Bessere Empfehlungen für Home Media PC

+A -A
Autor
Beitrag
NullMannUpdate11
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:11
Hallo!

nach längerer Recherche habe ich mich für folgende Teile für meinen Home Media PC entschieden:
Festplattengehäuse:
https://geizhals.de/fantec-qb-x2us3r-schwarz-1826-a1471139.html
Festplatte:
2x https://www.idealo.d...western-digital.html
NAS:
Raspberry Pi 4 Model B 8GB -oder- RPi Model 400 (leicht bessere CPU)

Das Gerät wird hauptsächlich für gemuxte 4K Blu-rays und Blu-rays benutzt und würde deswegen OpenMediaVault als OS benutzen. Das ganze wird dann an einen LG CX angeschlossen.

Habt ihr Empfehlungen für dieses Setup? Vielleicht sollte ich etwas ändern?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:20
warum willst du das Fantec Gehäuse nutzen? Die WDs sind doch extern und du kannst diese direkt an den Raspberry anschließen.
hast du geprüft ob die WDs an dem USB 3 des Raspberrys laufen?
was ist mit einem "echten" NAS von Synology oder Qnap?
NullMannUpdate11
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:37
Moin Karsten,

Stimmt, könnte man theoretisch auch machen, beide USB3 Ports benutzen.
Geprüft habe ich sie noch nicht aber da beide USB3 Unterstützung haben sollte dem nichts im Wege stehen. Selbst USB2 würde für die Bitrate der Filme ja ausreichen.
Preislich liegen die Synology und QNAP-Systems beide über >200€, das wäre mir zu teuer und ich sehe den Vorteil nicht die Filme auf ner echten NAS zu haben im Vergleich zu einer "selbst gebauten".

PS: Die Odroid Platten sehen aber auch sehr interessant aus. Könntest du die im Vergleich zur RPi empfehlen?


[Beitrag von NullMannUpdate11 am 24. Mrz 2021, 14:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:51
mit was spielst du die Filme ab?
WENN Odroid als NAS, würde ich interne Platten nutzen und sowas kaufen:
https://www.pollin.d...KQz1ERRoCG3gQAvD_BwE
oder
https://www.pollin.d...r-anwendungen-810851

sollen die Filme überall im Netzwerk verfügbar sein oder warum NAS?

ich spiele meine Filme zB nur im Wohnzimmer ab......da reicht eine Platte am Player....


[Beitrag von KarstenL am 24. Mrz 2021, 14:52 bearbeitet]
NullMannUpdate11
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:07
Ich würde die Filme mit Jellyfin (Docker auf Openmediavault) abspielen. Oder was meinst du?
Aha danke dir. Die sehen auch gut aus.
Ich frage mich schlussendlich nur ob die Dinger es schaffen 4K .mkv's und mp4's in x264/x265 abzuspielen? Manche Filme haben Bitrates von bis zu 70 Mbit/s!

Für den Anfang möchte ich das alle Geräte in der Wohnung die Möglichkeit haben auf die Filme zuzugreifen (Hauptsächlich iPhones, iPads und ein MacBook zusätzlich). Deswegen eine NAS.

D.h. du verbindest die Festplatte an den Fernseher direkt? Welchen Player meinst du?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:51
Die Odroid aus dem Link sind nur SBCs die eine Festplatte aufnehmen und so als NAS fungieren, aber keine Player sind.
Ich nutze als Player einen Odroid C2 im auch HD Film Ton (5.1) auf einem AVR wieder zu geben.
Ich gebe meine Filme nicht auf mobilen Geräten wieder sondern nur auf dem TV.
Die Festplatte ist direkt am Odroid C2 angeschlossen.
Mir ist eine ordentliche Bibliothek wichtig und ich nutze als Betriebssystem für den C2 Coreelec (Kodi).
Jellyfin hört sich aber auch interessant an....


[Beitrag von KarstenL am 24. Mrz 2021, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Media Player Empfehlung?
cusuab am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Home Media aufbau mit server *Hilfe*
drunkenscorpion am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Kleiner Media PC gesucht.
caputt am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  5 Beiträge
Benötige Empfehlungen Multimedia Festplatte
Bengsch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Empfehlungen für Netzwerkstreamer gesucht
matthias1711 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  11 Beiträge
Media Player für Musiksortierung
marcel5337 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Media Player, Blue-Ray Kaufberatung
illwhip am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  13 Beiträge
Media Rederer + Media Server
downwash am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  2 Beiträge
Empfehlung für Media Player/Recorder
royw am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Home Server/Player für TV
B1ubba am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen