digitale Medienwiedergabe in HiFi Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
HendrikG
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 20:47
Hallo,

habe ein wenig den Überblick bei der Thematik digitale Medien verloren und brauche Hilfe!

Möchte über mein 5.1 System Musik über Netzwerk oder USB in HiFi Qualität (Stereo) wiedergeben. Derzeit verwende ich einen AV-Receiver (Pioneer SC-LX56). Dessen integrierter Mediaplayer und D/A Wandler soll schon recht gut sein, möchte jedoch für die Standlautsprecher einen Stereoverstärker verwenden. Nun ist die Frage wie ich zur bestmöglichen Wiedergabequalität komme. Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:

Mediaplayer des AV-Receivers [Digital Out] --> D/A-Wandler --> Stereoverstärker
Mediaplayer des AV-Receiver [Digital Out] --> Stereo-Vollverstärker
zusätzlicher Mediaplayer (z.B. Pioneer N-50) --> Stereoverstärker

Der AV-Receiver hat dies hier verbaut:
DSP (Digitaler Signalprozessor) 2 x Texas Instruments Aureus(TM) TMS320DA808
D/A-Wandler (Mehrkanal) 192 kHz / 32-bit
A/D-Wandler (Stereo) 192 kHz / 24-bit
matzem74
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 23:19
Hallo, für mich würde Vorschlag 2 in Betracht kommen.
Dein Receiver hat doch auf der Front einen USB Anschluss. Spielt er darüber keine mp3s ab?
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 09:14
Der Einfluss von Verstärkerklang und DA-Komponenten wird ab einem Qualitätsniveau, das mit dem SC-LX56 sicher erreicht ist ja eher kontrovers diskutiert.

Ich verstehe es so, dass AVR und 5.1 fürs Heimkino bleiben sollen; Musik aber nur in Stereo über den zweiten Verstärker gehört werden soll. Ich vermute mal, dass dir Musikhören im Stereobetrieb über den AVR schon halbwegs gefällt, du aber einfach das Maximum rausholen möchtest?
Du kannst ja schrittweise testen. Erstmal die analogen Pre outs vom Pio an den Stereoverstärker anschließen und später vielleicht noch auf externe Wandler umschwenken.
Liegt die Musik denn in entsprechenden Lossless-Formaten vor, dass es da bestimmte Anforderungen gibt? Denn 192 kHz / 24-bit ist da ja eher am oberen Ende der nominellen Werte angesiedelt.

Vielleicht kannst du ja mit deinen anschließenden Hörerfahrungen noch zur Diskussion zu Verstärkerklang etc. beitragen...

Zum Schluss noch der Warnhinweis, dass hier natürlich davon ausgegangen wird, dass du entsprechende Lautsprecher besitzt und die Raumakustik auch schon optimiert wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
automatische Medienwiedergabe nach TV-aufwachen
knopf1113 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Digital in analog Qualität
swidi am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  12 Beiträge
Soundkarte mit HiFi Qualität oder doch Digitalverstärker?
FisherSam am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
digitale abspielmöglichkeiten ohne mediacenter
zyalone am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Digitale Audioquelle an Verstärker - fernbedienbar
Kadoffel am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte NUR für digitale übertragung
mcblubber am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Das ultimative HiFi Anlagen-Konzept
astarke am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Günstige Soundkarte für digitale Übertragung
fl!x am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  6 Beiträge
HiFi-Netzwerkspieler (Audio) gesucht
Vasquez am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
gut! klingendes audio-interface für pc-to-hifi zum HÖREN (alternative zur x24)
klaasklever am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen