Kaufberatung Mixer für mein Audiosetup

+A -A
Autor
Beitrag
michi788
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 12:08
Hallo,
ich möchte gerne meine Soundkonfiguration bei mir über einen Art Mixer leiten.

Folgende Eingänge:
Fernseher (3,5mm über Kopfhörerausgang, ansonsten nur Digital Out)
2 (oder vielleicht 3) mal PC (3,5mm oder Digital Out)
PS4 Pro (wohl über hdmi über den Fernseher, da ansonsten auch nur Digital Out)

Folgende Ausgänge
Kopfhörer/Headset inkl. Mikrofon (4-poliger 3,5mm Klinke)
Sound System (3x 3,5mm Klinke, reicht aber auch nur einer)

Zusätzlich:
Die Sahnehaube wäre, wenn ich das Mikrofon meines Headsets auch darüber laufen lassen könnte.

Was will ich eigentlich?
Dass alles zentral über einen Knotenpunkt läuft, aktuell größtenteils mein PC, aber nicht mehr über eine Software, sondern über Hardware ohne merkbare Verzögerung und großartigen Qualitätsverlust.
Außerdem soll für jeden Eingang (und eventuell Ausgang) separat die Lautstärke geregelt werden können oder gemutet werden können. Die Audioausgabe muss nicht gleichzeitig bei beiden Ausgängen laufen. Wäre aber top, falls man zum Beispiel Eingang A auf Ausgang 1 und Eingang B und C auf Ausgang 2 legen könnte. Ist aber kein muss.
Budget: optimalerweise 100 €, maximal 200€.

Leider weiß ich hier nicht einmal nach was genau ich überhaupt suchen soll und dass hier alles 3,5mm Klinke oder ein optischer Ausgang ist, macht die Sache nicht leichter.

Ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Tipps geben, wie man das lösen könnte.

LG michi788
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 12:11
Das Zauberwort heisst MISCHPULT

Die digitalen Anschlüsse mit einem D/A Wandler auf analog switchen.
michi788
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 13:38
Wenn ich an Mischpult denke, sehe ich immer ein größeres erät mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
Ich möchte ja nur den Ausgang für jeden Eingang wählen und die Lautstärke anpassen.
Außerdem gibt es überhaupt welche für 3,5mm Klinke oder Cinch? Für jeden Eingang einen optischen Wandler zu kaufen wird nicht gerade billig

LG michi788
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 13:39
Also willst du einen Umschalter oder einen Mixer ?
michi788
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 15:45
Eigentlich genau das, was in meinem ersten Post steht.
Hauptsächlich erstmal, dass ich mehrere Eingänge, die entweder klinke oder optisch sind, auf einen von den zwei Ausgang leiten kann und gleichzeitig die Lautstärke der Ein- und Ausgänge steuern kann.
Zusatzpunkt wäre, dass ich gleichzeitig verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge leiten kann. Ist aber nicht zwingend erforderlich.


[Beitrag von michi788 am 04. Mai 2018, 15:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 15:47
Punkt 1) Verstärker mit digitalen und analogen Eingängen
Punkt 2) Mischpult + Verstärker
michi788
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2018, 16:14
Also ist dann ein Powermixer das richtige?
Und ist überhaupt ein Verstärker notwendig, es wäre ja möglich, dass ich an meinen Geräten die Lautstärke hoch ansetze und über den Mixer dann nur runterregle. Würde das gehen?
michi788
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2018, 17:30
wäre so etwas ausreichen?
hier oder hier

auf was müsste ich hier achten? Kenne mich leider nicht imer so gut mit den Audiobegriffen aus.

LG michi788
michi788
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 13:52
nach einiger Zeit an Suchen und Lesen hab ich mir jetzt ein kleines Setup zusammengestellt.
Ich wollte jetzt hier nur nochmal kurz fragen, ob das so empfehlenswert ist oder ob man vielleicht noch was ändern sollte.

Der aktuell auserkorene Mixer: Omnitronic LH-026
Für die 3,5mm Ausgänge von meinem Fernseher und PC: 3,5mm zu cinch
Für meine 4-polige CTIA Headset Soundkarte zum Mixer: Splitter-Kabel und 3,5mm zu cinch
Für den Main Output vom Mixer zu meinen Lautsprechern: normales Cinch-Kabel
Und zu guter Letzt für den Kopfhörerausgang vom Mixer zu meinem Headset inkl. Micro: 6,3mm zu 3,5mm und ein Splitter-Kabel nur andersrum.

LG michi788
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer als externer Soundkarteersatz
kappi1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Interface/Mischpult/USB-Mixer?
own3rr am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1
polishdynamite am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 Lautsprechersystem
Keylogger am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für PC
DrParallax am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Multiroom
Kufstein am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Headset für PC
just_me1993 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Mixer für Klinkenstecker mit Stereo In-/Output?
karkarotten1337 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Headset für Pc
GeleKopp am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  6 Beiträge
Mediaplayer für NAS Kaufberatung
tommy_w am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen