Kopfhörer vernünftig am PC verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Ridu83
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:49
Hallo, habe ein paar fragen die mir google nicht so recht beantworten konnte.
Erstmal zu meiner Ausgangslage,
Mein Logitech headset ist durch meine putzwütige Freundin leider vom Schreibtisch gefallen und kaputt gegangen. Nach langer recherche welches Headset denn gut ist und Preis/Leistung gerechtfertigt ist bin ich schnell zu einem ergebnis gekommen : Keins !
Deshalb habe ich mich für die Variante Beyerdynamic 770 Pro 80 Ohm Studio + zusätlichem Mic entschieden.
Die Kopfhörer sind wirklich klasse, habe noch nie einen besseren Klang gehört.(An meiner Hifi Anlage)
Soweit so gut. An meinem PC hört sich das ganze auch okay an, jedoch liegt die maximale Lautstärke ca 20% unter meiner Wohlfühl Lautstärke.
Habe mir dazu noch eine ASUS Xonar U7 geholt, weil da der KH-Verstärker in den Kundenrezensionen so angepriesen wurde. Ergebnis gleich null. Also kein Unterschied ob ich den KH über die ASUS oder die intergrierte Soundkarte betreibe.
Jetzt zu meiner Frage: kennt jemand hier ein Gerät was ich am besten per USB betreiben kann, es meine Lautstärke bei gleichbleibender Qualität anhebt und ca 100€ kostet ?
Praktisch wäre auch wenn man ein Mic anschliessen könnte und man die lautstärke regeln kann.
Die ASUS externe Soundkarte werde ich wieder zurück schicken.
Bringt das überhaupt was wenn man ein "interne Soundkarte- Signal " verstärkt?

Danke schonmal für eure Hilfe !
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:56

Ridu83 (Beitrag #1) schrieb:
Habe mir dazu noch eine ASUS Xonar U7 geholt, weil da der KH-Verstärker in den Kundenrezensionen so angepriesen wurde. Ergebnis gleich null. Also kein Unterschied ob ich den KH über die ASUS oder die intergrierte Soundkarte betreibe.

Interessant - eigentlich müßte die Asus schon eine Ecke lauter können als der durchschnittliche Onboardsound (IIRC so ~1,4 Veff bei recht niedrigen Ausgangswiderstand). Kann man im Treiber evtl. noch die KH-Impedanz hochstellen? Was hast du denn da für'n Board?

Ridu83 (Beitrag #1) schrieb:
Bringt das überhaupt was wenn man ein "interne Soundkarte- Signal " verstärkt?

Wenn's sonst zu leise ist, na klar. Qualitativ müssen sich übliche Onboard-Ausgänge nicht verstecken, richtige Einstellung und unverbugte Treiber einmal vorausgesetzt.

An Optionen würden mir da einfallen:
* FiiO E10K (DAC / DAC + KHV, nicht rein analog nutzbar) - bis 2,5 Veff sollte der noch machen
* O2 (nur KHV, bis ~6 Veff im Netzbetrieb)

Beim O2 muß man u.U. etwas aufpassen, daß man ihn eingangsseitig nicht überfährt (je nach Gain-Einstellung), sonst aber ein sehr gutes Gerät.
Ridu83
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:36
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z77x-UD3H mit VIA VT2021 codec.

Veff und Impedanz sich Fremdwörter für mich. Ich habe allerdings alle einstellungen die es gibt mal verändert bei der ASUS sowie bei der onboard karte.
Bei der ASUS kann man über den EQ noch ein wenig lautstärke raus kitzeln, allerdings vermatscht das dermassen den sound, da kann man gleich billig KH nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound am PC
SW2000 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  14 Beiträge
PC-Kopfhörer [Gaming, Musik]
OneManArmy am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
Penecho am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
PC Setup 2.1 + Kopfhörer/Mikro Umschaltlösung
Kingelding am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  4 Beiträge
besserer sound am pc
Rod160 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Suche AV-Reciever + Kopfhörer für PC-Monitor
sanji1108 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Suche kabellosen Kopfhörer für TV und PC
Cartman999 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
PC - Soundkarte - Kopfhörer / Headset was macht Sinn?
Ganzir am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
5.1 System für PC oder Kopfhörer?
Platinum54 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  8 Beiträge
Kopfhörer Verstärker
Impact083 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen