Fragen zum richtigen Netzwerkplayer für Audio

+A -A
Autor
Beitrag
arpad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 19:47
Ich habe inzwischen meine große CD-Sammlung komplett digitalisiert (Apple Losless) auf einem Synology NAS, das am Router in meinem Arbeitszimmer hängt. Daneben habe ich auch eine ganze Menge hochauflösender FLAC-Dateien (24/192), die es von meinem Lautsprecher-Hersteller als kostenlose Zugabe gegeben hat. Für Apple Losless habe ich mich entschieden, weil ich meine Musik auf dem iPhones und iPods in unserer Familie über iTunes verwalte und nicht mehrere parallele Musiksammlungen aufbauen will.

Bei der Frage, wie ich meine Musiksammlung nun vom NAS zur Hifi-Anlage bringe, bin ich als absoluter Laie auf ziemlich viele Fragezeichen gestoßen. Eine WLAN-Lösung schließe ich eigentlich aus. Meine Versuche mit stabiler Datenübertragung waren trotz Repeater schon nicht sehr viel versprechend, deswegen bin ich äußerst skeptisch was die Übertragung hochauflösender Musikdateien angeht. Airplay ist aus meiner Sicht eine nettes Spielzeug für ein bißchen Dudelfunk, aber mehr nicht. An der Hifi-Anlage steht bei mir ein Power-LAN mit akzeptablen Datenübertragungsraten (> 150 Mbit.) zur Verfügung. Video interessiert mich auf mittlere Sicht sowieso nicht. Es geht also ausschließlich um hochwertiges Audio. Und am liebsten würde ich das Ganze wahlweise vom iPad oder auch vom Windows-Rechner steuern wollen.

Aus einer gewissen Sympathie für das Unternehmen habe ich mir als erstes den preislich günstigen Teufel Raumfeld Connector 2 bestellt. Optisch hübsches Gerät mit guten Daten, ich war aber mit der Stabilität der Software nicht besonders zufrieden und die Zusammenarbeit mit iTunes hat auch nicht besonders gut funktioniert. Deshalb habe ich mir dann recht schnell zum Vergleich den Sonos Connect bestellt. Hier gefiel mir die Performance insgesamt so gut, dass ich ihn behalten und den Teufel zurückgeschickt habe.

Den Sonos habe ich analog mit meinem Verstärker und zusätzlich digital mit meinem Accuphase DP 510 CD Player und mit meinem Denon 4520 Receiver verbunden. Ich kann mir also aussuchen, ob ich die Musik im Sonos gewandelt haben möchte oder dies lieber den beiden anderen Ressourcen überlassen will. Die unterschiedliche Qualität der DACs bringt aus meiner Sicht schon einen Klangvorsprung. Die Software von Sonos, die sowohl auf iPad als auch auf Windows läuft, finde ich noch immer am besten, wenn es darum geht, auf bereits vorhandene Listen zuzugreifen oder ganz schnell eine neue Playlist nur für diesen Abend zusammen zu stellen. Das geht hier mit Maus und drag und drop am PC eben einfach am besten. Also ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.

Was ich mich immer noch frage.

Wie haben andere das eigentlich gelöst? Hier gibt es einige Teufel-und Sonos-Besitzer, zahlreiche Raspberry-Bastler (habe ich mir auch schon überlegt, ist aber noch nicht meine Welt) und ganz viele mit irgendwelchen Multimeda-Playern für Blue Ray etc. /was ich nicht brauche). Was macht denn der Rest?

Nutzt eigentlich jemand einen teuren Audio-Mediaplayer von einem der großen Hifi-Hersteller: also z.B. Cambridge Audio Stream Magic, ProJect oder Marantz MA 11S1 oder T+A MP 3000? Die gehen ja auch bis in Preisregionen knapp unter 10.000 €. Und sie haben meistens keine vernünftige Software zur Verwaltung mit.

Bring das aus eurer Sicht denn irgendeinen Mehrwert? Also für die Hifi-Hersteller sicher, aber für mich?

Ich bin bisher noch der Überzeugung, dass mein preiswerter Sonos die Daten übers Netzwerk ungeschmälert entgegennimmt. Und die direkte analoge Ausgabe reicht mir für den Alltagsgebrauch völlig aus. Wenn ich es eine Spur besser haben will, lasse ich im Accuphase oder im denen wandeln. Die hochauflösenden Flac kann der Sonos zwar nicht, aber die kann mein Denon und so oft höre ich die auch nicht.

Liege ich damit richtig?

Wäre nett, wenn jemand sich vielleicht dazu äußert oder seine Lösung erzählt. Ich lerne gern von andern dazu.
Viele Grüße
Achim
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 10:19
Hallo Achim,

also ich finde du liegst genau richtig damit.
Im Preisbereich des Sonos Connect habe ich den Teac WAP 8500, Logitech Squeezebox Touch und den Teufel Connector 2 getestet.
Kein Player konnte mich so überzeugen wie der Sonos Connect. Mittlerweile habe ich für die Küche auch noch eine Play 5 und auch diese passt sehr gut in meine Kette.
Als Multiroom Lösung sehe ich Sonos schon sehr weit vorne.
Natürlich gibt es bestimmt Systeme die gleich oder bestimmt besser und hochwertiger sind. Ich glaube allerdings nicht, das die für den Preis sehr viel besser als der Sonos Connect sind.
Sonos ist für mich in der Liga, die ich preislich gesehe, gerne bezahle.
Das System wird weiter gepflegt und regelmässige Updates gehören dazu.

Für mich ist der Rest der Kette wie die Lautsprecher oder auch der Raum, für eine weitere Optimierung zielführend.
Allerdings hat das noch Zeit, da ich schon zufrieden bin. Als Lautsprecher nutze ich Nubert in Verbindung mit einem ATM, an einem NAD Verstärker.
Dem Connect habe ich noch den Arcam Sonlink gegönnt. Dies war noch eine Aufwertung des Sonos für mich.

Als Zuspieler nutze ich ein Qnap NAS, welches seinen Dienst perfekt verrichtet.Alles habe ich per Lan verkabelt und die Datenrate ist sehr gut.

Deine Kette ist schon sehr hochwertig, wie ich deinem Profil sehe.
Probier doch enfach einen der genannten hochwertigen Player und vergleiche mit dem Connect.
Deinen Eindruck würde ich dann gerne im Forum lesen.

Es gibt auch noch das Forum "Aktives Hören".
Da wird sehr viel über Sonos Umbauten und anderen hochwertigen Geräten geschrieben.
Allerdings ist mir das zuviel des Guten was da so abgeht

Bis dahin noch weitere schöne Stunden mit dem Sonos

Gruß
Klaus
arpad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 14:07
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort! Wir sind beim Vergleich von Sonos und Teufel Connector offensichtlich zum gleichen Ergebnis gekommen. Und mir gefällt bei Sonos eben auch, dass die Möglihkeit besteht, das System durch zusätzliche Musicalplayer in der Küche, im Badezimmer oder wo auch immer zu erweitern.Du hast dich ja auch für eine Verkabelung entschieden. Hast du das Streaming per WLAN intensiv getestet?

Also ich nutze schon mal auch AirPlay um ein bißchen Internetradio zu hörem (geht über Sonos aber auch, und zwar besser) oder beim Zusammenstellen von Playlisten über Itunes einen Titel anszupielen, aber für verlustfreie FLAC- oder AAC-Wiedergabe ist mir das auf Dauer zu instabil. Und mein WLAN hat gute Übertragungsraten.

Danke auch für den Hinweis auf das Forum aktiveshoeren. Interessant, was dort abgeht, aber teilweise auch etwas upspaced.

Wobei ich den Eindruck habe, dass wir beide mit unseren ausschließlich auf Audio bezogenen Lösungen die Ausnahme sind. Die meisten wollen offensichtlich einen Mediaplayer, der eben auch Filme abspielen kann. Mir genügt es schon, wenn ich meine Urlaubsbilder mit dem Samsung-Fernseher betrachten kann.

Viel Spaß noc mit dem Sonos und den Nubert!.
Achim

P.S. Auch wenn in meiner Hauptkette inzwischen andere Hersteller vertreten sind, betrachte ich mich immer noch als Nubert-Fan! Und im Moment höre ich gerade in meinem Arbeitszimmer über die nuVero 4r. Mehr Lautsprecher braucht eigentlich kein Mensch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Netzwerkplayer für Audio
vm@x71 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Audio NetzwerkPlayer
scumpy2009 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Suche Audio Netzwerkplayer
bf-therock am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer incl Audio Verstärker?
Tom.GT3 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio und Video
-Ines- am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
Lofote am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer/ Ripstation
Fussel_804S am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer als Vorstufe
Revilo67_2 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen