Multimediaplayer oder Multimedia Pc ?

+A -A
Autor
Beitrag
DAApisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 21:52
Servus

ich hab mir vor kurzem eine Nas zugelegt von Synology, und zwar den Typ ds214play.
Dieser ist über Lan an den Router angeschlossen und soll so hauptsächlich über w-lan Wohnzimmer und Arbeitszimmer mit Medien versorgen.
Für mein HK such ich nun eine Möglichkeit einen Player zu betreiben der sowohl DVD Und Blu Ray auch 3D ( FULL HD) und über W-lan ( Lan Verbindung nicht Möglich )auf die NAS zugreifen kann, um darüber alle denkbaren Formaten abzuspielen ( flv.mp4 etc ) !

Ich habe schon einen Multimediaplayer gesucht, aber zum BSP bei fantec gibts anscheinend Probleme mit der W-lan Verbindung, was mir Wiedrum nicht so zusagt da ich ja die NAS für das HK benutzen will.

da ich die Eierlegende Wollmilchsau suche dachte ich mir ob dann vieleicht ein PC mit Bluray Laufwerk und dementsprechender Grafik und Soundkarte mit w-lan Modul auf Win8.1 vieleicht die beste Wahl ist?
Den wenn ich überlege was mit meinem Desktop PC alles möglich ist könnte das die Beste Möglichkeit sein ?!

Meine Frage kennt Ihr ein HK -Multimediapc bzw Multimediaplayer mit BR-Laufwerk und W-lan den ich mit der NAs optimal zusammen nutzen könnte ??

Danke

mfg Stefan
DAApisto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 14:59
Servus

also wie schon gesagt ich kenne mich in dem Thema nicht wirklich aus und kenne daher auch die Möglichkeiten nicht wirklich um das bestmögliche Produkt zu kaufen oder zu bauen.

Daher bin ich für Tips immer Dankbar.

mfg Stefan
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 15:24

soll so hauptsächlich über w-lan Wohnzimmer und Arbeitszimmer mit Medien versorgen.

Davon kann ich nur abraten. Je nach Router, dessen Position und wie das Empfangsgerät ist, ist zu erwarten, dass die Verbindung instabil ist.
Grundsätzlich ist es mehr als Wahrscheinlich, dass es ohne Ruckeln nicht gehen wird.


( Lan Verbindung nicht Möglich )

Aus welchem Grund nicht? Bequemlichkeit? Spaß beiseite, LAN kann auch übers Stromnetzt übertragen werden. Schau mal hier.
Das ist allemal stabiler, als WLAN. Bei Musik funktioniert das ja noch, aber bei hochauflösenden Filmen mit Dolby Tonspur......
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 16:57
bei mir ist die WLAN Verbindung deutlich stabiler und auch schneller als Power-LAN, das kann man so pauschal nicht sagen!

aus meiner Sicht macht aber beides beides spätestens bei "richtigen" Filmen (BD ISO/Filestruktur mit 50MBIt/s und mehr) irgendwann mal Probleme, außer man hat optimale Bedingungen. Per AC WLAN mit "theoretisch" 1300MBit/s funktioniert das hier noch durch eine Wand ganz gut, mit Power-LAN schaffe ich das nichtmal, wenn beide Adapter an einem Stromkreis (selbe Sicherung) hängen, wenn es noch getrennte Kreise sind, dann geht da quasi gar nichts mehr (selbst die theoretischen (angezeigten) Werte liegen dann bei unter den 50MBt/s).

Unabhängig von dem (W)LAN Problem:
ich sehe das als Geschmacksache an!
Ich habe einen Intel NUC basierten HTPC mit Kodi. Aber Filme gucke ich darüber selten, dafür nehme ich einen Dune-HD Duo Mediaplayer. Das liegt in erster Linie daran, dass ich ausschließlich in original BD Qualität (wie gesagt, entweder ISO oder BDMV File Struktur) gucke und Kodi dafür immer noch nicht wirklich ausgelegt ist. Ich habe mir dafür PowerDVD14 besorgt, das kann alles, aber ist dann auch wieder viel zu viel "Frickelei" im Vergleich zum Dune mit Zappiti Oberfläche. Film per Cover (vorsortiert nach Buchstabe oder zuletzt hinzugefügt, was ja meist die richtige Vorauswahl ist) auswählen, OK auf der FB zeigt die Infos an und nochmal OK startet den Film so als ob er im Laufwerk liegen würde, mit Vorschau, Menü usw., genauso will ich es haben! Auf Wunsch kann ich aber per "BD-Lite" starten, dann natürlich ohne Menü und Zusätze, trotzdem kann man noch die Tonspur und Untertitel ändern und letztere auch verschieben (das können Kodi und PDVD glaube ich gar nicht und ist für mich eine der wichtigsten Funktionen).
DAApisto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 17:59
Servus

hmmm mal ein Gedankenspiel durchgehen....

Ich schließe die Nas über USb direkt an den PC ( im Arbeitszimmer ) , dann ist auch die Datenübertragung viel besser, da direkt Verbindung, also besser als jetzt über W- lan (schleichfahrt).
Dann schließe ich die Nas an das Power lan Modul im Arbeitszimmer an.
Das zweite Power lan Modul kommt in den Flur und von da an über lan Kabel direkt an den Router.
Über ein zweites USB KAbel führt dann innerhalb vom Arbeitszimmer die nas zum fantec multimediaplayer.
USB deshalb da ich nur 1 Netzwerkanschluß an der Nas besitze aber 2 USB.

Die Internetverbindung vom PC könnte auch deutlich besser werden wenn ich von w-lan auf Power Lan umsteige.

Das müßte wenn es funktioniert folgende Vorteile bringen:

Das nutzen des Fantecs direkt an der NAS( schnelle Datenübertragung im Vergleich zu W-lan ), ( benötige doch kein Media PC).
schnelle Verbindung PC-NAS (USB statt W-lan) .
Lan Verbindung der NAS -Router gibt es weiterhin.
bessere bzw schnellere Internetverbindung am PC.

Stimmt der Gedankengang soweit ? währe das ein Lösung ?

kann ich ein externes BR Laufwer an den fantec anschließen?

Danke
mfg stefan
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 18:48
der erste Gedankenfehler ist, dass das Synology NAS 2 USB "Host" Ports hat, an die man Clients (z.B. externe USB HDDs) anschließen kann, aber keinen anderen Host (wie es ein PC ist).
Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, dass er bei meiner DS213 so ist.

Gegen nur einen Netzwerk-Port hilft dagegen ein einfacher Gigabit-Switch (manchmal immer noch als Hub bezeichnet).
DAApisto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 01:44
Servus und Danke für die Antworten.

Ok Gedankenspiel Nr 2.

Ich besorg mir noch zusätzlich einen 5er Switch und schließe an Diesen, den PC, die Nas, das Power lan Modul und den Mediaplayer an.
Entsteht da kein Datendurcheinander ?

Thema Power lan:

Wir haben im Haus Nachtspeicheröfen die von der ENBW ein Start und Überwachungssygnal bekommen.
Könnte sich das stöhrend auf dei Lan Verbindung über das Netz auswirken ?
Und einmal angenommen der Arbeitszimmerbereich und der Flurbereich liegen nicht an der gleichen Phase sprich die P-Lan Verbindung klappt nicht, welche Möglichkeiten habe ich noch ?

mfg stefan
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2015, 02:22
Ist es bei Dir wirklich soooo schwierig, ein LAN-Kabel zu verlegen?
Bei uns nur ein Kabel von der Fritzbox zur, ich nenne es mal Mediawand. An einem Switch hängen dann mit kurzen Kabeln ein NAS, BD-Player, AVR, Netzwerkplayer auf Raspberry Pi Basis und der Fernseher.

Bis jetzt hatte ich noch nicht ein mal ein Problemchen. HD und 3D Filme, 5.1 Musik vom NAS, alles ohne Ruckler und Aussetzer.
Deswegen bin ich so ein Freund von Kabelverbindungen.
DAApisto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2015, 02:34
Servus

Da hast du recht besser ist das Allemal, aber wie schon gesagt hier mal kurz ein Loch bohren für Kabel legen ist leider nicht drin

daher währe power lan eine super alternative na vorausgesetzt es klappt.

Eine Frage welchen Switch sollte ich mir zulegen kann man hier was bestimmtes empfehlen oder nehmen sich die Geräte nicht viel?

Hab mir jetzt mal den kleinen 40,- Netgear switch ausgesucht.

mfg Stefan
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2015, 02:54

aber wie schon gesagt hier mal kurz ein Loch bohren für Kabel legen ist leider nicht drin

Das sah ich nicht so eng, Zur Not schmier ich das wieder mit Moltofill zu. Habe hier 4 Wände unten im Eck durchgebohrt um div. Kabel zu verlegen


Hab mir jetzt mal den kleinen 40,- Netgear switch ausgesucht.

Da hab ich auch nichts besonderes. Ist auch ein Netgear, den ich von einem Freund gekriegt habe. Lag bei ihm noch rum und ist sicher schon ein paar Jährchen alt.
DAApisto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 20:27
Servus

hab mich mit dem Thema Multimediaplayer mal etwas auseinandergesetzt und mich im Netz mal nach Möglichkeiten umgesehen und gemerkt das , diese fast ins Unendliche gehen.
Angefangen von den Ganzen 4K Android Player die von Irgendwelchen Herstellern jetzt vor kurzem aufgetaucht sind oder demnächst auf dem Markt kommen werden.
Dann die ganze Raspberry Ableger die mit Linux dem Bastler so manchen Spass bringen.
Dann die konventionellen Mediaplayer von Emtec und fantec und was weiß ich.
Und nicht zu vergessen die Bluray spieler von Asus und Panasonic etc die man auch noch ans Lan hängen kann und dann mit Medien füttern kann.

Für mich zu viel Auswahl und zu viele verschiedene Meinungen zum gleichen Produkt.
Was mich aber interesiert und das Obwohl ich kein 4K benutze ist der Panasonic BDT 700
Er soll ja die Silberscheiben ist bester Qualität von sich geben, DVD Inhalte Optisch aufwerten, und 2D in 3D konvertieren, und über Lan und W-Lan alle denkbaren Formate abspielen können wie ein, ja sagen wir mal wie ein normaler multimediaplayer .
Stimmt das ist so ein Bluray player eine Eierlegende Wollmilchsau wie ich sie suche das währe ja Perfekt?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 20:48

DAApisto (Beitrag #11) schrieb:
Stimmt das ist so ein Bluray player eine Eierlegende Wollmilchsau wie ich sie suche das währe ja Perfekt?

ich kann da nur aus meiner Sicht sprechen.
eben weil es "damals" hieß, dass der Oppo 103 sowohl ein ganz toller BD- und gleichzeitig auch noch "vollwertiger" Media-Player sei, habe ich mir so einen gekauft. Und wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben: dazu habe ich mir noch einen HTPC und Dune-HD gekauft, weil der Oppo als Media-Player meinen Ansprüchen nichtmal ansatzweise gerecht wird.
Ob andere BD-Player da besser sind oder andere Leute mit diesen absoluten Minimal-Funktionen zufrieden sind, das kann ich nicht sagen.
DAApisto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 21:10
Servus

Was ich eben Leider nicht sagen kann einfach aus dem Grund heraus da mir die Erfahrung und auch eine Antwort dazu fehlt von Leuten die vieleicht so etwas betreiben, ist die Frage nach einem Mediaplayer ala fantec etc mit einem externen Blu ray PC Laufwerk über USB.
Währe diese Lösung vieleicht der Weg zu mehr Flexibilität ?
Alternativ: http://www.asus.com/de/Multimedia/OPlay_BDS700/
Ich meine das dieser die verschiedensten Formate erkennt, da würde ich jetzt nicht verstehen können, in wie fern dieser einen Nachteil zu einem Mediaplayer hätte?

mfg Stefan
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2015, 21:24

Und wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben: dazu habe ich mir noch einen HTPC und Dune-HD gekauft, weil der Oppo als Media-Player meinen Ansprüchen nichtmal ansatzweise gerecht wird.

Rein interessehalber, wo liegt beim Oppo denn das Manko? Datenbankfunktion, Qualtität..... ?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2015, 21:44
das geht bei der Auswahl der Medienquelle los
man kann keine Favoriten anlegen, sondern muss sich durch alle Freigaben (SMB/CIFS, UPnP, DLNA) im Netzwerk bis zu dem Share hangeln, das die Daten hält. Seit einiger Zeit wird wohl auch inoffiziell NFS unterstützt, aber so richtige Anleitungen dazu gibt es nicht. Das führt dazu, dass "richtige" Rechner dann auch noch doppelt in der Liste auftauchen. Ich muss hier über mehrere Bildschirme scrollen, bis ich etwas gefunden habe (sicherlich ein "Sonderfall").
Wenn man wieder einen Schritt zurück gehen muss, weil es doch das falsche Share war, dann wird die Liste wieder mühsam langsam aufgebaut.

Nach einigen FW-Updates ist die Kiste tatsächlich in der Lage, die Daten alphabetisch zu sortieren. Vorher war das rein willkürlich. An eine Sortierung nach Datum, Größe usw. wie es eigentlich jeder Medie-Player heutzutage kann, ist gar nicht zu denken.
Natürlich genauso wie eine eigene Datenbank mit den Infos zu den Filmen wie z.B. was als letztes dazu gekommen ist oder sowas. Es gibt keine eigene Datenbank.

Also diese elementaren Funktionen sind deutlich unterhalb des Niveaus z.B. eines alten Fantec Players von vor über 5 Jahren den ich mal hatte.

DVD können weder als ISO noch als File-Struktur abgespielt werden. BD als ISO gar nicht, aus einer BDMV Filestruktur nur, nachdem man ein Programm zweifelhafter Herkunft (kann man nicht bei Oppo laden, sondern wird nur über Tauschbörsen verteilt) über seine Filme hat laufen lassen. Kein Mensch sagt was das macht -> NoGo für mich!

Also man kann mal eine Datei abspielen. Mit einem Medienserver ala Plex ist es vielleicht auch noch erträglich (nutze ich nicht, ich will direkt auf meine Daten zugreifen und z.B. Tonspur und Untertitel wählen), aber das ist für mich kein Medien-Player sondern nur ein DLNA Client.
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2015, 22:11
Danke für die Info. Das hört sich nicht gut an. Durchhangeln ist mal gar nicht gut.
Da bin ich mit meinem selbstgebauten Mediaplayer auf Raspberry Pi Basis ja noch deutlich besser dran.

Ich nutze zwar keine Datenbank, aber die Möglichkeit ist wenigstens da. Hab auf dem NAS eh nur ein paar Filme und die finde ich gleich, bzw. spiele sie direkt vom Fernseher ab. Die Smartfunktion macht das relativ einfach und gut.

Mir geht es sowieso eher um meine Musik auf dem NAS. Eigentlich ist der Mediaplayer nur für die Stereokette da. Das steuere ich aber meist über BubbleUPnP und mach gar keinen Bildschirm an.
DAApisto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2015, 06:19
Servus

Hab mich jetzt nochmal in eine andere Richtung umgesehen, und dasThema HTPC nochmals betrachtet und finde schon das dieser Bereich sehr viel Abdecken kann von allen Lösungen sogar vieleicht die mit dem Potenzial einer Komplettlösung, währe da nicht das Problem mit dem Preis.
Schnell hat man hier mal locker über min. 400,- weg....Case, mainboard,Arbeitsspeicher,cpu.Laufwerk etc .
Da kann man sich auch nen Medienplayer und nen Blu Ray Player kaufen und ist immernoch günstiger.
Aber um sich den Blu ray Player zu sparen Frage ich mich ob ich ein externes BLU RAY PC Laufwerk über USB an zum BSP den fantec hängen kann und ich die gleiche Möglichkeiten damit habe wie mit einem normalen BLU Ray Player?
Zugegeben ein Blu Ray Player wie den Panasonic bdt500 bekommt man schon so für ca 200,- und ein extrenes Laufwerk kostet auch ca min 60,- - 80,-
Aber wenn es sich technisch nichts geben würde währe dies doch auch eine denkbare Lösung ?

mfg Stefan
DAApisto
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2015, 22:11
Servus

Ich weis nicht bin mit dem Thema medienplayer nicht so wirklich weitergekommen, daher hab ich mich mit einem Freund zum Thema HTPC unterhalten der meinte er könnte sich vorstellen mir einen zu bauen aber in ATX Standart Größe und nicht in mini itx oder sonst was.
den Platz für ein kleines ATX Gehäuse hätte ich schon 300mm Höhe 400mm Breite 400mm Tiefe sind möglich.
400,- könnte ich maximal ausgeben für solch einen Alles-Fresser Medien Pc für hohe Audio und Videoansprüche.

Vieleicht habt ihr mir einen Tip oder eine Empfehlung für Motherboard ,Arbeitsspeicher Cpu ,Gpu, etc

Danke

mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
arbeitslows am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Multimediaplayer - Kaufberatung
starti am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
3D HDD MultimediaPlayer oder 3D Fähiger Mini PC
nobsy1984 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  5 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufberatun
ManInNight am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
5.1 Multimedia/PC System
al0x am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
3D Multimediaplayer/Alleskönner gesucht!
Fred12 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit guter Oberfläche
erdnuss am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  5 Beiträge
PC als Multimedia-Center
sub-xero am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen