MediaPlayer für Musik- und Videostreaming mit Android-Bedienung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rtjstrjsrtj
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 16:54
Hallo,
bin seit längerem mal wieder hier aktiv, schön das der Laden noch steht

Ich bin wie so viele hier auf der Suche nach einem MediaPlayer für meinen TV, um Musik, Bilder und Filme (hauptsächlich HD u. SD-TV-Aufnahmen, in Zukunft auch DVD- und BluRay-Rips) zu streamen, die auf einem NAS gespeichert sind, bereitgestellt per FritzBox MediaServer.
Schön wäre es wenn dieses Gerät funktioniert. Ist ja scheinbar nicht offensichtlich, je länger ich Rezensionen im Internet und bei Amazon lese desto skeptischer werde ich...
Was weiterhin schön wäre:
- (natürlich) kein zu hoher Preis, so bis 200 Euro wäre akzeptabel
- ein zügig agierendes User-Interface (warum alles immer ein tolles Design zu lasten der Bedienbarkeit haben muss ist mir ein Rätsel... Ergo: lieber einfach, übersichtlich und schnell, als überstylt, unübersichtlich und hakelig)
- Bildausgabe per HDMI, Audioausgabe analog ausreichend
- USB 3.0 Host wäre natürlich toll, alle Festplatten im Haus sind schon soweit, eSATA auch schön, aber nicht obligatorisch
- Design fast egal, hauptsache es funktioniert
- Dateibrowserfunktion. Ich gehe lieber durch die Ordner auf dem NAS als mich durch die ewigen Menüs des MediaServers zu schlagen (habe ich bei einem geliehenen EMTEC moviecube s120h gesehen und für gut befunden)
- wunderschön wäre (und daran scheitert die Auswahl dann idR): eine Android App um Musik abzuspielen ohne den TV dafür in Betrieb nehmen zu müssen, die also auch die Möglichkeit bietet durch die gespeicherten Alben zu scrollen etc. Wenn ich zum Video schauen den TV anschmeißen muss finde ich das akzeptabel

Falls also jemand meine (inzwischen verzweifelte) Suche in die richtige Richtung lenken kann wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten wünsche ich ein frohes neues Jahr und viel weiterhin viel Spass mit der tollen Technik

traveller23
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 12:12
Eine Wd live tv reicht nicht?
Metal-Max
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 11:12
Raspberry Pi mit Raspbmc und Yatse als Android-FB.
Bietet alle gewünschten Features, liegt dicke im Preisrahmen und braucht so gut wie keinen Strom.
RPi + Gehäuse + SD-Karte + HDMI-Kabel + USB-Netzteil kommt auf nichtmal 80€.
Optimalerweise sollte dein NAS dafür NFS unterstützen.

Gruß,
Max
cbv
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 11:18

Metal-Max schrieb:
Raspberry Pi mit Raspbmc

Seconded.
rtjstrjsrtj
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 13:47
Hallo,
danke für diese ersten Hinweise.
Die Raspberry P Geschichte fand ich zwar von anfang an interessant (hatte das ein bisschen auf golem verfolgt) aber kommt wegen des Gebastels für mich z.Zt. nicht in Frage. Zeitmangel (ich weiß, wenns klappt geht sowas immer schnell und ist problemlos, aber die Erfahrung lehrt, dass eben am Anfang meißt nicht alles klappt).
Die WD-Lösung hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ich dachte, dass es hier keinen analogen Audioausgang gibt (hatte immer nur kurz auf die Bildchen geschaut, dabei ist einfach nirgendwo das Adapterkabel abgebildet).
Ich denke den werde ich mir (vllt. im Vergleich zum Asus-Gerät) mal ansehen.
Vielen Dank soweit!


PS: Geräte von Fantec hören sich (jedenfalls der technischen Daten nach, ich meine z.B. Fantec S3600) ganz gut an. Was ist denn dazu die allgemeine Meinung?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 13:48
Ich hatte den 3DS4600 und war äusserst zufrieden!
rtjstrjsrtj
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 12:57
Wenn du sagst du hattest das Gerät, was ist der Grund dafür, dass dem nicht mehr so ist?

EDIT: habe mir jetzt einfach 3 Stück bestellt.
Auf der Liste stehen der WD TV HD live, der ASUS O!Play mini Plus und der o.g. Fantec. Sind preislich ja alle (ungefähr) eine Liga und von den technischen Daten / Eigenschaften nehmen sie sich ja wohl kaum etwas. Zwei gehen wieder zurück

Bin schon gespannt...


[Beitrag von rtjstrjsrtj am 06. Jan 2013, 12:59 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 13:52
Hatte mein komplettes Heimkino verkauft, sonst war ich mit dem Fantec zu 100% zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer für gapless Videostreaming in 50 Hz gesucht
becksgold am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
Mediaplayer für HiFi mit Android
randy666 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
WLAN Mediaplayer mit Android steuern
guenther_b am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Media Player Video/Musik mit Bedienung über Android/Iphone
denkler am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  7 Beiträge
Mediaplayer Filme und Musik gesucht
Marsellus_Wallace am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer OHNE Android
*Triple-M77* am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  16 Beiträge
Mediaplayer nur für Musik mit Tastaturinput gesucht
samatthias am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Bedienung ohne TV über Gerätedisplay gesucht
AllEars am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Android multimediacenter / Mediaplayer - ausgereift?
hipstress am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  12 Beiträge
Android oder Windows Mediaplayer
besi21 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen