Netzwerkplayer für Audio und Video

+A -A
Autor
Beitrag
-Ines-
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 12:41
Hallo zusammen,

folgendes ist vorhanden:
* ein etwas älterer Yamaha Receiver
* ein Röhrenfernseher
* Netzwerkkabel in jedem Zimmer

Ich würde gerne gestreamte Filme am Fernseher anschauen und über die Stereoanlage gestreamte Musik im Wohnzimmer hören. Außerdem würde ich gerne in der Küche gestreamte Musik hören.

Hierzu habe ich den QNAP TS-410DM (800 Mz, 256 MB RAM) in die engere Auswahl gezogen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die CPU / RAM Leistung ausreichend wäre, um Filme / Musik zu streamen.

Für die Musik habe ich mir Sonos und Logitechs Squeezebox Touch etwas genauer angeschaut. Bei Sonos scheint es jedoch leider keine Zugriffsmöglichkeit über Linux zu geben. Oder?
Bei der Squeezebox halten mich die durchwachsenen Erfahrungsberichte ab.

Bei den Filmen bin ich noch gar nicht weit gekommen. Ich vermute jedoch, dass es wohl doch auf einen neuen Fernseher hinauslaufen würde, da ich keine Geräte mit Scart Anschluss gefunden habe.

Mein Budget für NAS und Netzwerkplayer liegt bei 1700 EUR.

Ich bin geradezu erschlagen von der Angebotsvielfalt und hoffe, dass mir hier jemand Tipps / Hinweise geben kann.


Vielen Dank vorab!

Inés
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 15:24
Ist die Frage ob du eine "Multiroom"-Lösung suchst oder für jeden Raum was eigenständiges (die Filme/Musik liegen natürlich zentral).
Eine eigenständige Lösung ist relativ simpel: das NAS stellt per Samba zb. die Filme bereit, und per DLNA (upnp) die Music.
Die Auswahl an reinen Audioclients und Audio/Video-Clients ist groß.
Für Audio/Video zB die WD Live für knapp 100 Euro.


Gruß Tilo
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 15:47

-Ines- schrieb:
Bei Sonos scheint es jedoch leider keine Zugriffsmöglichkeit über Linux zu geben. Oder?

Es gibt keine PC-Software dafür.
Aber der Windows-Controller läuft unter Linux in einem Emulator.
Und per UPnP kommt man natürlich von jeder Plattform ran.
Aber in der Praxis hat man wohl eher einen Controller in der Hand statt auf dem Schreibtisch.


-Ines- schrieb:
Bei den Filmen bin ich noch gar nicht weit gekommen. Ich vermute jedoch, dass es wohl doch auf einen neuen Fernseher hinauslaufen würde, da ich keine Geräte mit Scart Anschluss gefunden habe.

Ein FBAS-Signal (gelber Cinch) können die meisten Player ausgeben.
Da ist dann aber gleich die Frage nach der Qualität...
Ich würde daher erstmal den Fernseher austauschen.
Der passt sogar noch in Dein Budget, meine ich.

Für eine Samba-Freigabe reicht übrigens schon eine USB-Festplatte an einer Fritz!Box seitens Rechenleistung und Geschwindigkeit für SD-Filme.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Netzwerkplayer für Audio
vm@x71 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Audio NetzwerkPlayer
scumpy2009 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Suche Audio Netzwerkplayer
bf-therock am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer incl Audio Verstärker?
Tom.GT3 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer/Audiostreaming
Wilhelm_Voigt am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Fragen zum richtigen Netzwerkplayer für Audio
arpad am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer ist der richtige?
noco am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
DAC oder Netzwerkplayer? Oder?
okmobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen