5.1 mit Stereo-Lautsprechern aufwerten - aktiv/passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
pepe456
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2014, 05:43
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit ein Teufel Concept E Magnum PE direkt an den Onboard Ausgängen des PCs. Fürs Zocken und ab und zu mal Filme gucken ist das für meine Zwecke ausreichend, beim Musik hören und gelegentlichem Home-Recording stößt das System aber an seine Grenzen.

Mein Gedanke aufgrund der vielfältigen Einsatzzwecke ist also die beiden vorderen Lautsprecher durch bessere zu ersetzen.
Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch etwa 20cm vor der Wand, der Tisch ist tief genug um sie auf etwa 40cm Abstand zu ziehen. Die Anordung insgesamt ist ungünstig. (siehe Raumplan)

Ich höre viel Musik über Spotify-Premium also keine sonderlich tolle Qualität. Ich höre nahezu alle Genres, Schwerpunkt aber Rock in allen Formen. Aufgenommen wird nur Just-for-fun bei eher geringer Tonqualität ( SM58/Gitarrenamp in Tascam US-144MKII ), die Lautsprecher müssen also nicht linear sein.

Ich würde gerne unter 300€ fürs Paar bleiben.

Ich habe viele Meinungen gelesen, dass in dieser Preisklasse und unter diesen räumlichen Bedingungen Nahfeldmonitore gute Ergebnisse fürs Geld liefern was denkt ihr dazu?

Mir stellt sich weiterhin die Frage ob man bei dieser Hardware-Konstellation besser damit fährt aktive Lautsprecher direkt am Rechner zu betreiben oder passive an den integrierten Verstärker des Concept E anzuschließen. Ich nehme an in der angepeilten Preisklasse sind die integrierten Verstärker schon höherwertiger als der des Magnum? Andersrum würde ich vermuten die Notwendigkeit eines integrierten Verstärkers und der damit verbundene finanzielle Mehraufwand in der Produktion senkt bei gleichem Preis die Gesamtqualität einer Aktivbox gegenüber einer passiven?

Konkrete Frage also an euch, ergibt das so wie ich mir das vorstelle Sinn und wenn ja welche Modelle bieten sich an?

Vielen Dank im Vorraus!

Raumplan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv- / Passiv-Standlautsprecher
calimero.tito am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  11 Beiträge
Aktiv oder Passiv, Bürobeschallung mit HEOS
Kean am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
Aktiv Stereo Lautsprecher mit Klang gesucht
maeckes am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher PC bis 150? Aktiv oder Passiv?
Dynamikus am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  4 Beiträge
Suche 7.1/5.1 Stereo System.
Nolig am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Audioverteiler gesucht
curator am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Bester Ersatz für nuPro A-20? Aktiv oder passiv.
hal2100 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  6 Beiträge
Verstärker für Passiv-Boxen am PC
jimmy_pulp am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  6 Beiträge
suche neue Pc Stereo Lautsprecher
ginob am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer mit 5.1 oder 7.1?
Meister_Oek am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962