PC - Soundkarte - Kopfhörer / Headset was macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Ganzir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 16:04
Hallo, ich komme eigentlich aus dem Hardwarebereich und sage es daher direkt vorweg, von HiFi/Sound habe ich so gut wie keine Ahnung. Vor ein paar Tagen hatte ich jedoch ein Aha-Erlebnis, was Sound angeht. Für nen Kollegen nen Rechner fit gemacht, welcher ne Gamer-Soundkarte drin hatte. Um zu testen ob alles klappt auch mal Musik an gemacht und kurz darauf saß ich wieder am eigenen Rechner (Onboard-Sound) der unterschied war auf jedenfall sehr deutlich hörbar. Seitdem habe ich mich mal was Soundkarten etc. angeht etwas umgesehen und bin ziemlich ratlos. Folgende Frage beschäftigt micht dabei besonders:

Bei den meisten PC-Spielen liegen Sounddateien in MP3 Format vor. Machen wir uns nix vor, MP3 ist nicht gut, einen unterschied zu FLAC merke ich selbst über die Onboardsoundkarte. Die Qualität der Soundquelle ist also beschränkt um nicht zu sagen gering. Daher macht es wohl wenig Sinn Equipment zur Abmischung von Masterbändern daran anzuschließen, denn Sch**** in einem goldenen Eimer stinkt immer noch. Was also sollte man an Soundkarte einbauen und an selbige als Headset/Kopfhörer anschließen, dass man trotz "minderwertiger" Quelle den besten Sound hat und was wäre rausgemissenes Geld, da es noch besseren Sound ausgeben könnte, die Quelle dies aber einfach nicht hergibt.

Konkret also welche Soundkarte und welchen Kopfhörer/Headset für den PC-Gebrauch mit Focus auf Spiele hin und wieder mal nen Film und ein wenig Muisc. Da es wie gesagt am PC-stattfindet Music meistens als MP3, selten als CD.

Gruß
Ganzir
poneil
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 16:48
Moin,

ich hab ehrlich gesagt nicht mehr viel Ahnung von aktueller Hardware, aber ich hatte letztens zufällig eine ähnliche Frage gelesen.

Dort wurde als Preis/Leistungs-Empfehlung die Asus Xonar Xense genannt. Dabei handelt es sich um eine speziell auf Kopfhörerbetrieb ausgerichtete Soundkarte (ähnlich zur Xonar Essence STX), die zusätzlich im Bundle mit einem angepassten Sennheiser PC 350 daher kommt.

Die PCIe-Karte, bzw. die Treiber, unterstützt wohl aktuellste EAX-Funktionen und bietet Dolby Headphone für virtuelle Surround-Effekte mit Kopfhörerbetrieb, kann optional auch analog an ein 7.1-System angeschlossen werden und hat einen Digitalausgang und Dolby Digital Live-Support, um den Rechner optional auch an eine Anlage anschließen zu können.

Wär natürlich grundsätzlich schöner, wenn man sich die Kopfhörer vorher mal anhören könnte. Vielleicht findest du sie bei Interesse in einem Elektronikmarkt. Ansonsten gibt es wohl Treiber-seitig einen Equalizer und Bass-Management.

Kostenpunkt bei rund 220 Euro.


Wie gesagt, das jetzt nur, weil ich es zufällig gelesen hatte.


Grüße
Ganzir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 00:30
Hallo,

die Sennheiser PC350 besitze ich schon, sprich es wäre dann nur die Soundkarte ohne Kopfhörer. Wie ich finde sind es sehr gute Kopfhörer und genaugenommen ist es ein Headset.
poneil
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 14:54
Hallo,

mir fehlt wie gesagt der aktuelle Marktüberblick, aber Asus hat mit der "Xonar Essence" noch eine Soundkarte im Sortiment, die speziell für Kopfhörer gedacht ist. Die ist im Gegensatz zur "Xonar Xense" Karte allerdings wohl stärker auf Stereobetrieb ausgerichtet und die Daten sind noch etwas besser. Treiberseitig gibt es wohl die gleichen Features.

Gibts einmal als Xonar Essence ST und einmal als Xonar Essence STX, je nachdem ob in PCI- oder PCIe-Ausführung. Kostet rund 160 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer / headset ?
gario6 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer/Soundkarte
fisch99 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Headset + Soundkarte
pfiiirsich am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung gesucht! Gute Kopfhörer / Headset für PC
Schluffen am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  4 Beiträge
Stereo-Kopfhörer und Soundkarte
Head0r2k10 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
neues Headset/Kopfhörer
F-ZeRo am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Gamer Headset + Soundkarte
Tec-9 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer
XeroFl4sh am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte für PC/Headset
Beefcracker am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen