Soundkarte für einen Laien?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomashatFragen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2017, 00:51
Guten Tag,

bin bisher eigentlich ganz zufrieden mit meinen PC. Einzige, was ich jetzt schon ewig überlege, ist die Anschaffung einer Soundkarte.

Mir ist klar, dass, für jemanden der sich mit Musik auskennt, eine Soundkarte einen riesen Unterschied macht. Allerings zweifel ich einfach daran, dass ich als Laie da den Unterschied so stark merke, dass sich die Anschaffung lohnt. Bisher habe ich noch alles an mein Mainboard angeschlossen.

Dewegen hätte ich gerne ein paar Erfahrungen von Leuten, die vielleicht mal in der selben Situation waren und sich dann eine gekauft haben. Hat sich der kauf für Euch gelohnt? Seit Ihr zufrieden oder könntet Ihr genau so gut auf eine Soundkarte verzichten?

Mein System: ASRock 970 Pro3 R2.0, Windows 10, Creative GigaWorks T40 Series II. Lautsprecher, Edifier C3X 2.1 Lautsprechersystem.

Ich nutze den PC zum Zocken aber auch viel zum Musik hören. Die aller meiste Zeit gebrauche ich dabei die Lautsprecher, hin und wieder auch die 2.1 Anlage; ganz selten nur Kopfhörer.

Und falls ihr sagt, dass es sich lohnt würde ich mich auch über ein paar Empfehlungen freuen.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich darauf gestoßen, dass wohl nicht alle Soundkarten mit allen Mainboards arbeiten. Stimmt das?

mit gespannten Grüßen,

Thomas
höanix
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2017, 12:42
Moin

Stören bei deiner Onboard-Soundkarte irgendwelche anderen Komponenten?
Wenn nicht ist diese Lösung genau so gut wie eine externe.
Die verbauten Soundchips sind bei allen Karten gut genug um über Lautsprecher zu hören.
Eine Sonderstellung nehmen Kopfhörer ein, da dort je nach Ausführung die Verstärkung unzureichend ist.
Wenn keine Störgeräusche auftreten investiere lieber in neue Musik.

Wenn eine Verbesserung gewünscht wird, dann bringen bessere Lautsprecher am meisten.

Gruß Jörg
eBill
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2017, 12:57
Ohne Budget-Vorgabe ist keinerlei Beratung möglich! Wenn Du keine anderen Lautsprecher als die angegeben Speaker hast, lohnt sich eine Extra-Soundkarte nicht. Aktueller Onboardsound reicht für normale Ansprüche - gerade, wenn die nachfolgende Wiedergabekette nicht sehr hochwertig ist oder nicht (überwiegend) über hochwertige Kopfhörer gehört wird.

Von eigenen Erfahrungen über viele Jahre ausgehend, bringt ein hochwertiges Audiointerface schon einen (deutlich) hörbaren Qualitätssprung, wenn - wie schon erwähnt - hochwertig abgehört wird. Diese Aussage kann ich machen, weil ich früher z. B. 460,-DM für eine Terratec EWX 24/96 und aktuell um 800,-€ für eine RME HDSPe AIO (PCIe) plus Erweiterungskarten plus XLR- Kabelpeitschen ausgegeben habe! Ich habe auch noch andere Audiointerfaces verwendet, u. a. von Echo Audio, Marian und ESI Audio.

Ein Aspekt bei mir ist auch, daß meine besseren Kopfhörer fast alle hochohmig sind und an Ausgängen von Onboardsound sehr leise waren bzw. Betrieb nicht vernünftig möglich war.

Ich habe einzig und allein Stereo bzw. mehrkanalig Stereo gehört, nie Games und nie Surround!


eBill


[Beitrag von eBill am 29. Jun 2017, 13:01 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 15:34
Für die Qualität der Musikwiedergabe sind in erster Linie die Lautsprecher und ihre Aufstellung verantwortlich. Befindet man sich hier auf einem hohen Niveau, lassen sich durch eine hochwertige Soundkarte durchaus zusätzliche Nuancen in der Feinzeichnung etc. herausholen. Sind die Lautsprecher aber nicht in der Lage diese zusätzlichen Nuancen in der Feinzeichnung umzusetzen, kann man sich die Investition sparen, denn es sind die Lautsprecher, die die Fähigkeiten der gesamten Wiedergabekette begrenzen.
Diese Begrenzung kann man nicht einfach mit vorgeschalteter Elektronik kompensieren.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
loud_speaker am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  9 Beiträge
Soundkarte?
BOB!!! am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Soundkarte
fedaykin am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte?
BomberX am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Hifidele Soundkarte für iMac
softdown3 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  9 Beiträge
Suche Soundkarte
Hannichipsfrisch am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  43 Beiträge
Soundkarte für nen Newbie
Blackbeat89 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
(ext.) Soundkarte für PC
echo11 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen