Suche WLAN Audio-Transceiver / Media Streamer

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 14:49
Hallo!

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet!

Ich suche einen Audio-Transceiver, mit dem ich Musik per WLAN direkt an an meine Stereoanlage streamen kann.

Ich habe zwar schon ein paar Systeme gefunden, die das können, aber an allen stört mich eine Sache: Man muss einen USB-Stick als Sender am PC einstecken. Das ist schon deshalb nicht akzeptabel, da wir mehrere Laptops im Haushalt haben und nicht ständig umstecken wollen. Abgesehen davon, halte ich es auch für störend, dieses weit abstehende Teil immer am Laptop zu haben.

Die ganze Geschichte sollte über den ohnehin vorhandenen Heim-WLAN-Router laufen - auch, damit mehrere Quellen das System gleichzeitig nutzen können.

Wenn man dann noch eine Festplatte an den WLAN-Receiver anstöpseln könnte, auf die man über den PC zugreifen kann, wäre das ideal!

Sollte es so etwas nicht in schlanker Form und guter Qualität geben, muss ich wohl oder übel auf den teuren Popcorn Hour C-200 zurückgreifen...?!

Danke & Grüße
Christoph


[Beitrag von christophb am 03. Jan 2013, 15:00 bearbeitet]
fager
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 15:42
wenn es dir nur um audiodaten geht, dann werf einen blick auf den
AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G
der bietet dir einen analogen bzw. digitalen ausgang den du mit deiner stereoanlage verbinden kannst. es läuft über wlan, also können all deine wlan-fähigen geräte darauf zugreifen.

ein AirPort Express würde auch funktionieren.


[Beitrag von fager am 04. Jan 2013, 11:24 bearbeitet]
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 23:23
Hallo und vielen Dank schon mal für die beiden Tipps!

Das kommt schon sehr nahe dran an das, was ich suche. Allerdings stört mich bei beiden, dass nur die Möglichkeit besteht, das Gerät mittels kleiner Klinke mit dem Verstärker zu verbinden. Ich würde mir getrennte Chinch-Ausgänge wünschen und die Möglichkeit, eine damit verbundene Festplatte anzusteuern.

Wäre eine netzwerkfähige Festplatte eine Alternative? Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so aus?!

Grüße
Christoph
fager
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 11:15
ich weiß zwar nicht wie gut das gerät ist, aber so etwas gibt es auch:
ARCTIC Audio Relay

wenn eine festplatte an dem gerät hängen soll, dann bist du automatisch bei einem mediaplayer.


[Beitrag von fager am 05. Jan 2013, 11:12 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 11:17

christophb schrieb:
...Allerdings stört mich bei beiden, dass nur die Möglichkeit besteht, das Gerät mittels kleiner Klinke mit dem Verstärker zu verbinden. Ich würde mir getrennte Chinch-Ausgänge wünschen...


Hat das einen besonderen Grund?
christophb
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 18:33
Das hat insofern einen Grund, als dass ich Mini-Klinken nicht für eine sonderlich geeignete Verbindung zum hochwertigen Übertragen von Audio-Signalen halte.
Da sind mir solide Chinch-Kabel mit getrennt geschirmten Kabeln wesentlich sympathischer als so eine wacklige Klinkenlösung.

Man mag es für Humbug halten, mir ist es wichtig.

Grüße
Christoph
christophb
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 19:36
Ich habe mir jetzt mal folgendes Gerät gekauft Netgear EVA9100 (Bei dem Preis konnte ich nicht "nein" sagen)

Ich probiere es mal 2 Wochen aus und entscheide dann, ob es taugt. Bei Interesse, berichte ich auch gerne.

Grüße
Christoph
fager
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 23:00
ja, schreib bitte deine erfahrungen hier rein und wie du das gerät einsetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Audio Streamer ?
LG32LD450 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Reiner Netzwerk Media Streamer
Mr.Kai am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
WLAN Music Streamer? Welcher?
Delori am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio-Streamer
-Groove- am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  16 Beiträge
Suche MM-Festplatte / Streamer
Dusistrike am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Audio über Wlan streamen
/Dude/ am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Audio Streamer "ohne Bedienelemente & Display".
morphy_8 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Streamer für Accuphase Vorstufe?
Nepali01 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Media Player / Streamer für Internet Stream
maddin21 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Suche Wohnzimmer Media-WLAN-Client
DopeyDevil am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen