2.1 Setup Arbeitszimmer/ PC Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Abadie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 15:20
Hallo Leute,

bräuchte mal euren Segen/Anregung bei der Auswahl einiger Komponenten für den PC im heimischen Arbeitszimmer.
Das Arbeitszimmer hat etwas mehr als 12qm, auf einer Seite mit 3/4 Dachschräge, Höhe 2,50m.

Bisher hat hier eine kleines 2.1 Set von Labtec seinen Dienst getan, allerdings stirbt diese gerade an Altersschwäche und ist auch generell nicht so das gelbe vom Ei.
Hab mich da lange mit arrangiert, aber nun ist Schluss.

Was ich habe und auch eingesetzt werden soll sind 2 kleine Dali Spektor 1.
Will mir den Schreibtisch nicht so vollstellen, soundtechnisch schon ein mega Upgrade, würde ich behaupten.

Was fehlt ist ein kleiner Verstärker, nichts aufregendes, aber er soll den Dali's eine Basis geben und die Möglichkeit bieten einen Subwoofer anzuschließen. Auch der Sub muss nichts wirklich großes leisten, aber die Lautsprecher untenherum unterstützen.

Beim Stöbern hab ich den Loxjie A30 gefunden...auf den ersten Blick alles dran was ich so brauche und klein.
Sub Out ist dran, viele Anschlüsse inkl. USB, BT und Kopfhörer.
Die Meinungen zu dem Gerät gehen ja etwas auseinander, auch was die Qualität der unterschiedlichen Anschlüsse angeht.
Verbindung zum PC erfolgt dann wohl entweder über USB oder Toslink, bin nicht sicher was besser wäre.

Falls es da alternative Verstärker gibt die ihr empfehlen könnt, gerne Informationen dazu, dürfen auch gebrauchte Geräte sein.
Sollte aber schon noch als klein durch gehen.

Zum Subwoofer...da bin ich eigentlich raus, besitze an der Hauptanlage bisher keinen und diesen kleinen Labtec Pseudoirgendwas hier am PC kann man wohl eigentlich nicht so bezeichnen.
Wenn man der Beschreibung glauben darf, 15W Downfire...es darf gerne etwas mehr sein.
Welche Art von Subwoofer besser wäre, kann ich nicht genau sagen.
Nur so viel, er hat nicht die Möglichkeit überall im Raum zu stehen, wird wohl eher im Bereich des Schreibtisches bleiben.
Neu oder gebraucht ist eigentlich fast egal...er soll das Klangbild der Dali quasi im Bassbereich abrunden, wenn man dies so sagen darf.
Gaming oder Film auch mal etwas Wumms, aber wir wollen im Arbeitszimmer bleiben.

Jemand eine Idee oder Anregungen, immer gerne gelesen.

Gruß
noexen
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 21:34

Gaming oder Film auch mal etwas Wumms, aber wir wollen im Arbeitszimmer bleiben.

- Canton AS 85.3 SC, neu 240, gibts auch gebraucht einige bzw. den vorgänger 85.2
soll es dann doch etwas mehr (tiefbass unter 35hz) sein, für 300-350euro gibts dann schon noch subs die mehr bringen, fraglich allerdings ob du das brauchst.


Falls es da alternative Verstärker gibt die ihr empfehlen könnt, gerne Informationen dazu, dürfen auch gebrauchte Geräte sein.

zum loxjie gibts keine alternativen digitalamps in dem preisbereich.
für den arbeitszimmerbereich halte ich den amp selbst für die spektor 1 für ausreichend das sich die pegel die du hast wohl vermutlich stark in grenzen halten werden nehme ich an...


Sollte aber schon noch als klein durch gehen.

ja und da wirds eben zum problem... mir sind keine alternativen bekannt und schon gar nix das dann auch noch all den kram an board hat den der A30 hat und das unter 200euro...


Verbindung zum PC erfolgt dann wohl entweder über USB oder Toslink, bin nicht sicher was besser wäre.

so lange es mit USB keine störung gibt, USB. dig. opt. nur, wenn es irgendwelche probleme mit USB gibt (die es normal nicht geben sollte)


[Beitrag von noexen am 15. Nov 2021, 21:38 bearbeitet]
Abadie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2021, 19:47
Erstmal Danke für die Antwort.


Canton AS 85.3 SC, neu 240, gibts auch gebraucht einige bzw. den vorgänger 85.2
soll es dann doch etwas mehr (tiefbass unter 35hz) sein, für 300-350euro gibts dann schon noch subs die mehr bringen, fraglich allerdings ob du das brauchst.


Hab ich mir beide im Netz angeschaut, hatte aber das Gefühl, die haben schon zu viel Dampf für das kleine Zimmer.
Bei dem AS 2020 habe ich kurz überlegt, dann aber recht preisgüstig den Elac Debut S5.2 gesehen und einfach mal bestellt.
Kleiner und mit weniger Leistung als die Canton, aber vielleicht reicht mir das schon aus.
Ansonsten vielleicht einen der beiden Cantöner 85.2/3 SC gebraucht...


zum loxjie gibts keine alternativen digitalamps in dem preisbereich.
für den arbeitszimmerbereich halte ich den amp selbst für die spektor 1 für ausreichend das sich die pegel die du hast wohl vermutlich stark in grenzen halten werden nehme ich an...


Ist auch mal bestellt, denke ich werde den nicht voll auslasten in dem Zimmer...testen.


so lange es mit USB keine störung gibt, USB. dig. opt. nur, wenn es irgendwelche probleme mit USB gibt (die es normal nicht geben sollte)


Das hoffe ich auch nicht, allerdings meine ich in einem englischen Forum (kleines Review zum Loxjie) gelesen zu haben, der Sound soll über Toslink teilweise besser sein als über USB.
Kann mich da aber auch verlesen haben, dort stand auch RCA wäre die schlechteste Anschlusswahl an dem Loxjie.
noexen
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2021, 23:11

Hab ich mir beide im Netz angeschaut, hatte aber das Gefühl, die haben schon zu viel Dampf für das kleine Zimmer.

naja, ein subwoofer hat so viel dampf, wie du ihn eben mit energie belieferst, sprich, laut aufdrehst...
die frage ist wohl eher, wie tief der sub kommen soll in dem fall, nicht wie laut er spielt (denn er soll ja bei dir nicht laut werden, und das lässt sich ja runter regeln...). richtig ist allerdings das der debut s5.2 u.u. vollkommen aureichend sein kann also sicher eine sinnvolle entscheidung das erst mal auszuprobieren.


Kann mich da aber auch verlesen haben, dort stand auch RCA wäre die schlechteste Anschlusswahl an dem Loxjie.

das die analoge eingangssektion bei so einem gerät für den preis nun nicht so gut ist wie bei sagen wir einem rein analogen A/B vollverstärker für 350euro finde ich eher normal, was anderes wäre überraschend. und das sich die kleine kiste jetzt performancemässig nicht wie ein hypex digital-endverstärker (der auch nur genau das kann) für 400euro verhält ist auch anzunehmen...

auch der KHV läuft eher unter zu vernachlässigen und liefert etwa die leistung eines apple iphone lightning adapters...
also so gut wie keine. aber niederohmige KH bzw solche die für mobilgeräte gebaut sind, kann man daran schon betreiben, sowas wie DT770 32Ohm oder fidelio X2HR als beispiel genannt.

das der TOSLINK techn. "besser" sein soll als das USB interface halte ich für unwarscheinlich (wo soll es dazu messungen geben die das belegen?) und selbst der TOSLINK ist (wieder, für das gerät in der preisklasse) GUT.




[Beitrag von noexen am 18. Nov 2021, 23:19 bearbeitet]
Abadie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2021, 18:28
Bin jetzt mal dazu gekommen das Setup aufzustellen.

Dali Spector 1
Elac Sub Debut S5.2
Loxjie A30

Also mit den Spector 1 bin ich so erstmal zufrieden, klingen gut an dem Loxjie.
Aufstellung muss noch optimiert werden, vorher gilt es aber ein paar Probleme technischer Art zu beseitigen.
Den Elac Sub habe ich noch nicht so viel testen können, der Loxjie ist da scheinbar das Problemkind.

Im Wohnzimmer an einem Denon AVR X4300H angeschlossen am Subwoofer Pre-Out 1, macht der Elac genau das was er soll, nur kurz angesteckt mit einem Y-Cinch und in den Settings den Sub eingestellt.
Am Loxjie macht genau die Vorgehensweise Probleme.
Input über USB oder Toslink...Lautsprecher spielen, der Sub korrekt angeschlossen mit dem Y-Cinch Kabel am Sub Out, zeigt aber keine Reaktion.

Zum Testen den Loxjie über RCA (AUX in) vom Pc mit Input versorgt mit 3,5mm Klinke zu Stereo-Cinch.
Den Sub genauso mit Klinge auf Cinch, beide dann direkt an die passenden Anschlüsse des Onboard Sounds.
Was soll ich sagen, es funktioniert, alles spielt...leider ab Lautstärke 30 auch massive Störgeräusche, klingt wie das Summen vom Netzteil.

Den Elac direkt am Loxjie bekomme ich einfach nicht zum Laufen.

Und was mir auch sauer aufstößt, das Netzteil ist der reinste Chinaböller, pfeifen, summen, piepen...unter Last noch lauter, absolut nicht ertragbar.
Habe über die schlechte Qualität der Netzteile im Vorfeld schon gelesen, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Habe aus Frust heute noch mal einen neuen Loxjie bestellt, denke mal der Sub Out ist defekt und das Netzteil hat auch einen weg.
Grml.
noexen
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2021, 13:10
genau richtig gehandelt, hätte ich auch gemacht. defekte gehören nun mal dazu bei so budget elektronik, die QC ist da halt rudimentär wenn überhaupt vorhanden.
wenn der nächste auch auffälligkeiten zeigt, sollte man sich dann allerdings überlegen nicht vielleicht dann doch mehr geld zu investieren, aber mit 180euro für ein (zwei) gerät(e) mit der leistung und den funktionen des A30 ist es dann halt nicht getan...

Abadie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2021, 02:05
So, heute ist der Ersatz Loxjie angekommen, gleich angesteckt...Netzteil ist ruhig, zumindest hab ich aus der Ferne erstmal nichts gehört, hoffe das bleibt so.
Sub Out funktioniert auch, sehr gut.
Kurz Frage zum Elac, habe die Möglichkeit den Einschalter auf Auto zu stellen, der Sub geht dann zwischendurch aus und bei lauteren Parts z.B. in Games schaltet er sich dann zu.
Habe festgestellt in der Einstellung knackt er immer einmal kurz, wenn er sich einschaltet, schädlich für die Kiste?
Oder besser ein und ausschalten bei Bedarf?
So kann ich erstmal sagen für das kleine Zimmer reicht der Sub alle mal.


auch der KHV läuft eher unter zu vernachlässigen und liefert etwa die leistung eines apple iphone lightning adapters...

Kopfhöreranschluss hab ich mal getestet, mit einem Fostex TR-X00...ja, eher sparsam obwohl der Fostex auch nur 25 Ohm hat, hab mal geschaut.
Ist aber nicht der Kaufgrund gewesen, also nicht ganz so tragisch.

Soweit also erstmal zufrieden mit dem getauschten Loxjie, restliches Setup klingt auch stimmig.
Die Dali's müssen noch etwas erhöht werden vom Stand oder angeschrägt, da muss ich noch mal schauen ob ich was passendes finde, Mini-Ständer oder Pads.
noexen
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2021, 12:54

Netzteil ist ruhig, zumindest hab ich aus der Ferne erstmal nichts gehört, hoffe das bleibt so

netzteil kann man bei bedarf auch immer gegen ein qualitativ besseres (trafo) tauschen (ordentlicher 24v 5A trafo kostet unter 100euro) , ob das nötig ist, und bei so einem gerät sinn macht, ist eine andere frage


Habe festgestellt in der Einstellung knackt er immer einmal kurz, wenn er sich einschaltet, schädlich für die Kiste?

was knackt, kommt das geräusch vom treiber? das kommt dann auf den pegel an, wenn es nicht sehr laut ist, kann es den treiber auch nicht beschädigen...


Kopfhöreranschluss hab ich mal getestet, mit einem Fostex TR-X00

klar, da reichen irgendwie 6mW nicht. normal.


Die Dali's müssen noch etwas erhöht werden vom Stand oder angeschrägt

ja unter ohrhöhe ist bei fast allen LS suboptimal.


da muss ich noch mal schauen ob ich was passendes finde, Mini-Ständer oder Pads.

desktop-stands gibts ja wie sand am meer, von 50 bis 5000euro innenvergoldet ist da alles am start.
günstig und weder funktional schlecht noch hässlich find ich die teile von K&M
https://www.thomann.de/de/km_26772_grey_table_monitor_stand.htm
pads wenns günstig sein soll adam hall pad eco aber 4cm ist nun nicht grade viel als erhöhung.
https://www.amazon.de/dp/B007YFWUDO
Abadie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2021, 18:45

netzteil kann man bei bedarf auch immer gegen ein qualitativ besseres (trafo) tauschen (ordentlicher 24v 5A trafo kostet unter 100euro) , ob das nötig ist, und bei so einem gerät sinn macht, ist eine andere frage

Da sehe ich im Moment kein Tauschbedarf, mag qualitativ nicht das Beste sein, aber funktioniert und verrichtet seinen Dienst.


was knackt, kommt das geräusch vom treiber? das kommt dann auf den pegel an, wenn es nicht sehr laut ist, kann es den treiber auch nicht beschädigen...

Ich nehme es an, muss morgen noch mal acht geben ob es mit zunehmender Lautstärke auch ansteigt, so ist die Lautstärke ca. 20%, das reicht mir völlig.


desktop-stands gibts ja wie sand am meer, von 50 bis 5000euro innenvergoldet ist da alles am start.
günstig und weder funktional schlecht noch hässlich find ich die teile von K&M
https://www.thomann.de/de/km_26772_grey_table_monitor_stand.htm
pads wenns günstig sein soll adam hall pad eco aber 4cm ist nun nicht grade viel als erhöhung.
https://www.amazon.de/dp/B007YFWUDO


Ja, optimal ist die Höhe nicht.
Danke für die Links...bin auf der Arbeit...wenn nicht viel passiert, kann ich nebenbei etwas stöbern.
An solche Pads hatte ich zuerst auch gedacht, evtl. passend zuschneiden, waren irgendwie alle etwas zu groß vom Maß.
Vielleicht finde ich bei Thomann passende.
Abadie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 21:23
Wollte mich noch mal kurz mit Feedback melden und mich für deine Empfehlungen bedanken.
Habe mich tatsächlich für den von dir verlinkten K&M Table Monitor Stand entschieden, in der Farbe schwarz.
Hat von der Größe am besten gepasst.
Die Ständer stehen sehr stabil und schauen gut aus, da wackelt nichts...top.
Die Pads habe ich erstmal nicht gekauft, komme so auf eine Gesamthöhe von 114,4 cm...vielleicht ein kleines bisschen zu hoch, aber vom Klangbild schon viel besser mit den Höhen.
Denke damit kann ich leben, evtl. noch ganz leicht nach vorne neigen.

Gruß
noexen
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 21:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PC 2.0/2.1
D_WTZL am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung PC System 2.1
xthomasx am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung PC Soundsystem 2.1
damionz am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung 2.1
polishdynamite am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1/2.0 System PC
SymphonyX1337 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für 2.1 PC Lautsprecher
Assasine111 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
PC Setup 2.1 + Kopfhörer/Mikro Umschaltlösung
Kingelding am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung bei 2.1 Soundsystemen
micwi_ am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 Lautsprechersystem
Keylogger am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung 2.0 / 2.1
Gerch am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen