Externe Soundkarte für DT990 / XM3

+A -A
Autor
Beitrag
jimaras08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kopfhörer:

1) Beyerdynamic DT990 Pro
2) Sony WH-1000XM3

An meinem Rechner nutze ich eine interne Soundkarte (Asus Xonar SE).
Beruflich nutze ich viel einen Laptop (Dell), sodass ich gerne eine externe Soundkarte zum Musikhören hätte.
Ich erhoffe mir nochmal einen bessere Klang. Ist das sinnvoll oder schieße ich über das Ziel hinaus?
Mit meinem Laptop bin ich leider etwas eingeschränkt, sodass ich kaum Treiber / Software installieren kann ...
Eventuell wäre es besser die Musik über das Handy (Pixel 4a) abzuspielen?

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von jimaras08 am 09. Mrz 2021, 14:14 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:28
Sofern du mit der Lautstärke an deinen Kopfhörer zufrieden bist, lohnt die Anschaffung einer externen Soundkarte nicht. Die DACs sind alle heutzutage so gut, dass es fast keine Unterschiede mehr gibt.

Zudem sind externe Soundkarten keine gute Lösungen. Meist überteuert werben die mit Gimmicks, die man nicht braucht (virtual Surround, ...). Da nimmste APO als Equilizer und gut ist. Besser sind DAC/KHV-Kombis, die man sogar recht günstig bekommt (z.B. FiiO E10K, den du auch mobil nutzen kannst).
noexen
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:13

Ich erhoffe mir nochmal einen bessere Klang. Ist das sinnvoll oder schieße ich über das Ziel hinaus?

an einem laptop ist das definitiv sinnvoll, da dort analoge ausgänge meist nicht sonderlich linear, störungsfrei und SICHER erst recht nicht für den DT990 leistungsgerecht sind!
bei smartphones sieht es hingegen wieder anders aus, hier sind die ausgänge meist "gut" und störungsfrei, allerdings natürlich trotzdem bis auf ausnahmen nicht leistungsgerecht für den DT990. das kann dazu führen das der bass verzerrt bzw. generell auf anschlag der klirr hoch geht oder aber ganz einfach der KH nicht laut genug wird.

ein USB interface (DAC mit KHV) ist mmn bei laptops die einzige sinnvolle lösung, bei smartphones tut es meist auch ein reiner KHV.

im endeffekt müsste man auch wissen was man will, soll es portable mit akku sein würde sich als interface (DAC+KHV) z.b. der topping nx4 dsd anbieten, den man aber hier kaum noch bekommt (amazon marketplace oder direkt aliexpress), oder alternativ der xduuo xd-05 (basic),
https://www.audiopho...-dsd256-p-14757.html
von dem es auch noch eine leistungsstärkere plus version gibt (allerdings auch plus 100euro )

reine analoge KHV gibts auch einige, ich bin fan vom objective 2 von jds labs, auch wenn der nicht grade "schön" oder ultraportable ist.
http://www.headnhifi.com/amplifiers/objective2 (6.3mm HP socket + back power auswählen)


[Beitrag von noexen am 14. Mrz 2021, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung externe Soundkarte
Magermilchpulver am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Soundkarte für Filme mit DT990 Kopfhörer
ezkimo am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Arrows am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop
Sniper999 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte für TV
Lelouch am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen