WD My Cloud / AppleTV / AirPlay Receiver? Ich bin ratlos.

+A -A
Autor
Beitrag
manoloxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 15:26
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen mit ein paar Ideen wie ich zu Hause meine Multimedialösung umsetzen.

Anbei mal meine aktuelle Konfiguration:

LG LED TV
Onky Receiver SR607 ohne WLAN / AirPlay Feature
Apple TV 2 (Jailbreak)
FritzBox 7360
WD My Cloud
PS4
ipad / iPhone

Bisher habe ich relativ kompliziert MKV Dateien auf einer HDD hin und hergetragen. Seit dem ich den LG TV habe mache ich nicht mal mehr das. Dieser dämliche TV kann nämlich nicht die Tonspur ändern oder in Videos spulen. Das ist mal richtig schön blöd, habe ich einfach zu spät festgestellt, sonst hätte ich ihn direkt zurückgeschickt.

Daher ich meinen Desktop auflöse habe ich mir die WD My Cloud gekauft um meine eigene Dateien anständig auszulagern. Im gleichen Zuge will ich das Teil auch als Videostreamer nutzen. Dabei stehe ich natürlich generell vor dem gleichen Problem mit dem LG TV. Er findet die Dateien aber ich muss mit der Defaultsprache leben. Das will ich nicht.
Eine einzelne HDD an der Fritzbox war mir einfach zu langsam (USB 2.0).

Eine Lösung wäre es natürlich alle Dateien neu zu muxen. Naja, keine Ideallösung.

Daher habe ich mir überlegt über das AppleTV zu streamen, das ist mir aber zu aufwändig, ich weiß auch nicht ob Kodi die Sprache umstellen kann. Die PS4 kann offensichtlich auch nicht streamen. Eine passende App die vom WD My Cloud via AirPlay streamen kann und die Sprache umstellt habe ich auch nicht gefunden. Infuse könnte klappen, aber 10€ auszugeben um zu sehen dass etwas nicht geht wäre ungünstig.
Der LG kann ja auch nur via BlueTooth eine Art eigenes "AirPlay", da stehe ich aber auch wieder vor der Tonspurproblematik.

Ein weiteres Problem ist, das ich gerne den Receiver tauschen möchte und wohl dem Irrglauben unterliege das ein Receiver der AirPlay kann auch Videos streamt. Nach kurzem Googlen scheint damit wohl nur Audio möglich zu sein. Das AppleTV ablösen wäre damit also nicht möglich, das dachte ich aber.

Nun stehe ich etwas ratlos hier mit der ganzen Technik. Was wäre denn eine einfache Lösung für mein Problem ohne den TV zu tauschen. Gibt es Receiver die sinnvoll auf das NAS zugreifen können und dabei Videos abspielen und die Tonspur ändern können? Oder bin ich jetzt gerade Geräteblind und es gibt eine ganz einfache Lösung? Einen MultimediaPC möchte ich mir eigentlich nicht in den Schrank stellen.

Schöne Grüße,

Manuel
gh1920
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:54
Vielleicht wäre Plex was für Dich. Ich habe hier meine Videos als MKV auf einem Raidsystem liegen, welches an einem alten MacMini hängt. Auf dem habe ich den Plexserver eingerichtet. Von meinem LG TV kann ich problemlos auf die Daten vom Plex zugreifen und beim Abspielen natürlich auch vor- und zurückspulen.

Für iPad/ iPhone gibt es auch die entsprechende App.

Gruß
Andy
Tijntje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:34
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch auf dem ATV2 Kodi installieren.
Mit Kodi sollten alle deine Wünsche erfüllbar sein, also Tonspur umstellen und vor- und zurückspulen.

Ausserdem würde diese Alternative nicht kosten, müsstest nur mal schauen, wie du das installieren kannst.
manoloxxl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 19:41
Ich hab inzwischen fast alles an Hardware getauscht. Die soweit Beste Lösung ist die App Infuse auf iPhone & iPad. Falls jemand ähnliches versucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD My Cloud PR2100 + PLEX 4K über WLAN-AC möglich?
vyte am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  6 Beiträge
Airplay Empfänger / Alternative zu AppleTV und Co.
tor-bjoern am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Alternative für Airplay Receiver
aba101280 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  5 Beiträge
Airplay nachrüsten
RichardF. am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  3 Beiträge
Alternative zu AppleTV gesucht
Bremsenicht am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Airplay Lautsprecher
Old_Man61 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Nvidia Shield VS AppleTV 4K
ThePapabear am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Wlan Internetradio mit Airplay
ditro2009 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Airplay Geräte Vergleich gesucht.
Henny67 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
AirPlay Lautsprecher für die Küche
iCiepie am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen