Kaufberatung/Empfehlung Stereo HiFi Lautsprecher AV-Receiver Plattenspieler Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
eaganbo
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 19:59
"Frohes Neues" Liebe audiophile Freunde,

mache seit geraumer Zeit zwar selber Musik, jedoch habe ich mich in dieser Zeit doch eher weniger mit der Thematik HiFi-Anlagen auseinandergesetzt.

Möchte mein Wohnzimmer/Homestudio nun etwas ausbauen und mir eine vollwertige Hifi-anlage ins Haus holen. Benötige von Leuten mit Know How am besten nur mal ein paar richtige Stichwörter oder Ratschläge, worauf es beim Kauf der jeweiligen Komponenten ankommt bzw. besonders zu beachten gibt.
Habe Euch zu diesem Zweck eine Art „Skizze“(oder so etwas in der Art*)
von meiner Vorstellung angefertigt.

Idee/Neukauf:

Ich möchte mir einen neuen (AV?)-Receiver kaufen, um in erster Linie endlich(!) mal wieder meine Plattensammlung auf Stereo HiFi Boxen wiederzugeben & anzuhören.
+++Dieses hat für mich ehrlich gesagt die höchste Priorität!+++

Des Weiteren muss ich mir hierfür ebenfalls die besagten HiFi-Boxen zulegen.
(am besten sicherlich hierfür alte HiFi-Klassiker…?)
Für beide Anschaffungen gerne Empfehlungen aussprechen.

An einen Phono-Vorverstärker wurde bereits gedacht. Des Weiteren möchte ich jederzeit die Möglichkeit haben, das Audiosignal vom Plattenspieler mit meiner Soundkarte am iMac (RME FIreface 400) zu samplen.
Audiotracks vom Mac möchte ich aber ebenfalls über die Hifi-Boxen wiedergeben. Noch besser wäre natürlich die Möglichkeit, selbst produzierte Audiotracks sowohl mit den bereits vorhandenen Aktiv-Monitorboxen als auch den neuen HiFi-Lautsprechern gleichzeitig wiederzugeben bzw. zwischen beiden Lautsprecherpaaren „switchen“ zu können.(Audiointerface hätte hierfür eigens Spdif Eingang zubieten)
Ausserdem schwebt mir noch vor, mittels des Receivers jeweils eine kl. Box in der Küche sowie Badezimmer zu bespielen. WLan oder Bluetooth…Diese Sonos Geschichten scheinen mir nicht verkehrt zu sein.

Worauf gilt es besonders beim Kauf des Receivers zu achten?
Welche Technik wäre hierbei von Vorteil gegenüber anderen Systemen?

Über Ratschläge bzgl. des Kaufs von neuen bzw. „alten“ HiFi Lautsprechern bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Es sei sich schon einmal vorab für Euer Feedback bedankt.

Gruß,
eagan
AV RECEIVER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und Apple Tv Kaufberatung
pejw am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Pc Stereo System <500?
knifetomeetyou_ am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung HiFi System Gastronomie
Maki84 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung: neuer AV Receiver + kabellose Kopfhörer + ggf. kabellose Boxen
Audio_John am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Multimediasystem für PC und Plattenspieler
philelele am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  2 Beiträge
Home Media Player Empfehlung?
cusuab am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Möglichst Flache Stereo Lautsprecher
godal am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung PC Lautsprecher
Bellion am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  7 Beiträge
AV-Receiver & Lautsprecher für mein Mediasystem
Simon.TMZ am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
.Kaufberatung Receiver / Tuner für meine Bose Lautsprecher
Titranfischer am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854