone meist nur analoge Quellen wiedergegeben werden können (siehe meine erstes Posting).

Zwei getrennt schaltbare Lautsprecherpaare wie jetzt bei meinem analogen Verstärker würden mir vollkommen genügen. Ich brauche keine zwei verschiedenen Quellen in zwei Räumen, sondern möchte einfach dasselbe entweder in Zone 1 oder Zone 2 oder in beiden Zonen hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming-Client mit WOL
Hawk05 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Streaming-Client gesucht
jandudel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
neuer Streaming Client gesucht
kackpeter am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Streaming Client mit AirPlay
murm3ltier am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Günstiger Audio Streaming Client
michhart am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Streaming Client gesucht
Heiliger_Grossinquisitor am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Streaming Client gesucht
martinplo am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Music Streaming Client - Kaufempfehlung
jauno am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  6 Beiträge
Streaming Client mit 2 AMPs
Captain_Mullet am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Streaming-Client mit Touchpad-Panel
Mr.Fritz am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen