Im Heimischen Netz Video/Audio Streamen - Problem bei Auswahl der Hardware!

+A -A
Autor
Beitrag
Fitti81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 20:55
Hallo,

zuerst mal hoffe ich das ich das richtige Forum erwischt habe, ansonsten würde ich einen Mod bitten dies zu entschuldigen und den Thread bitte zu verschieben, auch die Sache mit dem aussagekräftigen Titel hat mich vor ein Problem gestellt xD.

Nun zu meinem Anliegen, ich habe von meiner Frau den Befehl bekommen etwas an unserem Multimedia Problem zu schrauben.

Im Moment ist es so das ich eine PS3 & einen sehr alten IAMM NTD36HD im Wohnzimmer stehen habe, der Fernseher hier hat leider keinen USB Anschluss. Hier habe ich aber ein Problem mit mkv Containern. Im Schlafzimmer hat der TV einen USB Anschluss und spielt auch soweit alles vernünftig ab.

Ich hätte es aber lieber wenn ich nicht immer irgendwo etwas umstecken müsste.

Ist es vielleicht möglich eine Platte oder NAS oder sowas an unsere Fritzbox anzuschliessen und hierauf dann direkt zugreifen zu können? Oder braucht man zusätzlich etwas wie den Raspberry oder Chromecast oder Amazon Fire TV oder ähnliches?

Es sollte möglich sein in der Zukunft Netflix, Amazon Instant, Watchever oder ähnliches nutzen zu können ohne nochmal extra was dafür anschaffen zu müssen. Ausserdem würde ich gerne sowas wie Plex oder Kodi (XBMC?) nutzen.

Also in kurzform hätte ich gerne einen Punkt im Netz an dem ich meine Festplatte anschließe, und dann an beiden TV Geräten die Möglichkeit hierauf zuzugreifen, am liebsten in Form einer Media App die mir die Inhalte der Platte Optisch schön darbietet (eben Plex oder Kodi).

Ich hoffe ich habe es geschafft mich einigermaßen verständlich auszudrücken.

Gruss
Fitti
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 00:53
Hi Fitti81 und willkommen im Forum,

die Antwort kommt vielleicht spät, aber vielleicht hilft sie dir noch oder einem stillen Mitleser.

Wenn deine Fritzbox (welche genau?) es unterstützt Media-Server zu sein, dann sind deine Daten schon mal im Heimnetzwerk.
Prinzipiell kannst du die dann mit jedem Gerät abrufen, das DLNA-fähig ist.


Es sollte möglich sein in der Zukunft Netflix, Amazon Instant, Watchever...

Dafür eignet sich sowas wie ein System mit Plex oder Kodi (=aktuelle Version von XBMC) natürlich sehr. So bist du immer aktuell.
Die Köngislösung ist ein Intel NUC mit 4GB RAM und kleiner SSD, kostet aber auch ~400€
http://www.mindfacto...C5I3RYH-_990254.html
+
http://www.mindfacto...1-Single_914925.html
+
http://www.mindfacto...GMTS600-_966817.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardware zum Streamen von Audio/Video + NAS-Zugriff gesucht
DarkSpawn am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Audio/Video auf Analge streamen
wayne1342 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  8 Beiträge
streamen und kaufen audio u video
the_curious am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio und Video
-Ines- am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Audio UND Video von Notebook per WLAN auf TV streamen
Cartoc am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk Audio Video Player gesucht
bampa am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Audio über Wlan streamen
/Dude/ am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Multimedia Hardware / Komponenten-Kette
-Buddie- am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  2 Beiträge
Video / Audio Grabber
Notronic am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  16 Beiträge
Beratung Gesamtsystem Neubau(Netzwerk, Audio, Video)
instinct4u am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen