5.1 System mit guten Tiefenbass gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 20:07
Hey.

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues 5.1 System für den Anschluss an meine Soundkarte, welches einen guten Tiefbass hervor bringt.
Momentan besitze ich das 2.1 System Logitech Z-2300. Heute fiel mir jedoch bei dem Lied "Medina - You and I" auf, dass der Bass in der Tiefe extrem nachlässt. Als Vergleich hatte ich meinen Subwoofer im Auto - da wurde es umso kräftiger, je tiefer der Bass wurde.

Nun suche ich eben ein System, welches ebenso einen tiefen (aber auch klaren) Bass hervor bringt. Die max. Lautstärke ist eher Nebensache, da ich in einer Mietwohnung wohne und nun mal auch Nachbarn habe
Selbstverständlich sollten auch die Mitten und Höhen nicht 08/15 sein, wichtig ist aber halt der Tiefbass.

Kosten sollte das Ganze im Internet nicht mehr als 400€ (also nicht der UVP).


Wenn ihr sonst noch Informationen benötigt, werde ich so gut wie möglich helfen.

Bis dahin hoffe ich erstmal auf eure Antworten und Hilfe


Viele Grüße.
Meiestrix
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 23:50
Hi,
das der Bass in deinem Zimmer leiser wird, kann auch an der Raumakustik liegen. Außerdem kann man ein Zimmer nicht mit einem Auto vergleichen, da das Volumen viel kleiner ist.
Ein gutes 2.1 System, was in deinem Preisrahmen liegt, wäre das Teufel Motiv 2.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 09:54
Danke erst mal für den Produkthinweis.

Natürlich herrscht hier eine andere Akustik, nur glaube ich nicht, dass dies allein der Grund dafür ist, dass der Bass in den tiefen Regionen fast nicht mehr hörbar ist.

Und eine 5.1 Anlage kann ich für diesen Preis nicht erwarten?


Wäre eigentlich das "Motiv 5" die bessere Wahl für mich, sofern ich die 100€ bereit bin, drauf zu zahlen? Oder ist die Bassqualität dort weniger gut? (Laut Daten sollte sie ja sogar besser sein)

edit: Ich lese gerade, dass man dieses nicht einfach an einen PC anschließen kann, sondern man einen optischen Ausgang benötigt, stimmt das?


[Beitrag von bl00dr4k am 31. Jul 2010, 14:23 bearbeitet]
Meiestrix
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 14:20
Hi,
das Motiv 5 ist auch sehr gut für die größe.
Das man einen Optischen Ausgang braucht stimmt nicht.
Das kannst du aber auch an der Abbildung der Rückseite sehen. Dort befinden sich analoge Eingänge über Cinch.

Edit: Du kannst dir ja auch zum testen das E300 oder E400 Set bestellen und dann entscheiden ob dir der Aufpreis für das Motiv 5 wert ist.


[Beitrag von Meiestrix am 01. Aug 2010, 14:22 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 14:54
Wie ist das Zimmer eingerichtet, wo stehen die LS und wo sitzt du (Paint)? Warum 5.1? Wenn du damit Musik hörst, ist mehr als Stereo überflüssig.


[Beitrag von XphX am 01. Aug 2010, 14:54 bearbeitet]
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 15:23
Also kann ich damit das System ganz einfach mit meinem PC verbinden, ohne einen optischen Ausgang zu benötigen?


XphX schrieb:
Wie ist das Zimmer eingerichtet, wo stehen die LS und wo sitzt du (Paint)? Warum 5.1? Wenn du damit Musik hörst, ist mehr als Stereo überflüssig.


Nun ja, die Einrichtung ist jetzt nichts besonderes. Was willst du jetzt wissen? Wo meine Möbel stehen?

Ich will damit nicht nur Musik hören, spiele auch häufiger Spiele, aber ich hatte festgestellt, als ich früher ein einfaches 5.1 System hatte, dass es doch nicht übel war, wenn die Musik von allen Seiten kam
Meiestrix
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 15:27

bl00dr4k schrieb:
Also kann ich damit das System ganz einfach mit meinem PC verbinden, ohne einen optischen Ausgang zu benötigen?


Ja, wenn du auch eine 5.1 fähige Soundkarte besitzt.


Du kannst ja einfach mal eine Skizze von deinem Zimmer erstellen. Dann können wir sehen ob 5.1 bei dir Sinn macht.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 17:09
Mein Zimmer sieht ungefähr so aus:



Warum soll sich ein 5.1 System nicht lohnen, wenn man beispielsweise in Spielen genau wissen will, woher ein Geräusch kommt?!
Meiestrix
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 17:36
Wo genau sollen denn die Lautsprecher aufgestellt werden?
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 18:17
3 auf dem Schreibtisch, einer auf dem Regal und den letzten werd ich wahrscheinlich auf das Sofa oben drauf legen, oder auf den Esstisch stellen.
Meiestrix
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 20:25
Genau da fängt das Problem an, da die Aufstellung nicht ganz so optimal ist, wenn die Entfernungen in deiner Skize ungefähr der wirklichkeit entsprechen.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2010, 20:32
Was soll daran problematisch sein? Stell ich die hinteren Lautsprecher einfach etwas lauter - und?

Wäre gut, wenn du dich bei einem Amateur wie mir präziser ausdrücken könntest


[Beitrag von bl00dr4k am 01. Aug 2010, 20:58 bearbeitet]
Meiestrix
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2010, 21:26
Die optimale Aufstellungen findest du auf diesen beiden Seiten.
http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Mehrkanalsysteme/index.cfm
http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Da dies allerdings nicht ganz möglich ist (Nach deiner Skizze), müsstest du die Frontlautsprecher weiter auseinander stellen und dann deine Hörposition weiter in den Raum verschieben, ungefähr wo der Tisch steht.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2010, 21:32
Nun ja ... dir ist ja aber doch bewusst, dass das ganze ein PC und kein Heimkinosystem ist, oder?
Ich kenne keinen, der seinen Schreibtisch mitten im Raum stehen und somit hinter dem Schreibtisch noch so viel Platz hat ...
Meiestrix
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2010, 21:35
Es geht erst einmal um die Aufstellung und nicht wieviel Platz da noch ist. Idealerweise müsstest du die LS ca. so aufstellen.

http://s7.directupload.net/file/d/2238/sy7tovu6_jpg.htm

Die Rear LS kann man ja verschieden aufstellen, wie auch in den beiden Links erklärt ist.

Aber das wird bei dir nicht möglich sein.


[Beitrag von Meiestrix am 01. Aug 2010, 21:36 bearbeitet]
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2010, 12:39
Aber wie auch in den Links steht, handelt es sich dort um Heimkinosysteme.
Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass so eine Aufstellung auch am PC einfach möglich ist (dazu müsste man ja schon beinahe einen runden 180° Schreibtisch besitzen, wo man im Inneren der Rundung sitzt), lassen sich die einzelnen Lautsprecher in ihrer Lautstärke ja ganz einfach einzeln ansteuern.

Zumal ich hier nicht unbedingt um den Sinn und Unsinn einer 5.1 PC-Anlage in meiner Wohnung diskutieren möchte, sondern viel mehr über die Anlage selbst Denn ich will keinen "optimalen Klang" rausholen - kann ich sowieso nicht, da ich nur eine stink normale On-Board-Soundkarte meines Laptops besitze.
bl00dr4k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2010, 21:17
Nur als Hinweis:

http://www.teufel.de...stellungPC/index.cfm

Wenn du schon solche Links postest, dann halt bitte auch zum richtigen Thema
Hier siehst du nämlich, dass die Frontlautsprecher ebenfalls viel näher am Hörer dran sind, als die Rear - was das Gegenteil zu dem ist, was du vorher gepostet hast.
Meiestrix
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2010, 21:24

bl00dr4k schrieb:
Nur als Hinweis:
Wenn du schon solche Links postest, dann halt bitte auch zum richtigen Thema
Hier siehst du nämlich, dass die Frontlautsprecher ebenfalls viel näher am Hörer dran sind, als die Rear - was das Gegenteil zu dem ist, was du vorher gepostet hast.


Dann guck dir mal meine Zeichnung an, wie man die LS bei dir aufstellen müsste.
Am PC ist es technisch nicht anders machbar, es sei denn du willst deine Tastatur und Maus immer in der Hand halten
Die Links von mir beschreiben wie bereits gesagt die optimale Aufstellung

Außerdem ist ein Sterodreieck auch wichtig wenn du Musik hören willst.


[Beitrag von Meiestrix am 02. Aug 2010, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System für ca. 250? gesucht
Feradon am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
Externe USB 5.1 Soundkarte gesucht
largpack am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
5.1 System Entscheidungsfindung / Beratung
Basstastisch am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
2.1 System / 5.1 System
FeelsBassive am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
5.1 System für den Computer
*Bomber* am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
5.1 System: Bass UND Klangqualität?
Saavedra am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1 Pc Audio gesucht
Faranos am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  12 Beiträge
Welches 5.1 System ?
kev1133 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
suche ein 5.1 System
pasii12 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  15 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen