Einsteiger-AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 18:13
Heya Leute,

ich versuche es kurz und knapp:

Ich hatte ein Teufel-5.1-System an meinem PC (bzw. an meiner alten Soundkarte mit Multi-Channel-Input). Alles, was ich soundtechnisch brauche (Filme, Musik, Spiele) geht also über meinen PC. Nun hat das zentrale Gerät (der Subwoofer, der auch alle Satelliten speist) den Geist aufgegeben. Ich wollte nun nicht wieder so ein vollaktives Soundsystem, sondern einen AVR; an dem allerdings würde ich die Satelliten erstmal noch weiternutzen - einfach, weil ich momentan nicht gerade das Geld für ein tolles Hifi-System übrig hätte. Ich würde mir bald wohl erstmal zwei neue Front-LS und evtl. einen Sub kaufen, aber das soll hier erstmal nicht wichtig sein.

Mir geht es hier um Folgendes:

1. Was für einen AVR könntet ihr mir empfehlen, der ohne jeglichen Schnick-Schnack à la Spotify-Streaming, etc. daherkommt, aber ordentlichen Sound produziert und alle Anschlüsse bietet, die ich brauche; und das dann zum möglichst kleinen Preis (allerdings schon neu, nicht gebraucht, wenn's geht).

2. Die Anschlüsse sind das, was mich immer am meisten verwirrt: Ich hatte nun wie gesagt das bisherige 5.1-System direkt an der Soundkarte via Multi Channel Input. Nun habe ich festgestellt, dass die meisten AVRs heutzutage diese Eingänge gar nicht mehr haben! Ist aber auch egal, die Soundkarte ist ur-alt und ich sollte wohl mal auf digitale Schnittstellen umstellen. Wie ist das dann - kommt dann einfach von der Soundkarte ein optisches Kabel (oder Toslink-Kabel, verstehe den Unterschied nicht ganz...?) an den AVR und von dem aus gehen dann die Strippen raus an die Satelliten?
Und stimmt es, dass ich auch einfach gar kein Kabel an der Soundkarte haben kann, sondern einfach nur das HDMI-Kabel von der Grafikkarte an den AVR stecken und von dem wiederum dann an den Monitor gehen kann? O_o

3. Wie gesagt, die alte Soundkarte hat langsam ausgedient. Nun habe ich auf meinem Mainboard bereits einen der besseren Realtek-Onboard-Chips sitzen, den "Realtek ALC1150" (in einer besonders abgeschirmten Variante, angeblich). Könnte ich auch einfach das nutzen, oder würde es sich schon noch lohnen, z.B. 70 € für die Creative Sound Blaster Z auszugeben?

Danke!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 21:28
An den AVR gehts per digitaler Verbindung.
Die alten Mehrkanalanschlüsse braucht man nicht mehr.
Die waren mal gedacht für den Fall, das es neue Tonformate gibt, für die der AVR den passenden Dekoder nicht eingebaut hat.

Wenn dein PC einen HDMI-Anschluß hat, dann gehts damit in den AVR.
Die Lautsprecher kommen natürlich auch an den AVR.
Das müssen aber passive Lautsprecher sein, da.h. ohne eingebauten Verstärker.
Ausnahme ist nur der Subwoofer, der muß einen eingebauten Verstärker haben.

Eine Soundkarte brauchst du dann überhaupt nicht.

Die Lautsprecher werden mit losen Kabelenden angeschloccen, der Subwoofer per Cinch.

Was den Unterschied zwischen Optisch und Toslink angeht:
Toslink ist eine Steckerform für optische Kabel.
Bei optischen Kabeln gibt es neben Toslink auch noch andere Steckerformen, wie z.B. ST.
Toslink ist aber der bei Unterhaltungselektronik am meisten verwendete Stecker für optische Kabel.

Zu AVRs:
Nimm ein Einsteigergerät der bekannten Marken.
Z.B. Denon AVR-X520BT, Onkyo TX-SR252, Pioneer VSX-330, Yamaha RX-V383
Welches du da nimmst, ist Geschmackssache.

Grüße
Roman
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 10:35
Heya Passat, erstmal vielen Dank, da hast du mir schon sehr geholfen!

Ein paar Fragen hätte ich noch:


Eine Soundkarte brauchst du dann überhaupt nicht.


Das heißt, ich nutze den Onboard-Sound? Oder wird auch das nicht gebraucht, wenn man einen Verstärker dran hat?

Und dann gehe ich tatsächlich einfach mit dem HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum AVR und der schickt dann auch den Sound durch?

Dann hätte ich noch das Problem, dass mein Monitor nicht via HDMI, sondern Displayport angeschlossen ist (ich meine mich zu erinnern, dass ich mit HDMI das G-Sync nicht hätte nutzen können oder irgendein anderer Nachteil). Ich nehme an, einfache AVRs haben keinen Displayport-Ausgang, was? :/
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 10:54
Displayport gibt es bei AVRs nicht.
Dort gibt es nur analoge Anschlüsse und HDMI.

HDMI geht natürlich nur, wenn die Grafikkarte auch Ton darüber ausgeben kann.
Kann deine Grafikarte Ton?
Dann fungiert diese auch als Soundkarte.

Wenn die Grafikkarte keinen Ton kann, dann brauchst du natürlich eine Soundkarte mit digitalem Ausgang.

Grüße
Roman
Ego_Bizarro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2017, 13:35
Meine GraKa ist eine nvidia GTX 1070; da scheint es auch einen Sound-Treiber zu zu geben, habe mich da aber noch nie mit befasst. Ist auf den modernen Grafikkarten also sozusagen ein eigener Onboard-Grafikchip enthalten? Oder schleift die GraKa den Sound nur über's HDMI durch und macht selbst nichts damit?

Hm, aber wenn ich den Monitor nur via Displayport anschließen kann, wird's natürlich schlecht mit Graka->AVR->(Boxen+)Monitor.

Wäre es dann vielleicht besser (oder gar die einzige Lösung), eine Soundkarte zu kaufen und diese mit dem AVR zu verbinden und die Graka-Monitor-Verbindung so zu lassen, wie sie jetzt ist?
Ich fürchte auch, dass ich ohne richtige Soundkarte dann keinen Surround-Sound in Spielen bekomme; habe da so Krams wie Dolby Digital Live oder Connect oder so gelesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR + Soundkarte, etc. passt das zusammen?
Ego_Bizarro am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  3 Beiträge
Pc/Beamer 5.1 System
EricGrand am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung PC Soundsystem
KaterMurr am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
PC-Soundsystem (5.1) für ~200?
loliman am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte für PC/Headset
Beefcracker am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Pc Soundsystem von Teufel oder Verstärke mit Boxen an Pc?
syph3r am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  21 Beiträge
Soundkarte zum Anschluß an 5.1 System
SoundWave* am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Musik-Soundkarte in Verbindung mit AVR
Binko am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Schrauberneuling90 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Aktives (?) 7.1 Soundsystem für PC
Scentmg am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen