PC im Arbeitszimmer, Beamer/Lautsprecher im Wohnzimmer - HowTo kabellos

+A -A
Autor
Beitrag
BernhardGiden
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 00:17
Ich habe meinen PC im Arbeitszimmer, dort liegen Musik- & Videodateien. Im Wohnzimmer befindet sich ein Beamer sowie ein 5.1-Soundsystem, derzeit noch ohne Quell-Geräte. PC hängt via an einem Router der auch W-LAN kann (Router auch im Arbeitszimmer).

Welche(s) Zwischengerät(e) benötige ich um:

1) Bilder, Musik & Videos von der Festplatte des PCs im Wohnzimmer über den Beamer ansehen zu können?

2) Im Wohnzimmer die Festplatte des PCs "browsen" zu können, Medien bequem von der Couch (mit Fernbedienung) auszuwählen, Play/Pause/Forward, etc. steuern zu können.

3) Noch schöner: Im Wohnzimmer auch YouTube-Playlists abspielen zu können.

4) Video-Ausgabe soll natürlich über den Beamer (bzw. alternativ falls ich doch einmal wechsle über einen Fernseher) geschehen. Sound-Ausgabe in 5.1-Qualität bei den Lautsprechern landen.

Es schwirren da aber so viele Varianten durch die Gegend, von Sony Playstations über komplette Media PCs mit integriertem NAS. Ich will die Files vom PC aber eigentlich nicht jedes Mal zuerst auf das NAS kopieren sondern eher etwas in Richtung Streaming? Ist das nicht empfehlenswert?

Am schönsten wäre ein System, dass über W-LAN funktioniert (Datenübertragungsgeschwindigkeit schnell genug?).

Bin leider absoluter Anfänger in dem Bereich und hoffe ihr Profis könnt mir hier helfen und die richtigen Tipps geben :-)

Vielen Dank im Voraus!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 01:30
Ein WD TV Live kann das, was du willst
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Ein NAS ist dazu nicht nötig. Eine Netzwerkfreigabe auf deinem Computer genügt. Der PC muss dann eben immer laufen.

Ob die Übertragungsrate des Wlan ausreicht, kann man vorher nicht sagen. HD-Videos streamen hat allerdings schon etwas Anspruch. Mit einem älteren Router oder über 3 Stahlbetondecken wirds Probleme geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 PC Lautsprecher Kabellos
Rene123* am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
Kabellose Lautsprecher für PC
stevemax am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
2.1 Setup Arbeitszimmer/ PC Kaufberatung
Abadie am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Smartphone Sound auf Pc kabellos streamen
HerrmannG am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Pc Lautsprecher (bis max 120?, linear)
parklife am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  10 Beiträge
Pc/Beamer 5.1 System
EricGrand am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Bild von PC auf TV Kabellos Streamen?
alek-say am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
suche gute pc-lautsprecher speziel für musik
SDF am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
Tastatur/Maus für Multimedia-PC im Wohnzimmer
Compiguru am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen