Besserer Laptop-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
misterfopper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 17:58
Liebe Foren-Gemeinde,

da ich in meinem Büro immernoch ein 2.1 Brüllwürfel-System stehen habe, und dieses jetzt auch noch anfängt zu rauschen, habe ich mir, nach Recherche hier im Forum, gerade das Samson Media One 5a bei Thoman bestellt (92€).

Ich verwende im Büro nur noch mein Thinkpad mit Conexant 20585 SmartAudio HD, und würde mit den neuen LS gerne noch etwas mehr Sound rauskitzeln.

Ich bin Student und die Investition sollte natürlich im Verhältnis zu den 92€ für die LS stehen. Macht es Sinn sich bei Thoman (oder wo auch immer) einen USB D/A Wandler oder eine externe Soundkarte zuzulegen?

Auch konnte ich trotz Google noch keinen richtigen Unterschied (Vor-Nachteile) der Lösungen ausmachen.

Nutze den PC vorzugsweise zum Musik hören (min. 320kbit mp3 oder FLAC), Spiele oder Filme laufen nur im Wohnzimmer. Da ich auch im Wohnzimmer aus Kosten- u. Platzgründen keine besondere Anlage besitze (JVC Receiver, Center: Mordaunt Short MS 304, Front: MS 302, Rear: Magnat Brüllwürfel, Sub: kleiner Canton) sind meine Ansprüche auch dem Budget entsprechend gering

Gut wäre auch, wenn ich ein normales Headset anschließend könnte, da ich bisher immer Kabel umstecken muss um geschäftlich zu telefonieren.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen.

Grüße


[Beitrag von misterfopper am 24. Feb 2015, 18:08 bearbeitet]
golf2
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 18:16
Hallo,

normalerweise wäre ein USB Interface - wie z.B. Behringer UCA202 - nicht schlecht dafür. Probiers aus. Gute D/A Wandler sind halt dann auch eine andere Preisliga.
misterfopper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 18:24
Wie sieht es denn mit dem Behringer Xenyx 302 USB aus? Da könnte ich einfach mein Headset anstöpseln...


[Beitrag von misterfopper am 24. Feb 2015, 18:30 bearbeitet]
golf2
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 18:43
Ddas ist wohl ein Mischpult, das wird Dir nicht allzuviel helfen.
misterfopper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 20:32

Bei mir ist der Behringer, jetzt schon ein halbes Jahr, hauptsächlich als Schnittstelle von PC / Handy / E-Gitarre / Fernseher / DVD-Player zu meiner alten analogen Anlage in Verwendung. Und das kann der kleine "Portmonaiegroße" Behringer 302USB Xenyx perfekt.

Meinen PC oder auch mein Notebook schließe ich immer mit dem USB-Kabel an und benutze den Behringer dann als externe Soundkarte. Die Latenz ist so gering das man es kaum merkt (gerade bei der Aufnahme von Instrumenten finde ich das sehr wichtig). Die Ausgabe des Mixers erfolgt entweder über USB, 3,5mm Klinge (Kopfhöreranschluss) oder über Chinch und die Eingabe ebenfalls über USB und zusätzlich dem Mirofon-Anschluss / 6,2mm Klinke (sprich Gitarrenkabel), 3,5mm Mikrofon-Anschluss, sowie zwei getrennten Chinch Eingängen (wobei nur der erste (Line-in) die integrierten Verstärkungen im Bass- und Treblebereich nutzen kann, sowie einen Volumenregler vor dem Master-Gain besitzt, der zweite Eingang (2-Track) führt direkt über den Master-Gain zum Line-Out und kann nicht noch vorher verstärkt bzw. geschwächt werden).

Bei mir ist der Behringer fast jeden Tag im Einsatz weil der Klang gefühlte 200% besser ist als bei meiner billigen Notebook-Soundkarte. Die einzigen Nachteile sind für mich die sehr helle LED auf der Oberseite des Geräts die die Betriebsbereitschaft signalisiert, sowie das man den 2-Track-Kanal nicht einstellen kann. Doch diese Nachteile stehen nicht im Preis-/Leistungsverhältnis dieses kleinen Mixers. Er hat mir das Leben mehr als erleichtert und bezieht einen festen Platz auf meiner Anlage. Ich kann ihn jedem empfehlen der unzufrieden mit seiner jetzigen Soundkarte ist und eine Verkablung von Fernseher, Anlage und/oder PC im Kopf hat, denn für solch kleine Pläne ist der Behringer mehr als geeignet.


Quelle: Amazon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Kaufberatung Büro
keelval am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  7 Beiträge
Welches 2.0 System macht hier Sinn?
dec.fx am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
besserer Sound
Aptyp am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
2.1 Sound-System
schaaaf am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
2.1 Sound für den PC - 500 ?
foxii am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Neuer Rechner + Media System
B4byf4ce am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Besserer Sound
spinnter am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Headsets für das Büro
typischAndy188 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Empfehlung für ein 2.0 / 2.1 Setup für Musik und Gaming am Desktop PC
KLetterman am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  4 Beiträge
2.0 LS für 150 ?
datatest am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen