Welche Nahfeldmonitore für Videoschnittplatz?

+A -A
Autor
Beitrag
msteini0
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2021, 20:35
Meine beiden 24er Monitore stehen im Raumeck in 135°. Daneben stehen derzeit zwei JBL Control one nur wenige cm von der Wand entfernt und sind direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Diese werden von einem kleinen HiFi-Verstärker Sony F261R befeuert. Der hängt am Ausgang der Soundkarte. Ich war jahrelang durchaus zufrieden mit dieser Lösung, hätte aber inzwischen doch gerne etwas, was in den Mitten präsenter und im Bass kräftiger ist. Leider hat auch die Leistungsfähigkeit meiner Lauscher in den Höhen mit zunehmendem Alter gelitten.

Die Aufstellung ist durch Platzmangel limitiert. Ich kann von der Wand nicht wirklich wegrücken. Die Vorderkante der Monitore sollte nicht mehr als 25 cm von der Wand entfernt sein. Die Breite der Monitorlautsprecher ist etwa mit 25 cm begrenzt. Ob die neuen nun wieder passiv oder doch aktiv sind, ist mir eigentlich egal.

Von der Größe würde ein Wavemaster neo 2 passen, der wird aber bei dieser Aufstellung vermutlich zu bassbetont sein. Eine Focal Alpha 65 ist definitiv zu groß, eine Alpha 50 würde gerade noch gehen. Wie sehr die dann aber ein Gewinn gegenüber den JBLs ist, weiß ich nicht!

Preislich sollen die neuen LS jedenfalls unter 500,- EUR liegen!

Danke für Tipps
Markus
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 20:29
Meine mini Hifi Lösung am PC und auch für meine b.H. - Abacus C2 / C3 - im Preisrahmen als gute gebrauchte immer mal wieder zu kriegen.
( meine JBL Control, die allerdings auch eine ganz andere Preisklasse sind, sind den kleinen Abacus sowas von unterlegen - schon fast peinlich.... Sie haben für wenig Geld den Besitzer gewechselt.)
mfg
Roland
msteini0
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 18:51
In der Zwischenzeit ist meine Lösung fertig. Vielleicht steht ja jemand vor dem selben Problem - LS müssen knapp vor der Wand platziert werden - und profitiert von meinen Erfahrungen: Nach ausführlicher Recherche habe ich mich dafür entschieden, meinen Sony HiFi-Verstärker im Einsatz zu belassen und neue passive Lautsprecher zu kaufen. Geworden sind es zwei Elac Carina BS 243.4. Die haben den Vorteil, dass die Bassreflexöffnung nach unten und nicht nach hinten zeigt. Damit sind sie relativ unkritisch bei Aufstellung in Wandnähe.

Ich bin geradezu begeistert von der Dynamik, der Spielfreude und der unglaublichen Detailtreue und Ortbarkeit einzelner Instrumente. Die kleinen Dinger spielen richtig erwachsen auf! Außerdem hatte ich Glück und erstand die kleinen Lausprecher originalverpackt in einer Promotionaktion eines österreichischen MMs auf willhaben.at um 35% verbilligt!

Markus

Schnittplatz mit Elac BS 243.2


[Beitrag von msteini0 am 13. Mai 2021, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte für Nahfeldabhöre (Videoschnittplatz)
vollknut am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte für Nahfeldmonitore
Hitchhikers am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
suche nahfeldmonitore bis 450?
kungfug am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  14 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore
TechnikFan7679 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitore für den PC
banor am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Aktivboxen, Passivboxen oder Nahfeldmonitore?
badera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
Nahfeldmonitore bis 400?
tb14_tb14 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore, ~200-250?.
.ankou am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Nahfeldmonitore oder Motiv 2?
pria am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen