Suche AVR für 5.1 bei WQHD Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Arpheus_dhar
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 16:57
Hallo Zusammen,

für mein - scheinbar super exotisches - Setup bin ich auf der Suche nach einem AVR. Mein Plan ist es in meinem "Spielzimmer" an meinem PC einen 5.1 Sound zu bekommen.
Aktuell habe ich dazu auch schon 5.1 Boxen (2 Regallautsprecher und 3 Boxen aus einem 5.1 Set), sowie 2 AVR's. Einmal den Pioneer VSX-321 und einmal den Denon X1200H. Der Pioneer stammt zusammen mit den Boxen aus einem 5.1 Set.

Der AVR ist per HDMI angeschlossen, der Monitor wird nicht über den AVR geführt, sondern ist direkt per DisplayPort angeschlossen und ist ein WQHD (2.560 x 1.440) Monitor.
Mein Problem besteht darin das mir Windows nun sagt, dass mein 2. Monitor (der AVR) nur 1080p unterstützt und viele Spiele (95% des Einsatzzweckes des PCs) dann auch nur ebendies als max. Auflösung anbieten.

Weder der Pioneer (bietet nur bis 1080p), noch der Denon (1080p und 4K [Extra nochmal beim Support nachgefragt]) bieten meine benötigte WQHD Auflösung.

Kann mir jmd. einen AVR für mein Einsatzgebiet empfehlen / oder kennt überhaupt einen der dafür in Frage kommt?

P.S.: Mein Workaround ist aktuell das Spiel zu starten (dann habe ich nur einen Monitor mit WQHD) und erst anschließen den AVR -> Dann bekommen die Spiele das mit der Auflösung nicht mit. Geht, ist aber etwas nervig und neues Spiel starten ist immer mit Rechner neustarten verbunden.


[Beitrag von Arpheus_dhar am 28. Feb 2019, 16:59 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 17:59
Schon einmal überlegt, den Receiver einfach mit einen anderen Anschlussart zu verbinden?
Welche Möglichkeiten bietet der Rechner?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 18:48
gibt keine andere Anschlussart wenn er PC Games in 5.1 übertragen möchte. Das geht nur als PCM und somit nur per HDMI (außer er hat ne Soundblaster Soundkarte, die in Echtzeit Bitstream erzeugen kann, dann gehts auch per Toslink)

@TE
Einen WQHD tauglichen AVR gibt es nicht, da WQHD kein spezifizierter Standard im TV/Audio Bereich ist. Nichts wird in 1440p gesendet, daher auch nirgends explizit erwähnt. Mein AVR kennt das Signal gar nicht, sobald es mehr als 1080p ist, wird es automatisch als 4K erkannt, ganz gleich was da wirklich gesendet wird. Du brauchst also einen 4K tauglichen AVR. Mit deinem Denon müsste es aber eigentlich funktionieren. Sicher, dass du den richtigen HDMI Eingang gewählt hast? Bei älteren AVRs waren nicht alle HDMI Anschlüsse 4K tauglich. Aber das sollte ja im Grunde egal sein, wenn der Monitor nicht über den AVR läuft. Wie hast du denn den Desktop eingestellt? Erweiterst oder duplizierst du das Bild? Der Monitor sollte als primärer Bildschirm konfiguriert sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Feb 2019, 18:51 bearbeitet]
Arpheus_dhar
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 23:26
@DUSAG0211
Prinzipiell kann ich es auch per Toslink übertragen, aber dann bräuchte ich zusätzlich eine Soundkarte und den Versuch den ich da mal veranstaltet hatte, hat mich von dieser Möglichkeit nicht so richtig überzeugt gehabt, da ich dann immer manuell von 2ch auf 5.1ch umstellen musste. (Hab Sie auch nicht mehr)
Prinzipiell denke ich das HDMI, also voll digital mit der notwendigen Bandbreite der richtige Weg sein muss.

@Nemesis200SX
Das WQHD kein spezifizierter Standard im TV/Audio Bereich ist stimmt natürlich. Der Denon samplet das das dann warum auch immer runter. Also auch wenn ich es als PC -> AVR -> Monitor konfiguriere macht der AVR leider nie mehr als die 1080p.
Meiner Meinung hätte er bei PC -> AVR, PC -> Monitor den AVR als ein eigenständiges 4K Gerät erkennen sollen, das macht er aber nicht. Er erkennt das nur als 1080p Gerät.
Angeschlossen sollte er korrekt sein, zumindest wüsste ich nichts davon das nur einer Eingänge 4K liefert, es müssten das alle können (zumindest finde ich keine Einschränkungen im Handbuch - gerade nochmal geschaut).
Im realen Alltag habe ich das ganze als dupliziert laufen. Aber im Test hatte ich alle einmal getestet.

Getestet habe ich es mit einer Nvidia GTX 1080, sowie mit einem aktuellen Lenovo X1. An denen liegt es also auch nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 23:31
Schau mal ob beim Denon manche eingänge mit HDCP 2.2 gekennzeichnet sind. Das sind dann die 4K tauglichen.

Vergiss Toslink, das funktioniert bei PCM nur als Stereo
Arpheus_dhar
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:51
Um das Topic sauber abzuschließen:
Der AVR unterstützt an allen Eingängen 4K. Auch arbeitet er sauber als 4K Gerät, wenn ich die beiden Monitore erweitere und den AVR als 4K Monitor laufen lassen (zumindest soweit ich das ohne 4K Bildschirm dran beurteilen kann).

Das Problem tritt also wirklich nur in der von mir geforderten WQHD Auflösung auf und die scheint es - wie Nemesis200SX richtig gesagt hat - nicht zu geben. Zumindest habe ich da jeweils negative Aussagen vom Denon und vom Pioneer Support bekommen.

Also liebe Leute -> Spielt direkt in 4K dann gibt es das Problem nicht. Ich werde erstmal mit meinem Workaround weiter arbeiten.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:34
Ich spiele regelmäßig WQHD zu ohbe irgendwelcher Probleme. Der AVR erkennt es zwar als 4K Signal aber leitet es trotzdem fehlerlos an den TV weiter. Daran liegt es also nicht.

Möglich dass es daran liegt dass am AVR kein Bildschirm dranhängt. Die HDCP Kette ist somit nicht komplett und vielleicht geht deswegen nicht mehr als 1080p. Ist nur eine Vermutung, deine Verkabelung ist wirklich recht exotisch
Meiestrix
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2019, 14:12
Hallo,
falls es noch interessiert. Ich habe ein ähnliches Setup wie hier bereits erwähnt wird.
Sprich WQHD Monitor (2560x1440) und einen Denon AVR (X1100W).
Ich habe das Problem gelöst indem ich den AVR über Toslink verbunden habe. Die integrierte Soundkarte meines Mainboards habe ich als Ausgabeformat auf "DTS Interactve" gestellt. Die Einstellung bewirkt, dass der 5.1 Sound z.B. von Spielen, live zu DTS kodiert wird und damit auch über Toslink an den AVR übertragen werden kann. Je nach Soundkarte kann die Funktion auch durch "Dolby Digital Live" realisiert sein.

Direkt eine Auflösung von 2560x1440 über den AVR zu übertragen hat bei mir auch nicht funktioniert.
querschnitt1895
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2019, 18:44
Ich hab jetzt gerade nur grob uberflogen, aber es ist egal was dein Verstaerker unterstuetzt.

Du kannst doch einfach dein Monitor auf 1440p stellen und den AVR auf 1080. Benutzt du doch eh nur fuer Audio, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 27 Zoll Wqhd Monitor?
B.Z_Beats am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
suche ein 5.1 System
pasii12 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  15 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Anlage
chioo am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  2 Beiträge
Suche neues 5.1 Soundsystem
DerPwny am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Suche 5.1 System für PC
Mystikal5555 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Suche solide 5.1 Soundkarte
Kwietsche3 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  19 Beiträge
Einsteiger-AVR?
Ego_Bizarro am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  5 Beiträge
Suche 5.1 PC Lautsprecher
Ammik am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998