Ersatz für Terratec DMX 6Fire 24/96

+A -A
Autor
Beitrag
d*moll
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 16:13
Hallo,

da ich um Win7 nich herum gekommen bin und es keinen ordentlichen Treiber mehr für meine eigentlich einwandfrei funktionierende Terratec DMX 6Fire 24/96 für Win7 geschweig denn für neuere Versionen gibt. Seh ich keine andere Lösung als neue Soundkarte zu kaufen.

Unter NT Professional lief die Karte echt super. Aber nun gibts immer Aussetzer oder gar böse Störungen. (bekanntes Treiberproblem).

Also ich brauch inzwischen eigentlich nur noch einen digitalen Ausgang - als externer Wandler kommt ein Sony DAT DTC-59ES zum Einsatz.

Im Moment versteht das DAT nur wenn ich den optischen Ausgang in der Software fest auf 48kHz stelle (bei 44,1kHz kommt kein Ton?)

Ich wollte eigentlich die Aureon PCIe 7.1 kaufen, die hat auch noch Coax-Anschlüsse (wenn ich mal 24bit/96kHz FLAC abspielen will).

Lieber wär mir allerdings eine externe USB-Karte - weil weniger störanfällig als intern.

Anforderung optisch+coax Ein-und Ausgänge die auch 24bit/192kHz kann. Terratec hat so was leider nicht mehr.
(Coax-Ausgang sollte wegen Brummschleife eine Trennung haben.)

Bei Creative und Asus hab ich grad nix passendes gefunden...

Habt Ihr Vorschläge? Preisvorstellung: 50-100 EUR.


[Beitrag von d*moll am 20. Mai 2019, 16:15 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 16:53
Wenn es "nur" um die Musikwiedergabe gehen sollte: Wäre dann nicht so etwas Topping D10 Mini USB DAC sinnvoller?
Zumal dann auch ohne Resampling die gängigen 44kHz Sampling-Raten kein Drama mehr wären.
Ferner, hat das Gerät neben den Line-Out- zusätzlich Digital-Ausgänge, dann wäre dein DAT-Recorder im Zweifel auch noch daran zu betreiben.
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 19:47
danke rowi,

ich denk das gerät sieht wirklich brauchbar aus für meinen zweck. hab von dem hersteller zwar noch nie etwas gehört - aber mit einem 32bit ess wandler sollte der ja ganz gut ausgestattet sein. ist das D30 noch besser? (glaube aber das gibts nicht in der farbe schwarz?)

mich würde sehr intressieren ob es dann über den anlogen ausgang oder den optischen besser klingt. eigentlich war der Sony DAT als DAC gedacht (klingt auch wirklich klarer als der cinch ausgang der terratec oder einer squeezbox)

im moment glaube läuft das resampling bei mir über die windows wave-wiedergabe. ich habe da wirklich nicht so viel ahnung.

spiele meistens dateien oder internetradio über winamp ab - das Sony DAT kann ja keine 24bit/96kHz ... allerdings geht es trotzdem wenn ich solche FLAC dateien im winamp abspiele. (dazu muss ich wie schon geschrieben im setup für das dmx 6fire die samplingrate für den spdif-ausgang auf 48.000Hz locked stellen - bei manchen 24bit dateien geht aber auch nur wenn von Hand auf 44.1000 Hz gestellt wird??).

hoffe das geht auch im treiber vom topping ganz einfach einzustellen.

also im moment nutze ich nur Stereo - aber die soundkarte soll auch mehrkanal über die digitale schnittstelle ausgeben können, also um später mal einen AVR zu füttern (yamaha aventage serie wegen der presence speaker und dsp hd3).

wie sind die Qualitäten des Topping A30 als Kopfhöherverstärker? Nett wäre ja auch wenn das gleich mit drin wäre. Aber KH-Verstärker ist jetzt nicht so das Haupt-Thema, dafür hör ich zu selten mit KH.
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 11:38
Hallo,

dein DAT-Recorder sollte bei dem Setup mit Topping DAC als Ausgabegerät keine Rolle mehr spielen.
Von daher gibt es auch kein Resampling-Problem, der Treiber lässt sich bei dem DAC vermutlich nicht umstellen. Dies ist auch nicht die Aufgabe eines DACs.

Wenn Du Deinen Abspieler unter Windows auf WASPI umstellst (es gibt für Winamp ein entsprechendes Plugin (Yet Another (WA)SPI Output Yet Another (WA)SAPI New Technology (YASAPI/NT) Output Plugin for Winamp etwa), wenn Du unbedingt bei diesem Player bleiben möchtest) sollte
Winamp automatisch auf die korrekte Samplerate umschalten. Der DAC kann ja alle gängigen Sample Raten verarbeiten.
Inwieweit das mit der Standard-DirectSound Ausgabe funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, Winamp ist bei mir schon länger als Medienplayer aus dem Fokus entschwunden.

Mehr Flexibilität würde allerdings foobar2000 erlauben, auch wenn der Einarbeitungsaufwand etwas höher ist. Dafür wird die Software noch aktiv weiterentwickelt und es gibt für nahezu alle Fälle ein passendes Plugin.

Zu Deinen Topping-Fragen kann ich leider eher wenig beitragen, ich besitze kein Gerät der Firma und habe das Gerät aufgrund des von Dir gesetzten Preisrahmens genannt; es wird ab und an auch hier erwähnt. Und im Netz haben die Geräte einen guten Ruf.
Bei knapp 80,- Euro scheint das Risiko eines Fehlkaufes überschaubar.

Zudem wird das Gerät auch auf der durchaus brauchbaren Seite www.audiosciencereview.com sehr positiv bewertet.
d*moll
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 19:23
ich überlege noch...

hätte schon gerne ein kopfhörerausgang dazu. den hab ich jetzt auch und der wird zumindest genutzt. (analoge sourround ausgänge brauch ich dagegen nicht).

aber sogut wie alle DAC für Kopfhörer haben dann nur digitale Eingänge - keine digitalen Ausgänge.

ich such eigentlich ein gerät mit
IN: USB
OUT: COAX, SPDIF, LINEOUT (2x unbal. Cinch oder Stereo-miniklinke), Kopfhörer-Ausgang mit Lautstärkeregler.

Kopfhörer benutz ich Sennheiser HD 595 (50Ohm) und Sony MDR-1A (48Ohm)

ich hab noch das Fiio K3 gefunden - das schneidet aber nicht so gut ab im Test ...hat allerdings alle gewünschten Ausgänge in einem Gerät.

Meine Vergleichs Referenz ist ein Sony CDP-X559ES ... also so etwa sollte die externe Soundkarte mit HIRES Audio schon klingen. hm ja so viele Wünsche auf einmal darf dann aber auch bissel mehr so bis 200€ kosten
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2019, 07:43
Gibt es hier jemand der schon seinen eigenen Netzwerkstreamer gebastelt hat?

Da die blöde Squeezebox weder Spotify noch Tidal nativ kann und selbst mit LogitecMediaCenter auf dem PC ist das total frickelig und funktioniert nur manchmal nach dem Zufallsprinzip. (LMC <> LMAA)

Also das Ding kommt in die Küche oder ins Bad ins Exil

Da ich auch nicht ständig den Rechner anwerfen will, bin ich jetzt über die ERDBEERE gestolpert.

Also: raspberry pi 3 b+ Starter Paket und eine USB-Soundkarte (z.b. die Topping)

irgendwelche Tips dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für EWX 24/96
Kreanga am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
MacBookPro durch USB/FW auf Chinch
Silence07 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96
BarFly am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  3 Beiträge
Monitor 24 Zoll für Videos (TV-Ersatz)
SSchmal am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Externe USB Soundkarte
Turbadix am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  9 Beiträge
Ersatz für Behringer MS20!
StormD1 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
Ersatz für WDTV
groovetie am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  10 Beiträge
Ersatz für Edifiere S530D
Baracuda83 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  8 Beiträge
Soundkarten Ersatz
StillPad am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
USB-Soundkarte mit digital-out 24/96 oder mehr und DTS/DD-Pass-Through gesucht
twaldorf am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen