Mediaplayer nur für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
GomJabbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:51
Musik hatte mal einen hohen Stellenwert bei mir, ist aber in der letzten Zeit erheblich zu Gunsten der Fotografie zurückgetreten. Bedeutet - ich möchte meine 1500 Cds die nur Platz wegnehmen irgendwie digitalisieren und in den keller verfrachten.

Mein Plan ist es den ganzen Kram auf ne Platte zu packen und das ganze an ein Abspielgerät zu hängen und das dann an meine anlage anzuschliessen. Wichtig ist mir ein ordentliches Menü und einfache Bedienbarkeit. Ich muss schnell und komfortabel auf meine Musik zugreifen können.
Kann mir jemand was empfehlen?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:55
Hi,

was ist denn an Audioequipment schon vorhanden?
Hast Du evtl. schon ein NAS (Festplatte im Netz)?

Ciao
sealpin
GomJabbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:57
Ich hab n YAMAHA Steroverstärker und ne NAS - die ist aber nur für meine Fotos.

Wenn möglich will ich auf die Musik zugreifen können ohne den Rechner anmachen zu müssen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:03

Wenn möglich will ich auf die Musik zugreifen können ohne den Rechner anmachen zu müssen.


Dann brauchst du auch noch zusätzlich eine Art Display (Monitor), sonst kannst du nur über den Yamaha nichts auswählen. Wenn du einen Festplattenplayer (Multimediaplayer) verwenden würdest, müsstest du ihn am Fernseher oder an einem Monitor anschliessen.
GomJabbar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:06
Sorry - ich vergass zu erwähnen, das da ja noch ne Glotze hängt ;-)

Ich habs auch schon mit der xbox one versucht, aber das Menü mit der eigentlich nicht vorhandenen Ordnerstruktur ist ne einzige Katstrophe.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:11
Wenn Dein Yamaha nicht auf Musik vom NAS zugreifen kann (Du hast das Modell nicht genannt), dann gibt es div. ext. Geräte, die das bereitstellen, und die dann einfach an einen freien Eingang (z.B. AUX oder TAPE IN) angeschlossen werden.
Von preiswert (mit ein wenig Hang zum Basteln): Raspberry Pi2 mit DACPlus --> siehe auch ein Thread hier im Forum..
bis zum SONOS Connect - um mal exemplarisch eine "sinnvolle" preisliche Bandbreite abzustecken.

Für beides benötigst Du keinen PC, allerdings ein Gerät zum Bedienen.
Dafür eignen sich div. SmartPhones oder Tabletts.

Vorteil der SONOS Lösung: Du benötigst auf dem NAS kein "Dienst", der die Musikdaten indiziert und bereithält. Nur eine einfache Netzwerkfreigabe.
SONOS organisiert das selbst.

Es gibt sicherlich auch noch viele andere Varienten, aber da ich beides habe (SONOS und Raspberry Pi2) kann ich dazu gut etwas sagen.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 14. Mrz 2016, 18:15 bearbeitet]
GomJabbar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:22
Ist wie gesagt ein einfacher älterer YAMAHA Stero Verstärker, welcher das jetzt genau ist weiss ich nicht.

Das Sonos sieht ganz gut aus - ist mir aber etwas zu teuer, zumal ich meine Musik ja schon als MP3 auf ner Externen vorliegen habe.

Ich brauch also ein Gerät, das ich über den TV oder über das handy bedienen kann und an das ich dann meine Platte hänge.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:31
was willst Du dann für solch ein Gerät ausgeben?
Hat Dein Fernseher einen freien HDMI Eingang und ggf. einen Stereo Audio Ausgang?

ciao
sealpin
GomJabbar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:35
Also 300 - 350 Euro ist die absolute Schmerzgrenze. Ich brauch halt keine Kinkerlitzchen, sondern will unkolpliziert ohne viel rumgebastel meine Musik hören können.

Einen HDMI Hat die Glotze noch frei.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:39
dann würde ich SONOS nehmen...für meine letzten CONNECT habe ich € 290,- gezahlt.
MP3 Dateien einfach mit auf das NAS in ein eigenen (Unter)Ordner. Ich gehe davon aus, dass die MP3 ordentlich getaggt (ID3) sind.

Bedingung ist aber ein Smartphone oder ein Tablett PC (Android oder iOS) mit der (kostenlosen) SONOS App.

ciao
sealpin
GomJabbar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:41
Das NAS ist für meine Fotoarbeiten Reserviert - ich hab hier noch diverse USB Platte auf denen ich ja schon Musik habe - kann ich die einfach daranklemmen?

Smartphone und Tablet sind vorhanden.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:46
ich kenne Dein NAS nicht...bei meinem (Synology) kann ich 2 USB Platten x-tra anschließen.

Was ich nicht verstehe: ein NAS kann neben Fotos auch andere Dateien speichern (sehr gut sogar... ) .. warum willst Du das auf Fotos beschränken? Platzproblem?

Das SONOS System greift nur auf die Freigabe des NAS zu, die Du für Musik anlegst. Also keine Vermischungsgefahr.

Alternative: hast Du evtl. einen Router, der einen freien USB Anschluss hat und an dem man eine Festplatte anschließen könnte? AVM Fritz!Boxen können das ...

ciao
sealpin
GomJabbar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:53
Ist halt einfach der Ordnung halber. Ich hab n NAS von Buffalo - daran kann ich ja auch ne USB Platte hängen - stimmt ja ;-)
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:57
zum NAS: dann hätten wir das ja geklärt

bzgl. SONOS: ich würde mal ein wenig bei den EBay Kleinanzeigen oder direkt bei EBay checken, was da so geht.

Aktuell habe ich noch zwei Connect, eines echt uralt (mehrere Jahre), eines ca. 2 Jahre alt.
Alle funktionieren wie am ersten Tag...ist halt nix mechanisches drin. Und die aktuelle SONOS Software ist auch überall drauf.

Ich finde die Bedienung und die Stabilität der SONOS Lösung ziemlich gut. Sogar ältere Menschen (meine Eltern ... no offense gegen Ältere ) kommen damit gut klar.

ciao
sealpin
GomJabbar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:16
O.k - nur damit ich das verstehe - der Rechner mus grundsätzlich an sein?
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:00
Nein, das NAS muss an sein, ebenso Dein WLan Router, und natürlich das Smartphone....aber der PC (oder Mac) ist außen vor und hat mit der Musikwiedergabe nix zu tun

Hier gibt es ein Connect (hieß früher ZP90, ist aber völlig Baugleich) für €220,- ... das ist ziemlich günstig...ich würde mich beeilen...
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:58
Wenn du was ganz simples und einfaches nehmen möchtest, dann kannst du auch für ganz kleines Geld einen HDD-Multimediaplayer verwenden ( als Beispiel sowas). Einfach an den Verstärker und den Fernseher anschliessen und deine Musik, Filme und Bilder abspielen.
GomJabbar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:29
Sealpin - wo gibts das?
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:29
Mein Vorschlag: Raspberry Pi mit MoOde Audio Player, zu bedienen über ein Gerät der Wahl im WLAN(zB Smartphone).


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Mrz 2016, 22:30 bearbeitet]
GomJabbar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:38
Rasperry fällt aus - ich brauch ne fertige lösung.

ich brauch einfach nur ein Gerät an das ich meine usb festplatte mit den mp3s ansachliessen kann. Ohne Nas, ohne internet ohne pipapo.

Was ist mit Dune oder Popcorn Hour?
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:31
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:32
Ich dachte, Du hängst die Platte mit ans NAS...das wäre Grundbedingunge für SONOS.
MuLatte
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:38
Die Musik muß nicht getaggt sein für Sonos. Das kann ja auch einfach auf Ordner zugreifen. Die Wiedergabe steuerst du dann über eine App.

Dune und Popcorn halte ich nicht für sehr geeignet, zumal du bei Sonos noch die Option hast einfach in andere Räume zu erweitern. Auf den Trichter wirst du schnell kommen wenn du den Komfort eines Multiroom-Systems wie Sonos mal geschnuppert hast.
Sonos greift ohne PC auf alles zu was eine Winfreigabe kann wie NAS, Streamer, Sat-Receiver usw.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:46
ich will niemanden zu etwas überreden, aber man sollte einen RasPi nicht als "Bastellösung" abschreiben!
mit den heutigen Tools kann man einen RasPi schneller einrichten als einen "fertigen" Player, auch die muss man erst konfigurieren.

Jeder hat halt andere Vorstellungen wie die GUI und Bedienung optimal aussieht.
Ich persönlich setze z.B. Kodi in erster Linie zum Musikhören und weniger für Filme ein. Mehr Komfort gibt es nicht!
Und obwohl ich ansonsten HDMI-CEC verteufle, man kann damit mit der Fernbedienung des TV den RasPi sehr gut bedienen.

Das ist eine sehr einfache, komfortabel und mit großem Abstand flexibelste und leistungsfähigste Methode. Man kann das als "Minimal-System" aufsetzen (RasPi, USB Platte direkt dran, Bedienung auf/über den TV und dessen FB) oder auch bis zu einem hoch effektiven Multiboom System und Bedienung über Web oder gar Integration in eine Heim-Automatisierung hoch rüsten.
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:51
Ich habe ja beides und für mich persönlich ist das SONOS System meine Präferenz. Aber fairerweise, ein Raspberry basiertes System hat auch seinen Charm.
Einfacher, aber auch teurer, ist SONOS. Und bei den Preisen die manchmal für ein Connect/ZP90 aufgerufen werden, ist der Preisvorsprung nicht sooo gewaltig.

ciao
sealpin
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:00
naja, es gibt ja nicht "das" RasPi System...
man kann das wie o.g. mit Kodi aufsetzen und per TV/FB bedienen, oder auch komplett anders als LMS Client und wie ein Squeezebox System behandeln oder, oder, oder...
das ist eben gerade der "Charme" den ich sehe.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:04
Ja, das ist schon cool, aber es gobt auch Menschen, die möchten sich mit so etwas nicht beschäftigen, einfach auspacken, einschalten tut...

ciao
sealpin
MuLatte
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:55
Nur weils billig ist basteln und dazu noch im WZ? In Kodi habe ich persönlich nie einen großen Nutzen für mich gesehen. Musik taggen brauch ich erst recht nicht da ich Ordner habe, so auch für Movies. Wer mal ein Sonos oder ähnliches hatte wird keinen Pi wollen außer man hat so richtig Langeweile.
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2016, 01:57

Rasperry fällt aus - ich brauch ne fertige lösung.

ich brauch einfach nur ein Gerät an das ich meine usb festplatte mit den mp3s ansachliessen kann. Ohne Nas, ohne internet ohne pipapo.


Als hätte ich nicht schon soetwas aufgezeigt (Link)....oder ist dir dieses Gerät auch zu "kompliziert", zu teuer...o.ä.
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2016, 02:57

MuLatte (Beitrag #28) schrieb:
Nur weils billig ist basteln und dazu noch im WZ? In Kodi habe ich persönlich nie einen großen Nutzen für mich gesehen. Musik taggen brauch ich erst recht nicht da ich Ordner habe, so auch für Movies. Wer mal ein Sonos oder ähnliches hatte wird keinen Pi wollen außer man hat so richtig Langeweile.

das ist doch kompletter Blödsinn!
erstmal ist es kein basteln...
und ich bemühe mal wieder "uralte" Screenshots:

hier liegt die Musik auch extrem sauber in Ordnern (/Album_Artist/[year]Album_Title/[Track#]-Track_Title), trotzdem liefert mir Kodi mehr Informationen wie z.B. im ersten Bild zum Album (Text scrollt durch, daher etwas "komisch") oder es wird der Text "vorgelesen" inkl. dem hervorheben der aktuellen Zeile.

Das sind alles Dinge, die mich als bekennenden "Liebhaber echter CDs" die zunehmend immer schlechter werdenden Booklets vergessen lassen und mich mehr in Richtung "Streaming" gehen lassen.
Früher habe ich mir je nach Laune eine CD aus einem der Regale gesucht, vielleicht dazu ein passendes Getränk usw.
Heute rufe ich Kodi auf und stöbern in meiner Sammlung und bekomme sofort mehr Informationen als wenn ich die CD aus dem Regal suchen und dann noch im Booklet lesen würde!

Und die Infos werden "quasi automatisch" gesammelt, da braucht man keine Langeweile für
GomJabbar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2016, 08:03
Ich glaub das mit dem Raspery ist wirklich nichts für mich.



Ich scheitere ja aktuell schon daran ne Verbindung zwischen Tablet und Computer hinzugekommen. Ist jetzt erstmal meine Ersatzlosung bis ich mich entschieden habe.
MuLatte
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2016, 08:08
Ok wer in Booklets lesen möchte dem bringt Kodi was.
GomJabbar
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Mrz 2016, 08:14
Was spricht denn genau gegen den Dune? Scheint ja weit verbreitet zu sein.
Techflaws
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:25

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:
und ich bemühe mal wieder "uralte" Screenshots:

Ist diese "Coverflow"-Ansicht über ein Plugin für Kodi geregelt?
MuLatte
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:02

GomJabbar (Beitrag #33) schrieb:
Was spricht denn genau gegen den Dune? Scheint ja weit verbreitet zu sein.


Kann sein das man über eine App ohne den TV einzuschalten über einen Dune/Popcorn-Hour/Ähnliches Musik abspielen kann. Das ist aber weit unter dem Komfort eine Sonos/Ähnlichem mit seinem Internetradio, Streamingdiensten und lokaler Musikbibliothek.
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:41

Techflaws (Beitrag #34) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:
und ich bemühe mal wieder "uralte" Screenshots:

Ist diese "Coverflow"-Ansicht über ein Plugin für Kodi geregelt?

nee, das geht "out of the box", für die Liedtexte gibt es ein PlugIn, das stammt aber auch aus dem Standard Repository und muss nicht erst irgendwo aus fremden Quellen geladen werden.
tBB
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:59

MuLatte (Beitrag #28) schrieb:
Nur weils billig ist basteln und dazu noch im WZ?

Nicht weil's "billig" ist, sondern weil's besser ist Eine RPi Lösung kann im Gegensatz zum Sonos Connect z.B. HiRes Formate oberhalb von 16 Bit/48 Khz wiedergeben, wesentlich mehr Formate über's Internet streamen usw usw. Mir fällt gerade nix ein, was der Sonos Connect kann, das ein RPi nicht genauso gut (oder besser) kann.


MuLatte (Beitrag #28) schrieb:
Wer mal ein Sonos oder ähnliches hatte wird keinen Pi wollen


Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt

Gruß, Nico
MuLatte
Inventar
#38 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:19
Ja gibt sicher den einen oder anderen Grund noch dagegen und dafür. Wer nur einen Raum beschallen möchte zB in einer 1 Raumwohnung hat mehr Alternativen und braucht nicht Zonenplayer eines Multiroomsystems zu nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer nur für Musik mit Display Fernbedienung
loby83 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Mediaplayer nur für Musik mit Tastaturinput gesucht
samatthias am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Möglichst einfacher Mediaplayer für Musik
BooWseR am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  14 Beiträge
Mediaplayer nur für Audio
Martin2511 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer für Musik/Fotos und Youtube
Joe-Popsi am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer - Schwerpunkt Musik und Bilder
franko77 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Mediaplayer Filme und Musik gesucht
Marsellus_Wallace am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
Mediaplayer für jegliche Videoformate und Musik
Vidukano10 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
welcher Mediaplayer?
matty1970 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Welcher Mediaplayer nur für Audio?
yooyii am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen