Streaming vom NAS/Disney+/Netflix/Amazon: Welcher Player AKTUELL der beste für mein Kino?

+A -A
Autor
Beitrag
theshifter
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:57
Hallo.

Ich bin bis dato immer in FullHD unterwegs gewesen und habe ein eigenes Kino aufgebaut.
Vorletzte Woche habe ich den JVC NZ7 Beamer gekauft, der 4K UHD HDR10+ hat und 8K eShift.

Das ist mein erster Einstieg in HDR, 4K mit Lasertechnologie. Ich bin sehr gespannt, der Beamer ist noch nicht aufgebaut, da mein Kumpel erst in einer Woche kommt.

Aktuell besitze ich den Nvidia Shield (2015er Modell). Der kann kein Dolby Vision verarbeiten.

Jetzt ist meine Frage:
Ich habe aktuell auch Filme, die in Dolby Vision sind. Kann der Beamer diese dann darstellen, wenn die Geräte DV verstehen? Wenn der Beamer kein Dolby Vision kann, sondern "nur" HDR10+, wird er mir das trotzdem anzeigen, aber halt in HDR10+?

Welches der Geräte würdet Ihr nehmen, wenn Ihr Plex, Netflix, Disney+, Amazon nutzen würdet und auch Dateien vom NAS abspielen wollt?

AppleTV 4K oder Nvidia Shield (Pro) ?

Dazu muss ich sagen, dass wir als Familie komplett im Apple Ecosystem sind.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Herzlichen Dank schon mal.

LG


[Beitrag von theshifter am 08. Mrz 2022, 10:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:53
Der BEamer kann weder DolbyVision, noch HDR10+ darstellen. Der kann nur ganz "normales" HDR10. Somit musst Du Dir beim Player darüber keine GEdanken machen, wenn Deine Shield 4K fähig ist, kannst Du sie einfach weiterbenutzen, inklusive Apps.

Wenn ein "Film" (über das Dateiformat und Quelle schweige ich mich jetzt mal aus) nur mit DolbyVision gerippt wurde, wirst Du ihn auf dem JVC nicht darstellen können. Da kommen Fehlfarben raus. Normalerweise ist das abwärtskompatibel, es sei denn, jemand hat diese Informationen im Film aus Platzgründen weggelassen.
theshifter
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:57
Habe im CloneBD Forum geschaut.
Also wenn ich DV eingestellt habe, ist HDR10+ sowieso immer mit dabei. Dann habe ich einen Fallback und es wird abgespielt.

Perfekt.

Freu mich schon auf das fertige Homecinema.

Leider keine Antwort zum Mediaplayer, ob Apple oder Shield.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:28
Ich weiß was Du meinst, aber bitte nicht verwechseln: HDR10+ ist nicht der Fallback von DV, sondern eine alternative dynamische HDR Techologie zu DV von Samsung/Panasonic. Du meinst HDR10 als Fallback.
Aber wenn die Quelldatei keine statischen HDR Daten (aus welchen sich HDR10 speist) enthält, bekommst Du ein Problem. Ich hatte schon 1-2 solche Dateien. Das sieht dann nicht schön aus.

Ob Apple oder Stick ist doch Geschmackssache, Apple Liebhaber werden Dir sicher zum ATV raten. Aber wie gesagt: brauchst Du überhaupt einen neuen Player? KAnn Deine Shield kein 4K?
theshifter
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:52
Kann 4K, aber kein DV:
ich ging von aus, dass es DV können muss, um es ggf. zu transcodieren (über Plex).

Wie dem auch sei.
Hier steht jetzt ein verpacktes Apple TV 4K.
wenn das mit Infuse gut läuft, perfekt. Wenn das nicht gut läuft, kaufe ich halt ein neues Shield Pro.



VIELEN DANK Für die Klarstellung mit HDR und DV. Jetzt habe ich es verstanden.


[Beitrag von theshifter am 08. Mrz 2022, 22:52 bearbeitet]
mickey73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2022, 14:10
Das Thema interessiert mich auch. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Streamingbox.

Sie sollte alle gängigen Portale können, einen Netzwerkanschluss besitzen, gut bedienbar und flott,... Disney+, Netflix, Prime,... plus Zugriff auf mein Synology-NAS.

Ich hätte eigentlich die Shield im Auge gehabt. Da wird aber davor "gewarnt", dass das Ding auch ein ziemlicher Schnüffler im Netzwerk sein soll... auch in Verbindung mit dem NAS.

Kann man dies abstellen bzw. welche guten Alternativben gebe es dazu? Wer hat dahingehend Erfahrungen?


[Beitrag von mickey73 am 11. Apr 2022, 14:12 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2022, 23:18
Ich häng mich hier mal dran:

Im HK nutze ich einen HTPC, meine BR und UHDs als 1:1 MKV liegen auf einem NAS im Netzwerk.

Fürs Wohnzimmer such ich eine Streamingbox. Der Samsung TV ruckelt leider bei den MKVs.

Welche der aktuellen Streamingboxen können BR und UHD MKVs wiedergeben?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 11:15

Der Samsung TV ruckelt leider bei den MKVs.

Das liegt dann aber an der Verbindung und nicht am TV. Wie ist der TV im Netzwerk eingebunden? LAN oder WLAN?
theshifter
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2022, 11:36
Ich empfehle immer den Fernseher über LAN anzuschließen oder wahlweise nur die Streaming Box.
Ich nutze in jedem Raum Apple TV 4K und er streamt MKV 4K einwandfrei. Jedoch mit Kabel.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 15:33
Und genau das ist der Fehler. Bei TVs ist der LAN Anschluss auf 100mbit begrenzt, daher ruckelt es. Mehr speed gibt es über AC wlan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Player für Disney+?
CyberTim am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  6 Beiträge
streaming-BOX
shadowking am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Welcher ist der beste Player usw für Netflix
db_117 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  12 Beiträge
Streaming-Player für Amazon und Netflix (u. evtl. Deezer)
Torrben am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  9 Beiträge
Welcher Media Player für Netflix
-Hoschi- am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  9 Beiträge
Medieaplayer für Medietheken/VoD/Streaming vom NAS
andy_weyel am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Streaming-Box und Bluray-Player
den_zel am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  6 Beiträge
Media Player mit netflix u. amazon, ohne Alexa
Breakzone am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  6 Beiträge
Welcher Media Player ? (3D, Streaming unwichtig)
kultakala am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Beste Box oder Stick AUSSCHLIESSLICH für Streaming in bester Qualität?
billy_regal am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen