WD My Cloud PR2100 + PLEX 4K über WLAN-AC möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
vyte
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 12:59
Hey,

da ich es derzeit leid bin meine Externe USB 3.0 Festplatte ständig vom PC mit Medien zu füllen um diese
im Anschluss wieder an den TV zu bringen um meine UHD MKV's abspielen zu können, bräuchte ich nun
eure Unterstützung um die beste und komfortabelste Lösung für mich zu finden. Doch es gibt leider
auch Hindernisse, sonst wäre es ja zu einfach... leider.

Legen wir los!

Folgende Hardware steht bereits zur Verfügung:
TV: LG OLED C9
Apple TV 4K
Fritzbox 7560
Apple Time Capsule 3TB
Playstation 4 (kein Pro)

Ich möchte nun ein geschlossenes LOKALES Clan Netzwerk erstellen um meine UHD Filme bestenfalls via PLEX
auf meinen TV zu bringen aber in Verbindung mit der Phillips Hue Sync Box um auch ein HUE Entertainment nutzen zu können.
Warum Wlan? Es geht leider nicht anders. Der Weg von der Fritzbox zum TV sind zwar nur rund 4-5 Meter Luftlinie aber leider befindet sich
eine Tür dazwischen bei der ich ungern ein Kabel verlegen möchte. Die Fritzbox ist zwecks des Internetanschlusses auch nicht anders Positionierter.

Ich hatte mir nun gedacht mir eine WD My Cloud PR2100 zu besorgen um das ganze via PLEX an mein Apple TV zu senden, welches dann mit der
Phillips Hue Sync Box alles ins laufen bringt. Da ich aber ungern 450€ in den Wind schießen will für das Gerät, würde ich gerne einmal wissen
ob dies überhaupt sinn macht. Die Filme sind keine 70GB 1:1 Blueray Rips. Also benötige ich keine 70Mbs Übertragung für den Stream.

Ich bin für alle Ideen offen! Besten Dank
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 15:39
Wenn die WLAN Verbindung zwischen Fritzbox und AppleTV schnell und stabil genug ist, sollte das funktionieren. Wenn dann auf dem WD My Cloud PR2100 sich auch ein Plexserver einrichten lässt. Für AppleTV würde ich Infuse als Player empfehlen, der kann auf die Plexserver-Daten zugreifen und funktioniert besser als Plex selbst auf dem AppleTV.
vyte
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 15:50
Gibt es zufällig eine Möglichkeit die Datentransferrate in Mb´s von der Fritzbox zum Apple TV einmal zu testen?

Beste Grüße
lSi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2020, 16:04
In der Fritzbox kannst du sehen mit welche Geschwindigkeit die Fritzbox und AppleTV verbunden sind (Brutto). Alles über 400 Mbit brutto Verbindung sollte reichen.
vyte
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 16:17
@lSi:

So ich habe nun alles Verkabelt und gemessen und habe Brutto einen Datentransfer von 866Mbs von der Fritzbox zum Apple TV.
Leider nur ruckeln die 4K Videos wie Sau. Woran kann das liegen? Bin echt verwirrt.
lSi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2020, 09:50
Mit was hast du denn abgespielt auf dem AppleTV. Mit Infuse ? ... mit Plex gab es auf dem AppleTV mit 4K Videos immer wieder Probleme die flüssig abzuspielen, als ich das das letzte Mal getestet habe, wichtig ist auch das im Plexserver Transcoding aus ist und alles direkt ausgegeben wird.. Ist in den Einstellungen vom AppleTV eingestellt, das er die Framerate/Dynamikbereich automatisch anpasst ?
Es könnte auch sein das die WLAN Verbindung nicht dauerhauft stabil ist. Das könntest du dann testen und mal probehalber die Fritzbox und AppleTv per LAN-Kabel zu verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD My Cloud / AppleTV / AirPlay Receiver? Ich bin ratlos.
manoloxxl am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
4k hiermit möglich?
Revan335 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Wlan Internetradio
fallback am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
WLAN Music Streamer? Welcher?
Delori am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen über WLan (weiterleiten)?
su-n am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
MM-Player gesucht, mit 3D, 4K, + externes oder int. Laufwerk
CHICKENMILK am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  8 Beiträge
Cloud Festplatte für HD Filme über Apple TV via Notebook
MarcusBergHH am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
ICY BOX IB-MP305A oder WD TV LIVE oder AC Ryan Play On!
Kocgiri am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
WD Media Player und RGB?
zm am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Apple TV 4k 2021 WIFI Bluetooth ausschalten
CAPE16 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen