Multimediaplayer mit guter Oberfläche

+A -A
Autor
Beitrag
erdnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2011, 13:42
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine "Multimedia-Landschaft" aufzubauen und verzweifel gerade an der Zusammenstellung.

Ich habe einen 42" Panasonic der 3D fähig ist und einen Yamaha RX497 für den Sound.

Ich möchte:
- meine Videosammlung abspielen können, ob interne oder externe HDD ist entscheidend.
- eine übersichtliche Darstellung der vorhandenen Videodateien haben (mit Cover, IMDb-Integration o.Ä.), die übliche Darstellung ohne Genre etc. geht gar nicht...
- meine mp3 Sammlung abspielen können, OHNE jedesmal den Fernseher einschalten zu müssen.

Die Wiedergabe von Online-Inhalten ist zweitrangig.

Das Logitech Squeezebox Duet erfüllt bislang als einziges mir bekanntes Gerät meine Vorstellungen was die MP3 Wiedergabe angeht.

Bei Video hatte ich ursprünglich an die "Boxee Box" gedacht, hab in den letzten Tagen aber auch "Iomega TV mit Boxee" und heute "iconBit xds1003D" entdeckt.


Die optimale Lösung würde die Fähigkeiten der Squeezebox mit dem "iconBit xds 1003D" vereinen, ein "HTPC-Eigenbau" kommt nicht in Frage.



Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen genau und ihr könnt mir weiterhelfen...


Vielen Dank
dropback
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 18:07

erdnuss schrieb:

Die optimale Lösung würde die Fähigkeiten der Squeezebox mit dem "iconBit xds 1003D" vereinen,

Tja leider gibt es imho kein Gerät was das kann.
Das einzige Gerät dass das (einigermaßen) kann wäre ein HTPC.
Da

erdnuss schrieb:

"HTPC-Eigenbau" kommt nicht in Frage.

bleibt dann wohl nur der Weg über 2 Geräte.
Squeezeboox für Musik, Mediaplayer (wie z.b. der Iconbit oder auch Dune HD, Prodigy usw.) für den Rest.
Die "schönste" Oberfläche würdest du allerdings mit einem HTPC bekommen->XMBC.
Wobei man beim Dune mit yadis auch einiges anstellen kann, das erfordert aber Einarbeitung.
erdnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 18:36
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte schon befürchtet, dass das gewünschte Lösung nicht so einfach sein würde.

Das Konfigurieren von Geräten egal ob yaDis beim Dune oder XBMC bei einem HTPC ist nicht das Problem, sollte denke ich erlernbar sein.
Das grundsätzliche Aufsetzen des Symstems inklusive Hardware, Treiber, Codecs, usw. schreckt mich lediglich etwas ab.

Ich habe mir zwischenzeitlich auch Systeme wie "ASRock Vision 3D" angeschaut, da auch ein 3D fähiger "Blu-ray-Player" noch aussteht.
Meine Sorge bei solchen Systemen ist aber, dass das einfache Abspielen einer mp3 oder einer Blu-ray-disc mit soviel Aufwand verbunden ist, dass meine Freundin es verstänldicherweise nicht akzeptieren wird.

Vielleicht muss ich mich einfach in XBMC einlesen und diese Option wieder in Betracht ziehen,
könnt ihr mir da ein gutes Komplettsystem vorschlagen?
dropback
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 19:20

erdnuss schrieb:
...
könnt ihr mir da ein gutes Komplettsystem vorschlagen?

Ich finde die Zotac Zbox ganz interessant.
Zum Beispiel das Ding:
Klick
Da drauf dann Openelec inkl. XMBC und fertig isses.
Sollte von der Konfiguration nicht so der Aufwand sein.
Man bräuchte nur evtl. noch einen Empfänger für eine Fernbedienung.
Oder man nutzt z.b. eine Android/Apple App.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir das Ding zu Weihnachten schenken soll
erdnuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 23:21
Vielleicht lass ich mich ja doch noch zu einem HTPC überreden ;), lässt sich mit der Kombination aus zbox, openelec und xbmc denn auch eine DVD.iso oder Blu-ray.iso abspielen, ich dachte man bräuchte immer PowerDVD o.Ä.
Dann wäre es natürlich praktisch ne Variante mit Blu-ray-Laufwerk zu nehmen.

Die Bedienung über App klingt genial, wenn ich es noch auf dem Blackberry von meiner Freundin hinbekomme wäre es perfekt.


Edit: wäre "Zotac ZBOX Blu-ray 3D ID36" genauso problemlos mit xmbc zu betreiben, oder sollte ich für Blu-ray einen gesonderten Player nehmen?


[Beitrag von erdnuss am 25. Nov 2011, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaplayer mit guter Bildqualität
Hallo_Kurt am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
akaGiz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Multimediaplayer
Markus_Dippold am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Multimediaplayer
stefanes am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Netzwerk-Multimediaplayer
exagi am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
arbeitslows am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Multimediaplayer Kaufberatung
Gino1000 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  50 Beiträge
Entscheidungshilfe Multimediaplayer
MasterChief am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Multimediaplayer gesucht
-Fenrir- am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  9 Beiträge
Suche Multimediaplayer!
Canamo187 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen