Soundausgabe von PC+NB+Tablet (ggf +BT) auf PC-Boxen und Kopfhörer. Suche passendes Mischpult o.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
swonz
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:20
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook (als primäres Arbeitsgerät im Homeoffice), einen PC (als Mini-Server zur Entlastung des Notebooks und zum Zocken) und ein Tablet.
Für die Sound-Ausgabe habe ich PC-Boxen (Wavemaster MX3+) und als Kopfhörer meinen guten alten AKG K271 Studio.

Über das Macbook mache ich alles was für die Arbeit ist - von Videokonferenzen, Telefonie, Videoschnitt, Softwarenentwicklung, ... Leider ist das, was ich üblicherweise am Macbook mache ziemlich Lastintensiv und das Macbook wird dann schnell zum Fön und brüllt den ganzen Tag am Limit vor sich hin. Ein anderes Gerät bekomme ich leider nicht, deswegen möchte ich einige Dinge/Dienste auf andere Geräte auslagern.

Musik und Messenger und private Videosessions würde ich gerne über das Tablet laufen lassen.
Nach Feierabend darf es auch mal ne Runde zocken am PC oder sein und der PC wird bei Bedarf auch einige speicher- und rechenintensive Server-Dienste übernehmen.

Ich möchte gerne nun gerne den Ton von allen drei (ggf sogar vier) Geräten gleichzeitig auf meinen PC-Boxen und meinen Kopfhörern ausgeben. Alle Geräte haben von sich aus die üblichen 3,5mm Stereo Klinkenstecker.
Dann kann ich dauerhaft Musik vom Tablet laufen lassen, höre trotzdem das Telefon auf dem Notebook klingeln und kann bei Bedarf die Kopfhörer aufsetzen zum tele-/videofonieren. Die Lautstärke der Boxen kann ich dann runter regeln. Es ist aber auch ganz nett wenn der Ton der Videokonferenz im Raum zu hören ist, weil meine Family dann sofort weiß, dass ich im Meeting bin und nicht plappernd in den Raum stürzt :-D

Dafür brauche ich wohl ein Mischpult oder sowas und da hört es dann bei mir auf. Habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber ich bin so verunsichert, was für meinen Fall sinnvoll ist...

Ich brauche 3-4x Stereo Eingang, BT wäre ein nice-to-have.
Ausgabe auf die Boxen und Kopfhörer gleichzeitig ist eigentlich ein must-have.

Preislich würde ich bis 150 Euro ausgeben wollen. Ein Umschalter bei den Eingängen ist von vornherein ausgeschlossen. Bei den aktuellen Strompreisen sind auch nur noch die Geräte eingeschaltet, die wirklich laufen müssen. Ein Mischpult ist zwar wieder ein Extragerät aber das nehme ich für den Komfort in Kauf und hoffe, dass es keine massiven Energieschlucker sind - bzw das wäre halt auch ein Auswahlkriterium.

Bin dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüße, swonz
noexen
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:04

Ausgabe auf die Boxen und Kopfhörer gleichzeitig ist eigentlich ein must-have.

d.h. du möchtest einen 4 kanal stereo mixer mit BT und einem eingebauten kopfhörerverstärker für deinen AKG K271 für 150euro...

ich würde es mit dem numark m6 (200euro) versuchen und für BT empfang an einen der line-eingänge einen ordentlichen BTreceiver (xduoo xq-50 pro2, 80euro) anschliessen. dazu kommen natürlich noch die miniklinke-cinch kabel, ich würde dir cordial cfy wcc empfehlen...


[Beitrag von noexen am 15. Mrz 2022, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beratung für PC -> Lautsprecher+Kopfhörer
-Adrian- am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
PC-Kopfhörer [Gaming, Musik]
OneManArmy am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
PC Lautsprecher mit BT
Chrombacher am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Soundkarte o.ä. für PC gesucht
Stephan902 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  12 Beiträge
Tablet pc oder Ebook Reader ?
bottleneck4 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
pc boxen
Ohlein am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Suche AV-Reciever + Kopfhörer für PC-Monitor
sanji1108 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Suche passendes 2.1 System für PC
Tom-chan am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Suche kabellosen Kopfhörer für TV und PC
Cartman999 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Neue Boxen für PC
filuo am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen