Capture von FX8 Audio Mischpult über externe Soundkarte. (aussagekräftiger Titel!)

+A -A
Autor
Beitrag
derCoon
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 21:38
Einen schönen Abend,

ich bräuchte ein wenig fachliche Kompetenz aus eurer Community, weil ich mich im Hifi Bereich überhaupt nicht auskenne aber zurzeit eine Lösung für mein Problem bräuchte.

Folgende Sachlage:

Ich bin Informatiker und nehme für meinen Theaterverein einmal im Jahr immer unsere Aufführungen auf um davon eine DvD für die Vereinsmitglieder zu brennen. Dazu benutze ich zwei Camcorder der Marke Panasonic, welche wie zumeist nicht die besten Onboard Mikrophone besitzen. Das hat leider zur Folge, dass die Tonqualität immer darunter leidet und ich vor dem Schnitt immer erst die Tonspur bereinigen muss. Die Halle in der die Aufführungen immer statt findet ist allerdings mit zwei fest installierten Mikrofonen einem Mischpult und einigen an der Decke angebrachten Lautsprecher ausgestattet und wird auch von uns benutzt. Bei dem Mischpult handelt es sich um ein Soundcraft Spirit FX8 (http://www.soundcraft.com/products/Spirit-FX8), dieses leitet den Ton von der Bühne über zwei Funk-Transmitter an die Boxen.

Also dachte ich mir ich greif dieses Jahr den Ton über das Mischpult einfach separat ab und füge diesen später beim Videoschnitt einfach hinzu. Wie gesagt mit Audiotechnik kenn ich mich wirklich nur minimal aus, also stellt sich mir die Frage wie ich mein Vorhaben nun am besten Angehe. Wie sollte ich denn am besten bei dem Mischpult den Ton abgreifen. Einzige Idee die mir kam war den Ton über die 6er Klinke an "Monito/Monitor/Phones" abzugreifen mit nem auf 3,5er Klinke Adapter an eine externe Soundkarte anschließen und mit nem Laptop dann mit OBS oder so den Ton aufzuzeichnen. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung des FX8 aber das über den Ausgang ein Mikrofon mit einer Impedanz von mindestens 200 Ohm angeschlossen werden muss (Der Mirophon-In meiner Camcorder hat nur 60 Ohm, da wollt ichs erst gar nicht ausprobieren), also stellst sich mir die Frage ob da eine einfache externe Soundkarte (10-50€) da mitspielt oder nicht?

Kann mir da jemand was Empfehlen oder mir eine andere Lösung nennen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,


Der Coon
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 10:01
Hallo,

wo und wie sind denn die beiden Funk-Transmitter an das FX8 angebunden? Genau an die Stelle musst Du auch ran, weil der Mixer mehrere Subgruppen unterstützt und daher am "Monitor Ausgang" unter Umständen nicht das Signal anliegt welches über die Lautsprecher kommt.

Wenn Du einen Laptop mit Audio-Eingang hat ( habe die meisten) dann kannst Du den auch direkt da anschließen. Zwar haben die Audio-Eingänge in der Regel Mikrophon-Empfindlichkeit, die lässt sich aber über das Setup auf "Line" Empfindlichkeit herabsetzen. Was Du da mit einer externen Soundkarte tun willst will sich mir nicht so recht erschließen.

Schwierig ist aber die Aufnahme des Laptops nachher in der Post mit den Videos lippensynchron zu bekommen.

Die Tonaufnahme direkt mit einem der Camcorder zu machen würde das erheblich vereinfachen. Leider schreibst Du nicht welches Camcorder-Modell Du verwendest. Möglicherweise hat das Teil nämlich auch einen Eingang mit Line-Empfindlichkeit.

Was die 60/200 Ohm Geschichte angeht: da hast Du Dich irgendwie in der Bedienungsanleitung des FX8 "verlaufen". Du willst doch gar kein Mikro an das FX8 anschließen, so what?


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Nov 2016, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte gesucht
Kaaruzo am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung externe Soundkarte
Magermilchpulver am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
externe Soundkarte 50-100?
greatf am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte mit Lautstärkeregler
Sultix am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte u. Mischpult für Aktivlautsprecher
Beatlemania am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Arrows am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315