A/D D/A Wandler // KV // Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 15:54
Hallo liebe Mitglieder,
bisher gehörte ich immer nur zu den eifrigen Lesern, aber jetzt hab ich doch mal ein persönliches Anliegen.

Ich suche:
1. eine gute Soundkarte für meinen PC, damit ich auch diesen gescheit als Quelle nutzen kann.

2. werde ich mittelfristig eine Menge Schallplatten digitalisieren müssen, weswegen ich einen A/D-Wandler brauche, wie er z.B. in einer Soundkarte vorhanden ist.

3. bin ich eigentlich auf der Suche nach einem D/A-Wandler und einem (möglichst integrierten) Kopfhörerverstärker.

4. fände ich eine externe Lösung schön (nach dem Motto präsentieren, was man hat), muss aber nicht sein.

Zuerst kam ich auf die Asus Xonar D2X und die Essence STX. Dolby Digital Live oder andere Features sind nett, aber nicht notwendig.
Vorteil hier ist, dass ich eine gute Soundkarte habe, die D/A sowie A/D beherrscht und bei der STX hätte ich sogar einen KV mit dabei. Wobei ich noch nicht wirklich weiß,ob der was taugt und inwieweit die Impedanz hier einstellbar ist.

Dabei fielen mir auch die Asus Essence One und STU auf.
Erst dachte ich die STU wäre genau das, was ich suche, aber es ist wohl nicht möglich, über den Aux-Eingang ein Signal einzuspeisen, was dann am PC ankommt und nicht einfach nur wieder durch die KH wiedergegeben wird, oder? Also wie einen Mikrofon-Eingang..
Die One ist eigentlich schon längst wieder raus, weil ich mit der Hälfte ihrer Features nichts anfangen kann und sie erst recht keinen analogen Eingang hat.
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass es mit diesen Modellen nicht geht?


Gibt es denn überhaupt eine eierlegende Wollmilchsau in dieser Beziehung? Also einen D/A-A/D-Wandler am Besten mit KV, den man als Soundkarte für den PC nutzen kann?
Preisfrage lasse ich erstmal offen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 17:05
such mal im PA-Bereich:

ADDA-Wandler mit USB-Eingang.
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 00:31
Danke für die Antwort, habe mich mal umgesehen und die Audio-Interfaces gefunden, die ja eigentlich sehr genau dem entsprechen, was ich suche.

Eine kleine Modellfrage hätte ich mal zum Esi Dr. DAC Prime, falls du mir da auch helfen kannst-
Es steht in der Bedienungsanleitung des Geräts explizit drin, dass dieses Gerät auch zur Aufnahme gemacht ist, der USB-Anschluss wird aber immer ebenso explizit als Eingang bezeichnet im Sinne von nur Signale empfangen.
Kann ich aber auch durch den analogen Eingang kommende Signale via USB an den PC weitergeben damit?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 11:22

Käsesandwich (Beitrag #3) schrieb:
...Kann ich aber auch durch den analogen Eingang kommende Signale via USB an den PC weitergeben damit?


Technisch v der USB-Spezifikation her ginge das. Ob es tatsächlich das konkrete Gerät unterstützt. sollte sich aus der BDA ergeben.
Was ich sich so v meinen Erfahrungen her kenne. Leider NEIN!
Reinkommende Analogsignale werden mit der SPDIF-Schnittstelle an das Aufnahmegerät weitergereicht, nicht via USB.
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 00:36

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Käsesandwich (Beitrag #3) schrieb:
...Kann ich aber auch durch den analogen Eingang kommende Signale via USB an den PC weitergeben damit?


Technisch v der USB-Spezifikation her ginge das. Ob es tatsächlich das konkrete Gerät unterstützt. sollte sich aus der BDA ergeben.
Was ich sich so v meinen Erfahrungen her kenne. Leider NEIN!
Reinkommende Analogsignale werden mit der SPDIF-Schnittstelle an das Aufnahmegerät weitergereicht, nicht via USB.


Alles klar, danke, habe ich befürchtet. Hab dem Hersteller dennoch mal ne Mail geschrieben, werde die Antwort hier posten, vielleicht interessiert es irgendwann ja mal irgendwen :).
Firschi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 00:45
Das Interface Komplete Audio 6 kann genau das, was du suchst. Die entsprechende Software musst du natürlich auf deinen Rechner packen.


[Beitrag von Firschi am 03. Jan 2015, 00:46 bearbeitet]
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 01:01

Firschi (Beitrag #6) schrieb:
Das Interface Komplete Audio 6 kann genau das, was du suchst. Die entsprechende Software musst du natürlich auf deinen Rechner packen.


Kommt mit auf meine Liste, danke !

Daneben hab ich momentan noch den Focusrite Scarlett 2i4 und den kleinen Safire Pro (wobei ich sagen muss, dass der hier echt hässlich ist) sowie den Terratec DMX6 Fire drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Soundkarte - D/A Wandler
atbfrog am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Beratung D/A-Wandler
PressluftAma am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  4 Beiträge
neu soundkarte oder d/a wandler ?
forlenny306 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
externe Soundkarte oder D/A Wandler?
Naphtor am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte bzw. D/A Wandler gesucht
Lurk am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe - D/A Interface/Wandler
Leatherface_3 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  10 Beiträge
D/A-Wandler oder externe Soundkarte für Laptop
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  11 Beiträge
2x Soundkarte oder D/A-Wandler für Jugendraum
'Lutz'_ am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  6 Beiträge
Squeeze Box oder D/A Wandler
brontosaurus665 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Externe- Internesoundkarte oder D/A Wandler
xBGHCxMax am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen