PC Soundsystem upgraden!

+A -A
Autor
Beitrag
gohome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 15:54
Hallo!

Ich habe vor mein zur Zeit als 2.1. genutztes Lautsprechersystem von Creative (Cambridge Soundworks; kleine Brüllwürfel ) gegen ein 2.0 System zu tauschen.
Die Lautsprecher werden auf einem ca. 160cm * 80 cm großen Tisch aufgestellt werden. Der Tisch steht relativ nahe an einer Wand.

Ich habe mir gestern Abend einige Threads durchgelesen und bei Thomann etwas zusammengestellt.
Ich würde gerne wissen, ob meine Auswahl ok oder ggf. noch zu verbessern ist.

Preislich wollte ich für alles eigentlich nicht mehr als 400,00 EUR ausgeben. Auf 50,00 EUR mehr oder weniger kommt es aber auch nicht an.
Haupteinsatz der Lautsprecher am PC: Musik (Trailer, Soundtracks, Elektropop, Rock), Gaming und Netflix/Prime/Youtoube.

Herausgesucht habe ich folgendes:
- Lautsprecher: 2 JBL 305P MKII
- Kabel: Cordial CCFI 1,5 PR
- Entkopplung: the t.akustik Iso-Pad 5

Da ich von der Onbordsoundkarte weg und gerne die Lautstärke über einen auf dem Tisch befindlichen Regler einstellen möchte, käme noch ein Audio-Interface hinzu:
- M-Audio Air/Hub
oder
- Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

Bzgl. des Audio-Interface würde mich noch interessieren, ob ich dieses auch über einen USB-Hub an den PC anschließen kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meiner Auswahl!

Grüße,
gohome
Kogar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 16:44

gohome (Beitrag #1) schrieb:

Da ich von der Onbordsoundkarte weg...


Darf man den fragen welche Soundkarte du verwendest ?

So ein "High Tech Overkill" und dann vielleicht eine Soundkarte für 30 Euro macht ja wohl eigentlich wenig sinn.

Ich hab' an meinem PC die EDIFIER Studio R1280T
Edi
die machen ihre Sache gut, sind für das was du vorhast auch wunderbar geeignet und kosten nicht die Welt.
Auch brauchen die keine sauteurern auf dem Tisch stehenden Lautstärkeregler weil man die Lautstärke über eine den Lautsprechern beiligende Fernbedienung steuern kann.

Die ist nur ein Vorschlag wenn du das gerne so machen willst wie du's beschrieben hast will ich dich nicht daran hindern.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 17:21
Die "sauteuren Lautstärkeregler" sind im Prinzip Soundkarten (Eigentlich noch mehr). Das wovon du meinst das wäre ganz ganz wichtig (nicht).

Die JBL sind wohl sehr gute Einstiegsmonitore, kein "High-Tech-Overkill".

Audiointerface am USB-Hub sollte funktionieren. Bei mir klappt das jedenfalls, gerade probiert...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Feb 2020, 17:23 bearbeitet]
gohome
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 18:39
In meinem Rechner ist folgendes Mainboard: msi b450m pro-vdh max mit dem Realtek ALC892 Codec. Eingänge sind Line-In, Line-Out und Mic. Alles Klinke.
@ Kogar: Danke für deinen Vorschlag, Aber extra eine Fernbedienung Lautsprecher brauche und möchte ich eigentlich nicht.


[Beitrag von gohome am 17. Feb 2020, 14:48 bearbeitet]
Altefrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 10:41
Also ab einem bestimmten Punkt ist beim DAC bzw. bei der Soundkarte keine Steigerung mehr zu erwarten. Habe ein recht gutes Mainboard, MSI X570 MEG ACE, und habe null Unterschied zu meiner ASUS Essence STX II gehört. Habe sie dann durch einen Topping D50s ersetzt, aber wieder nichts. Du hörst keinen Unterschied mehr.

Gute Kopfhörer und ein Verstärker, der sie antreibt, hilft gut.

Und früher hatte ich Studiomonitore dran, Behringer B3031A. Die waren super, habe aktuell nur keinen Platz dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1/2.0 PC-Boxen Empfehlung
minimus am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
2.0 / 2.1 PC-Lautsprecher Beratung
caibacooper94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Suche kleine kompakte PC Lautsprecher 2.0 oder 2.1
*Silverstar* am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher (2.0, 2.1) für ~100?
stef264 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  10 Beiträge
Suche 2.0/2.1-PC-System für Schreibtisch bis ca 200?
masterofweb am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung PC 2.0/2.1
D_WTZL am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
2.1 am PC
BIGede am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Edifier 2.0 oder 2.1?
geno106 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
2.0 / 2.1 System für Pc
Judunur am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Suche 2.1 / 2.0 Soundsystem für den PC
spl83 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen