Suche Mediaplayer OHNE Android

+A -A
Autor
Beitrag
*Triple-M77*
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2016, 16:49
Ich suche einen (guten) aktuellen Mediaplayer OHNE Android als Betriebssystem, gibt es da was? Er sollte MKV Dateien abspielen können, 3D-MVC fähig sein und Dolby TrueHD, Dolby Atmos und DTS-HD als Bitstream ausgeben können.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2016, 17:08
Moin!
wie wäre es mit einem Intel NUC und Libreelec oder WIN10?
http://www.hifi-foru...105&postID=1207#1207
*Triple-M77*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2016, 17:23
Ja werde ich mir mal anschauen aber sind es "fertige" Geräte? Es sollte nichts zum "basteln" sein hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2016, 17:29
naja, was heißt "basteln"?!?

die ganze Sache ist heutzutage so komplex, dass du bei jedem Gerät tausende von Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten hast!
Nur ein ganz einfaches Beispiel: der erste will unbedingt einen Stereo Down-Mix als Ton-Ausgabe weil der Player direkt an einen TV angeschlossen wird und der andere den Bitstream für Atmos oder dts-X.

Ob man da jetzt das System erst installieren muss oder nicht, das macht am Ende den Kohl absolut nicht fett, die Arbeit fängt erst mit dem "Fein-Tuning" an...
*Triple-M77*
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2016, 17:36
Na das ist klar. Ich meinte das eher in Richtung Hardware "basteln". Also ein MiniPC, Raspberry Pi oder wie das heißt ist glaube ich nicht mein Ding. Ich habe mir auch schon die Kodi Software angesehen und weiß das es dort viele Einstellmöglichkeiten gibt aber das meine ich wie gesagt nicht, habe mich wohl falsch ausgedrückt.


[Beitrag von *Triple-M77* am 16. Jul 2016, 17:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2016, 18:12
einen RaspberryPi hat man in weniger als 5 Minuten am Laufen (ok, wenn man die Zeit zum Beschreiben der SD Karte nicht mit rechnet), der kann aber leider keine Bitstream Ausgabe

Bei einem NUC ist es so:
- NUC aussuchen
- passende SSD (manche können mSATA oder M.2, die "H" Modelle meist auch 2,5" Sata
- passendes RAM
- Zusammen "basteln" dauert wieder weniger als 5 Minuten
- OS/Image aussuchen, wenn man sich hier für Windows entscheidet, dann geht das Basteln erst richtig los
es gibt aber auch fertige Linux Distributionen inkl. Kodi, die out of the box sofort funktionieren.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2016, 18:22
und warum darf da kein Android drauf sein
*Triple-M77*
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2016, 19:05
Weil ich Android nicht mag um es mal human auszudrücken. Ich habe gelesen das div. Popcorn Hour Modelle mit Android oder Linux laufen. Wie läuft das denn damit?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2016, 20:06
ein Freund von mir hat einen popcorn ohne android am laufen. Der funktioniert sehr gut, aber für das Einrichten hat er auch nicht weniger lange gebraucht, als ich für den Zusammenbau incl einrichten eines raspi. Das System und die Optik der Arbeitsoberfläche ist bei seinem fix, finde ich etwas langweilig, im Vergleich zu Kodi. Es gibt aber mE auch welche die mit Kodi laufen....
Also auf Kodi (egal bei welcher Hardware) würde ich heute nicht mehr verzichten.
Bei mir läuft für kleines Geld ein Raspi mit Libreelec für Filme ganz ausgezeichnet.
Der kann leider keinen HD Ton.
Wenn es die Haushaltskasse zulässt gibt es einen NUC mit Libreelec (evtl auch mit einem anderen Linuxsystem).
Ich habe vor einigen Wochen alle Rechner auf Mint Linux umgestellt und bin sehr zufrieden.
Windows möchte ich gerne in Zukunft weitestgehend vermeiden
*Triple-M77*
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2016, 20:09
Ok das hört sich doch gut an, du sagst es gibt Geräte wie Popcorn Hour mit Kodi? Welche meinst du da?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2016, 20:16
dieser zB
http://www.popcorn-hour.de/news.html
aber der hätte auch android.....
und "nur" eine angepasste Kodi Version.
Keine Ahnung wie das da mit Updates etc ist.
Ich habe keine Ahung wie die Kiste läuft, würde aber vermuten, das diese nicht besser funktioniert als zB eine Amazon FireTV Box. Diese basiert auch auf Android und kann zB 24 P mehr schlecht als Recht.
Eine Amazon Box (und Stick) habe ich zusätzlich. Für die Prime-Inhalte. Da gibt es mE kein besseres System.
Manche behaupten eine Nvidea Shield könnte 24 P, habe ich aber noch nicht in Natura gesehen....
Also in den Foren in denen ich mich rumtreibe sind die flexibelsten, zuverlässigsten Systeme die auch echt in der Praxis funktionieren NUC mit Kodi.....


[Beitrag von KarstenL am 16. Jul 2016, 20:19 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2016, 12:22
Falls du dich noch nicht entschieden hast, werfe ich noch die Beebox ins Rennen.

Das Ganze mit Libreelec betrieben, hat den IR Empfänger schon eingebaut und funktioniert Ootb mit der mitgelieferten Fernbedienung.

Gesamtkosten ca. 200€

LG
Xav
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2020, 16:13
Ich könnte mich jetzt hier anhängen... hatte zwei Player auf Android-Basis und möchte (ohne Kodi) mit dem Player ganz normal auf dem NAS Videos abspielen können ohne mich totzukonfigurieren und ein Dutzend Apps zu installieren.

ISO's und MKV's muss er können, 4k und Atmos tauglich sein.

Trype
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2020, 16:54
Apple TV :p
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2020, 17:22
Nein... Apfelzeugs kommt mir nicht ins Haus. Aber trotzdem danke für den Tip...
Trype
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2020, 17:27
Ich bin da auch nicht der Fan von, aber nach dem Wechsel FireTV zu Apple TV mittlerweile mehr als zufrieden damit.

Und deine Bedingungen werden mit gewissen Einschränkungen (Atmos nur als EAC3) erfüllt (mit immerhin nur einer APP).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mediaplayer mit Android App ohne TV
AlexMM# am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  24 Beiträge
Mediaplayer für HiFi mit Android
randy666 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Android multimediacenter / Mediaplayer - ausgereift?
hipstress am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  12 Beiträge
Android oder Windows Mediaplayer
besi21 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
WLAN Mediaplayer mit Android steuern
guenther_b am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Suche Mediaplayer für 4k hdr und DTS ohne Android Kodi
smock84 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  20 Beiträge
Suche einfachen Mediaplayer ohne schnickschnack
RockSpitfire am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  3 Beiträge
Suche Mediaplayer
calibas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Android Mediaplayer - Alternative zu Fire TV 2
newsaddict am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Suche MediaPlayer für Netzwerkstreaming
ksudario am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen