Welcher Medienstreamer erfüllt meine (bescheidenen) Bedürfnisse?

+A -A
Autor
Beitrag
Rider_of_SV
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 19:50
Hallo Forum,

ich bin so langsam mehr oder weniger am verzweifeln.

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, die ich weder hier im Forum noch sonst im großen weiten Web finden konnte.

Und zwar geht es mir um das Streamen von Musik und Videos vom NAS zur Anlage bzw. zum TV.

Ich würde gerne meine MP3 (bald auch flac) Sammlung auf der Anlage abspielen. dafür brauche ich ja bekanntlich einen Mittelsmann (Medien-Streamer) da meine Anlage keinen Netzwerkanschluss bzw. USB Schnittstelle besitzt.

in Freund hat mir den Arctic Audio Relay empfohlen. Er besitzt ihn selber und ist sehr zufrieden damit.
Nachteil hierbei: Kann kein flac und ist nur für Audio geeignet.

Des Weiteren ist mit das WD TV live aufgefallen.
Habe bereits einiges darüber gelesen, und die Besitzer sind im Großen und Ganzen wohl auch sehr zufrieden.
Problem hierbei: Ich kann keine Informationen finden, ob ich das WD TV live auch über eine App (bubbleupnp oder ähnliches) bedienen kann ohne den Fernseher dabei eingeschalten zu haben.

Dies funktioniert wiederum beim Arctic Audio Relay.

Kann mir einer diese Frage beantworten? Oder mir vielleicht ein Gerät nennen, welche die Anforderungen erfüllt (Audio und Video und dabei Audio ohne TV steuern)

Freue mich auf Antworten

Grüße Stefan
beuke
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 01:56
Ich habe die WD TV hier und bubbleUPNP habe ich auch und meine, das es funktioniert. Ich kann das heute gerne nochmal testen.
Gruß Tom
Rider_of_SV
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 09:28
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort, bin sehr gespannt ob es funktioniert.

Gruß Stefan!
beuke
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 09:51
Hallo,

funktioniert. Mit der Musik hatte ich es selber schon probiert, ich konnte aber ohne Probleme von meinem NAS einen MKV über die WD TV streamen.
Die WD TV unterstützt übrigens auch gapless Play, was ja für viele auch wichtiges Argument ist. Ich habe mir dann auch die Kaufversion gekönnt, weil die Freie Version bei Playlisten nach 16 Lieder Schluß macht. Die 3,49 waren es mir Wert. Ich habe übrigens den selben Plan, in meinem Büro/Schlafzimmer stehte meine kleine Anlage und dort höre ich über eine Kombination Tablet/Bluetooth Musik, möchte aber an die Anlage als Renderer eine WD TV stellen.

Gruß Tom


[Beitrag von beuke am 04. Apr 2013, 09:58 bearbeitet]
Rider_of_SV
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 12:30
Hallo Tom,

das hört sich ja gut an. Demnach ist meine Enscheidung gerade gefallen

Nur das mit der mkv DAtei hab ich noch nicht ganz verstanden. Das sind dich Video Dateien oder? Was macht es für einen Sinn diese ohne TV abzuspielen? Oder meinst du dabei, dass du die Datei mit bubbleupnp ausgewählt hast und dann über den WD TV live am TV abgespielt hast und nicht die Fernbedienung bzw. die WD TV RemoteApp benutzt hast?

Das WD TV für das Büro/Arbeitszimmer, soll das das vorhandene oder ein weiteres Gerät werden?

Ich stell mir gerade die Frage, ob ich mit einem Smartphone/Tablet auf zwei unterschiedliche WD TVs ansprechen kann.

Oder auch umgekehrt, mit unterschiedlichen Smartphones (eigenes und das der Freundin) dann auf das gleiche WD TV zugreifen kann (je nach dem wer zuhause ist und es benutzen möchte)

Und dann natürlich mit je einem Smartphone jeweils ein bestimmtes WD TV ohne dass Störungen auftreten. --> Hat das WD TV eine eigene Kennung oder wird es nur als WD TV angezeigt?

Oh ich seh gerade, dass ich wieder Fragen über Fragen habe, wobei ich dir eigentlich nur für deine Antwort und das TEsten danken wollte

Gruß Stefan
buayadarat
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 12:31
Ich glaube, es gibt keine Streamer, die für Audio und Video gleich gut geeignet sind. Wahrscheinlich fährst du am besten mit zwei verschiedenen Geräten.
Rider_of_SV
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 12:31
Ach ja,

welche Generation des WD TV hast du denn genau?
Rider_of_SV
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 12:50
@buayadarat

wie meinst du das?
Bezüglich der Abspielbaren Formate, der Klangqualität oder auf etwas anderes bezogen?

Ich habe vor das Audiosignal über den optischen Ausgang an die Anlage weiter zu leiten, und den D/A Wandler in der Vorstufe zu nutzen, dann müsste ich doch relativ unabhängig von der Klangqualität des WD TV sein oder?

Gruß
beuke
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 13:08
Hallo

natürlich hatte ich bei dem mkv File den TV an. Ich bezog mich da auf Dein Eingangsposting

Und zwar geht es mir um das Streamen von Musik und Videos vom NAS zur Anlage bzw. zum TV.


Das Gerät im Arbeitszimmer soll noch ein zusätzliches werden. Ich habe das hier klick.

Das mit 2 Geräten sollte funktionieren. Ich habe gerade einmal geschaut und in den Einstellungen der WD TV kann man den Namen auch in etwas eigenes ändern. Ich habe bei mir jetzt gerade nur den Zusatz "WZ" für Wohnzimmer angefügt. Also sollte es kein Problem sein 2 verschiedene WD TV zu betreiben. Alles andere muß Du eventeull selber prüfen, da ich nur eine WD TV hier habe.

WP_000736

Gruß Tom
Rider_of_SV
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2013, 14:45
Wunderprächtig,

dank dir nochmals für die ausführlichen Antworten und Tests.

Mal schauen wann ich zum Shoppen komme
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2013, 15:06
Schön, freut mich. Du kannst ja posten, welches Gerät dann letzendlich bei dir gelandet ist.
Sowas ist ja immer interessant.

Gruß Tom
buayadarat
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2013, 19:40

Rider_of_SV (Beitrag #8) schrieb:
@buayadarat

wie meinst du das?
Bezüglich der Abspielbaren Formate, der Klangqualität oder auf etwas anderes bezogen?


Ja, z.B. die abspielbaren Formate und auch gapless-spielen. Aber scheinbar hast du einen Kandidaten gefunden, der in dieser Sicht deine Bedürfnisse erfüllt.

Ein weiterer Punkt ist die Bedienung, bei den meisten Videostreamern hast du weniger Möglichkeiten bei der Suche und Ordnung der Musiktitel, z.B. nach Genres. Dazu muss bei den meisten der Fernseher zur Bedienung eingeschaltet sein. Eventuell lässt sich das jetzt mit einer Bedienung per Tablett ersetzen.

Ich habe vor etwa einem Jahr nichts Passendes gefunden, aber es scheint, dass es diesbezüglich schon besser aussieht.
Rider_of_SV
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2013, 09:24
HI buayadarat,

wenn ich Tom richtig verstanden habe, dann wäre das WD TV live nur ein Renderer. ALso ich sag ihm per Tablet was er spielen soll und nur das macht er dann.

Die Verwaltung der Musik findet auf meinem NAS statt. Da habe ich alle Songs nach Interpret und Album sortiert. Um Playlisten zu erstellen werde ich dann BubbleuPnP verwenden.

Oder gehe ich falsch in der ANnahme dass dies funktioneirt?
beuke
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 10:27
Hallo,
genau so funktioniert das, wobei die Musik von der jeweiligen APP "verwaltet" wird. Da kommt es halt darauf an, die MP3 Tags der Musik vernünftig zu pflegen. Die Sortierung in Ordner interessiert da eigentlich gar nicht, habe ich aber auf meinem NAS genauso geregelt.

Gruß Tom
drSeehas
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2013, 08:43

beuke (Beitrag #4) schrieb:
... Die WD TV unterstützt übrigens auch gapless Play, was ja für viele auch wichtiges Argument ist...

Du meinst den WD TV Live (WDBGXT0000NBK-EESN)?
Bezieht sich das gapless auch auf FLAC-Dateien über HDMI?

buayadarat (Beitrag #6) schrieb:
Ich glaube, es gibt keine Streamer, die für Audio und Video gleich gut geeignet sind. Wahrscheinlich fährst du am besten mit zwei verschiedenen Geräten.

Welchen Streamer empfiehlst du für Audio, um (Mehrkanal-)FLACs vom NAS gapless per HDMI an den AVR auszugeben?
Rider_of_SV
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2013, 12:38
Hi Tom,

kannst du mit der App direkt auf deine Daten auf der NAS zugreifen oder hast du auf der NAS noch einen MEdienserver (Twonky oder Ähnliches) laufen?

Ich habe mal gelesen dass sowas benötigt wird, bin da allerdings nicht ganz durchgestiegen.

Gruß Stefan
beuke
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2013, 15:18
Hallo Stefan,
auf meinem NAS läuf (glaube ich) ein Twonkey Server. Das war alles Out of the Box schon eingerichtet.
Was hast Du den für ein NAS?

Gruß Tom
Rider_of_SV
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2013, 09:25
Hi Tom,

habe eine Synology Disk-Station DS213.

Bin aber leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen mich eingehend damit zu beschäftigen

Es gibt da die "App" (für die Disk-Station) die da heißt: DSAudio-Station. Vielleicht ist das ja ausreichend.

Andernfalls muss ich mal schauen was es sonst noch für Optionen gibt. Ich finde das ganze Thema etwas verwirrend. weil es tausen Anbieter mit einer Million Produkte (Programme) gibt.

Gruß Stefan
Aufwandsneutral
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 21:51

beuke (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

funktioniert. Mit der Musik hatte ich es selber schon probiert, ich konnte aber ohne Probleme von meinem NAS einen MKV über die WD TV streamen.
Die WD TV unterstützt übrigens auch gapless Play, was ja für viele auch wichtiges Argument ist. Ich habe mir dann auch die Kaufversion gekönnt, weil die Freie Version bei Playlisten nach 16 Lieder Schluß macht. Die 3,49 waren es mir Wert. Ich habe übrigens den selben Plan, in meinem Büro/Schlafzimmer stehte meine kleine Anlage und dort höre ich über eine Kombination Tablet/Bluetooth Musik, möchte aber an die Anlage als Renderer eine WD TV stellen.

Gruß Tom


Hi Tom,

und wie hast Du das bitte genau gemacht? Ich suche auch nach einer Lösung, wie ich gapless audio (mp3, aiff ggf.) auf die WD Live streamen kann. Habe mir heute BubbleUPnP auf mein S3 installiert, und Lieder per Playlist lokal vom Handy auf der WD Live wiedergeben lassen. Das war leider nicht wirklich gapless. Oder muss ich den BubbleServer auf der WD Live installieren, die Lieder auf eine lokale USB-Platte legen und dann dort quasi streamen und rendern?

Von lokaler Platte konnte sie auch nicht gapless Musik abspielen, aber das ist ja bekannt nach meinem Wissen. H

Grüße
Martin


[Beitrag von Aufwandsneutral am 07. Mai 2013, 22:01 bearbeitet]
Rider_of_SV
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2013, 09:23
So geschafft,

nachdem ich endlich dazu gekommen bin mit eine WD TV live zu bestellen und diese dann geliefert wurde habe ich sie auch gleich angeschlossen.

Und was soll ich sagen... Plug & Play wie man es sich wünscht.

Ich kann wie gewünscht mit dem Tablet bzw. dem Handy (mittels BubbleUPNP) meine Musikdateien auf der ANlage abspielen ohne dazu den Fernseher anschalten zu müssen.

Tip Top!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Media-Player für meine "Bedürfnisse"?
Jul3s am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  10 Beiträge
Medienstreamer las nachfolger für den WDTV HD gesucht
Viper780 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer aber welcher?
space_zone am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  26 Beiträge
Welcher 3D Mediaplayer?
rettass-76 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
Bardiel am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
Vallen am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
toolking1983 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer ?
Dahlkowski am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  24 Beiträge
Welcher Multimediaplayer?
ghostrider112 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer?
charlie2 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen